Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Leidiges Thema "Frontfender"


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo und schönen Sonntag,


    Ich habe gerade gesehen dass sich an meiner 800er, sowie es GdG voraus gesagt hat Spannungsrisse am Frontfender im Bereich der Verschraubung gebildet haben. Hat jemand eine Idee wie man die Sache noch retten kann ohne gleich einen neuen Fender zu verbauen ??


    Gruss


    Volker


    :mauer:

  • Moin,


    mach mal ein paar Bilder.


    Allgemein:
    * Am Rissende ein 1mm Loch bohren.
    * Riss von der Unterseite V-förmig ausschleifen (Dremel)
    * Von oben Tesa o.ä. auf den Riss
    * Den geschliffenen 'Graben' mit Verkleidungskleber auffüllen (Pulver + Lösungsmittel)
    * Tesa abziehen und Oberseite auspolieren


    Grüße Jörg.

  • Hallo Jörg,



    das hört sich für mich wie ein chirurgischer Eingriff an bei dem filigrane Handarbeit gefragt ist. Ist eigentlich nicht so mein Ding - aber was soll´s, wat mut dat mut.


    Ich werde Morgen mal Bilder machen und einstellen - damit du als unser "Schrauber vom Dienst" dir mal ein Bild von der Baustelle machen kannst. Einen schönen Sonntag noch ...


    Gruss


    Volker


    :cheers:


    PS: Das Topcase habe ich dank deines Trägers montiert. Die Blinker mußte ich allerings um 20 mm nach aussen versetzen - dann hat´s gepasst.....

  • Hi,


    in Modellbau-Geschäften gibt's Glaserfaser von der Rolle ca 30-50mm breit und dazu passend 2-Komponentenharz. Das Schutzblech innen reinigen und anrauen, dann mehrere Bahnen des getränkten GFK U-förmig einbringen, beginnend in Höhe der Befestigungslöcher. Das ganze bei Zimmertemparatur ca. 24Std. aushärten lassen. Hält bei mir seit 8 Jahren.


    Wer hat es erfunden ??


    Ciao


    Jürgen

  • Hallöle,
    ...alternativ zum Kleber gibt es die Möglichkeit den Kunststoff zu schweissen. Das klingt schwieriger als es ist. Den (ABS-) Kunststoff gibt es günstig bei e-bay (am Besten gleich mit Drahtgeflecht bestellen, da hiermit eine dauerhafte Verstärkung auf der Unterseite eingeschweisst werden kann). Das Verschweissen gelingt mit ein wenig Übung (z.B. Training am Bierkasten) ganz gut mit Lötkolben mit unterschiedlicher Spitzenbreite. Ich habe für breitere Flächen auf einen Lötkolben einen Alu-Schlitten geklemmt. Mit dieser Methode sind die eingerissenen Seitenteile stabil und glatt geworden. Was noch fehlt ist die Lackierung (der original-Kunststoff ist leider hell und nicht schwarz, wie ich zunächst vermutet habe. Daher habe ich auch schwarzes ABS eingeschweisst; Vorteil: man kann ganz gut erkennen, ob die Ausfüllung vollständig ist)


    Viel Erfolg.

  • Noch gibt es die Kotflügel recht günstig über die Sachs-Biker IG ... noch, denn die Lagermenge wird knapp. :rave:
    Also vor den Klebeexperimenten auf alle Fälle noch einen Kotflügel der zweiten Generation mit verstärkten Löchern auf Halde legen. :think:
    Link

  • ich schrub: das GFK U-Förmig EINBRINGEN


    ich las ( aber erst beim zweiten Mal ) das Du die Risse um die Befestigungsschrauben meinst. Hier ist wohl Jörgs Methode angebracht. Meine Methode bezieht sich auf Vibrations-Risse ca 3cm über den Befestigungslöchern ! Die werden auch noch kommen wenn es sich nicht um den verstärkten Fender der 2ten Generation handelt.


    Dringend Empfehlenswert sind auch Gummi- oder Kunststoffscheiben unter den Köpfen der Bef.-Schrauben.


    Ciao


    Jürgen

  • ...danke für die Tipps. Ich war mit dem Fender den ich vorher abgeschraubt hatte gestern beim freundlichen Karosseriespengler um die Ecke.


    Der meinte dass die Risse zur Zeit lediglich im Lack sind - also noch nicht im Material. Nach der Saison bring ich ihm den Fender und


    er wird ihn mit Glasfasermatte und Epoxikleber in diesem Bereich verstärken, verschleifen und lackieren. Soll so um die 50 euro kosten...


    so werd ich es machen...bis dahin hat er mir noch Entlastungs-Unterlegscheiben aus Gummi mit gegeben die ich bei der Montage nun untergelegt habe.


    Gruss


    Volker


    :ja:

  • :klugs: Wie gesagt ueber uns kannst du einen nagelneuen fuer 65 EUR plus Versandkosten bekommen. :klugs: