Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

HJC R-PHA 10 > lautes Geräusch und Windabweiser


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • N´abend zusammen,


    ich habe mir auf Grund der guten Passform und den allgemeinen Empfehlungen den R-PHA 10 zugelegt.


    Was mir gleich als erstes negativ aufgefallen ist: Der Windabweiser lässt sich nicht richtig befestigen und fällt relativ leicht ab. War komischerweise beim ebenfalls getesteten R-PHA 10 Plus ganz genau so. Hatte ich nur zwei mal Pech oder sitzt der Windabweiser generell schlecht ?


    Was aber viel drastischer ist: bereits ab ca. 40/50 km/h verursacht irgendetwas am Helm ein extrem lautes fauchendes Geräusch. Ich tippe auf die Befestigung des Visiers auf der rechten Seite. Optisch ist nichts auffälliges zu erkennen, aber wenn ich die Hand vorne aufs Visier lege und langsam nach rechts bewege, dann verschindet das Geräusch völlig. Ich vermute, dass ich dadurch den Luftstrom an der betreffenden Stelle vorbei leite.


    Hat jemand von Euch einen Tipp, was hier los sein könnte bzw. ob das für den R-PHA 10 "normal" ist ?


    Dank und Grüße,


    Tom

  • Aha.. Prüfung bestanden oder so schnell mit dem Fahrrad unterwegs ? 8)

    Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. Zitat:Ernest Hemingway

  • Aha.. Prüfung bestanden oder so schnell mit dem Fahrrad unterwegs ? 8)


    Prüfung bestanden ;daumen; Ich könnte aber nicht sagen, was ich beim zweiten Mal anders gemacht habe. Auch die Übungsstunde verlief wie erwartet einwandfrei. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass entweder irgendwas mit dem Abstand der Hütchen oder dem Reifenluftdruck nicht gestimmt hat.


    Zurück zum Thema: Ich habe mittlerweile hier in diesem Forum den Hinweis darauf gefunden, dass ein Anziehen der Schrauben an der Visiermechanik des R-PHA 10 das heulende Geräusch beheben könnte. Und in der Tat: Ich habe alle 4 Schrauben minimal nachziehen können und das Geräusch ist komplett weg. Jetzt habe ich zwar beim Fahren durch die Stadt Ruhe, allerdings merkt man schon auch, dass der Helm ab ca. 80km/h bereits ordentlich "Wind macht".


    Grüße,


    Tom

  • Ich fahre den alten R-PHA 10 seit 2 - 3 Jahren auf der Rennstrecke und empfinde nur die Befestigung des Atemabweisers


    als labil. Ansonsten bin ich mit dem Helm zufrieden.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Hallo!


    Ich brauchte vor kurzem auch einen neuen Helm und habe den R-PHA ausprobiert. Hat sofort gepasst und saß super, war sehr leicht und insgesamt ein klasse Paket aus Preis/Leistung.


    Bin dann damit knappe 400 km gefahren, dabei auf dem Motorrad hin und her und hoch und runter gerutscht, Schrauben nachgezogen, Spiegel verstellt usw. usw. leider kein anderes Ergebnis als bei Dir: Extreme Geräusche ab 80 km/h. Das ist mir wirklich total auf die Nerven gegangen.


    Nun habe ich Ihn dann doch umgetauscht. Hatte den Schuberth S2 probiert. Wurde mir im Laden empfohlen weil er extrem leise sein soll und für Tourenfahrer mit aufrechter Sitzhaltung konzipiert wurde.


    Leider wieder Pech! Ist sogar noch schlimmer als beim HJC. Habe richtiges Wummern und Dröhnen auf den Ohren. Bin damit dann auch nur knappe 100 km (mit gleichem rumspielen wie oben) weit gekommen und war danach so fertig von den Geräuschen, dass ich ihn wohl gleich wieder zurückbringe.


    Habe neulich von einem Freund den Schubert S1Pro aufgezogen und es war fantastisch. Genauso hatte ich mir meinen Helm vorgestellt. Super Passform, sehr leise, sehr leicht und liegt gut im Wind. Witzigerweise ist der ja eigentlich eher ein sportlicher Helm und nicht für so Naked-Tourer wie meine kleine Sachs gedacht. War aber so gut, dass ich Ihn am liebsten sofort anbehalten hätte... Nur schade das man den nicht mehr wirklich bekommt.


    Nun suche ich leider immer noch... und hoffe bald fündig zu werden. Bekanntlich sind ja aller guten Dinge 3 ;)


    @Tom: Suchst Du auch noch weiter nach nem anderen Helm?

  • @Tom: Suchst Du auch noch weiter nach nem anderen Helm?

    Das Doofe ist ja, dass der R-PHA 10 vom "Feeling" her einfach gut ist. Sitzt auf meinem Kopf sogar angenehmer als ein Shoei Multitec und überhaupt alle anderen, bisher getesteten Helme.
    Was ich neben der Geräuschentwicklung als negativ ansehe ist zum einen die Sache mit dem wackligen Windabweiser. Drastischer finde ich allerdings, dass ich zum Beispiel keinerlei Unterschied bei offener oder geschlossener Belüftung feststelle, dass der Helm beim Schulterblick ab ca. 80km/h auch nicht mehr wirklich ruhig im Wind liegt und bei mir das Kinn relativ knapp mit der Helmunterkante abschließt und mir dadurch verhältnismäßig ungeschützt erscheint (und ich habe kein langes Kinn).


    Bei der Geräuschentwicklung müsste man feststellen, ob wir von den selben Geräuschen sprechen. Das von mir als furchtbar laut monierte Geräusch zu Beginn, war bereits ab 40km/h deutlich zu hören. Das ließ sich anfangs dadurch beseitigen, indem ich die Schrauben der Visiermechanik fester angezogen habe. Mittlerweile stelle ich aber fest: beim getönten Visier ist das Geräusch weg, beim klaren Visier ist es vorhanden. Es scheint also in der Tat so zu sein, dass Bruchteile von Milimetern darüber entscheiden, ob ein Helm "heult" oder "flüstert".


    Aber auch so halte ich das "Grundgeräusch" des R-PHA 10 für nicht sonderlich leise. Allerdings auch nicht übermäßig laut. Irgendwie vergleichbar mit anderen getragenen Helmen, aller Preisklassen. Die totale Offenbarung habe ich da auch noch nicht entdeckt, bin für Vorschläge aber jederzeit offen. Vermutlich werde ich aber demnächst zu Ohrenstöpseln greifen, um den Punkt "Geräuschentwicklung" ein wenig zu relativieren.


    Grüße,


    Tom

  • Das ist in der Tat doof. Den gesessen hat er auch bei mir echt super! Der Windabweiser war bei mir allerdings echt ok. Hat nix gewackelt... Auch Beim Schulterblick hatte ich keine wirklichen Probleme.


    Nur die Windgeräusche halt. Und die waren echt nervig. Und das waren jetzt keine Geräusche im Falle von: Wenn man schnell fährt hat man halt Geräusche, sondern ein richtiges Dröhnen auf den Ohren. (Hatte übrigens das getönte Visier drauf.) Aber das mit den Geräuschen ist halt wirklich subjektiv. Andere Leute ziehen den Helm auf und schwärmen wie leise und ruhig er ist.


    Das mit der Frischluft ist mir übrigens auch aufgefallen. Aber ich fand die Zuluft noch in Ordnung. Dazusagen muss man, dass ich eh NIE genug Luft bekomme in einem Helm. Ich bin quasi "Frischluftfanatisch" und mache wirklich bei jeder Gelegenheit das Visier hoch, egal bei welchem Helm... Aber die Belüftung, also das angepriesene "Schweißweglüften" ist mir auch nicht wirklich aufgefallen.


    Inzwischen glaube ich das Helm-Kaufen wohl zu einer kleinen Wissenschaft für sich geworden ist. Bin langsam "etwas" frustriert muss ich zugeben. Vor allem weil ich dir recht geben muss, dass bei den neuen Helmen wohl wirklich Millimeter entscheiden. Habe inzwischen auch einen Nolan und einen Shark probegefahren und die waren etwas "eiförmiger", aber nicht viel, und siehe da... eine deutliche Besserung!


    Habe mich aber nach meinen letzten Erfahrungen im Helmkaufen noch nicht entscheiden wollen und keinen mitgenommen. Vielleicht bin ich inzwischen auch etwas zu perfektionistisch geworden und mir kann man nichts mehr recht machen ;)


    Welcher Helm allerdings wirklich am allerbesten bei mir war (in allen oben angesprochenen Belangen) war der Schuberth S1 Pro. Für mich persönlich (Körpergröße, Moped, Sitz usw usw usw) der perfekte Helm... Bin daher auch gerade im Internet auf der Jagd nach einem Restposten. Da ich einen relativ kleinen Kopf habe, habe ich ja vielleicht noch Glück und es sind in meiner Größe noch welche übrig... ;) Und etwas günstiger wird er wohl auch sein hoffe ich ;)


    Drücke Dir und Mir jedenfalls die Daumen, dass wir bald unsere Traum-Helme auf dem Kopf haben! :D


    So long und good Night!

    liebste Grüße,
    Dani

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von zimtstern ()