Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kühlwasser...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Guten morgen,


    ich bin eben mit meiner 800er an die Arbeit gefahren (ca. 65 km).


    Es ist nicht besonders warm und ich war zügig unterweg, trotzdem geht alle 10 Minuten das Kühlwasserlämpchen an und kurz drauf das laute Gebläse.


    Dummerweise liegt mein Werkzeugsatz zuhause (da gehört er nicht hin, ich weiß) und den brauche ich um an den Behälter zu kommen.


    Welche Imbus-größe ist das denn, dann versuche ich hier eben schnell einen Schlüssel zu organisieren und fülle auf Verdacht einfach mal ein bisschen Kühlwasser nach.


    Was mich ein bisschen wundert, ich hatte die gute erst zur Inspektion...


    Danke,


    und sonnige Grüße aus Frankfurt,


    Stefan

  • Guten Morgen Stefan,


    auswendig weiß ich leider nicht, welcher Inbus das ist.
    Auf jeden Fall ein eher kleiner für die Schrauben, die die Seitenverkleidung halten.
    Dampfentwicklung hast Du hoffentlich nicht. Dann wäre ein Riß im Ausgleichsbehälter.
    Wenn der Wasserstand stimmt und trotzdem die Leuchte und der Lüfter angehen, solltest Du mal den Thermoschalter überprüfen (lassen).
    Der wurde bei meiner noch in der Garantiezeit getauscht. Ist ein bekanntes Problem.


    Viel Erfolg und schöne Grüße
    Henning

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Nein gedampft hat sicher nix.


    Insgesamt ging die Leuchte gefühlt viel zu schnell an (nach grob 20 Minuten) und nach anspringen des Gebläses auch recht schnell wieder aus.


    Thermoschalter prüfen - jawohl!

  • ...normalerweise sollte die rote Lampe eigentlich garnicht angehen - denn das bedeutet dass die KW-Temperatur zu hoch ist und du dir wenn du weiter fährst einen Schaden an den Kopfdichtungen holen könntest.


    Als erstes KW-Stand konrollieren - ist der ok ??? Dann mal prüfen ob sich im Kühlsystem Druck aufbaut - dazu den kalten Motor starten und nach einiger Zeit den Deckel des Ausgleichbehälters öffnen. Aber Vorsicht, benutze einen Lappen den du um den Veschluß wickelst damit du dich nicht verbrühst ! Hörst du hierbei ein Zischen, dann baut das Ganze Druck auf und ist ok. Hierbei kannst du dann auch gleich prüfen ob das Kühlwasser überhaupt umgepumpt wird in dem du mal unten den Gummkischlauch zum Kühler zusammn drückst und fühlst ob da ein Fluß ist, wenn nicht ist dein WaPu hin. Anschließend die Kühlwasserregelklappe, auch irrtümlich oft Thermostat genannt prüfen. Den kalten Motor starten und dann immer wieder am Kühler fühlen ob der nach geraumer Zeit komplett warm wird. Wenn nicht dann könnte deine Klappe nicht öffnen oder nur zum Teil, dann hättest du keinen erforderlichen Durchfluß im Kühler was dazu führt dass die Temperatur am Temp-Fühler (Thermostaten) zu hoch wird und das Lämpchen angeht bzw auch der Lüfter. Am Thermoschalter dürfte es nicht liegen, dann der schaltet ja nur den Lüfter ein und wieder aus - und das tut er ja wie du schreibst.


    Gruss


    Volker

  • Vielen dank für die ausführliche Antwort.


    Jawohl, da ist Zirkulation.


    Leider ist der Behälter undicht. In der Mittagspause hatte ich nachgefüllt, grob geschätzt 300ml (Ein kleiner Becher).


    Auf dem Weg nach Hause hat es in der Hitze eine Menge wieder rausgedrückt und zwar nicht unten am Überdruckschlauch, sondern direkt oben am Behälter, quer über den Motor, schöne Sauerei - alles schön in gelb/braun.


    Die Heimfahrt ging recht zügig, deswegen sind Lampe und Lüfter nicht wieder angegangen.


    Also - Behälter untersuchen und austauschen - hier gab es mal einen Thread dazu, mal schauen ob ich den finde.


    *seufz*