Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gabelholme Sachs R 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin zusammen,


    seit einiger Zeit macht mir ein deutliches *KLONK* Sorgen, das zeitweilig beim Überfahren von Bodenwellen oder Schlaglöchern aus dem Bereich der Vorderradgabel in meine Ohren dringt. Ein Austausch des Lenkkopflagers hat keine Besserung gebracht.
    Zudem hat sich das Chrom der Gabelholme (Tauchrohre, bei KTM/Paioli "Kraftröhren" genannt) im Bereich der Simmerringe leicht schwärzlich verfärbt (lässt sich nicht wegpolieren), und es sind minimale Riefen, hauptsächlich auf der Vorderseite der Holme, zu erfühlen.
    Eine Beeinträchtigung der Fahreigenschaften ist allerdings bislang (noch) nicht eingetreten.


    Nun denke ich mir, es wäre sinnig, die Gabel zu öffnen und die Holme auszutauschen, samt Dichtungen und evtl. Federn.
    Folgende Fragen: Meine Maschine hat 26tkm runter; habt Ihr ähnliche Beobachtungen auch bei Euren Holmen machen können? Müssen die Dichtringe tatsächlich alle 5tkm ausgetauscht werden (immerhin siffen sie noch nicht)? Gibt es irgendwo das Werkzeugkit von Paioli zum Wechseln der Gabelinnereien käuflich zu erwerben? Und gibt es die Holme auch einzeln, oder muss ich immer auch die Gleitrohre mitkaufen?


    Dankeschön schon mal im Voraus für Eure Antworten!


    Grüße,
    SachsY

  • Bevor du die Gabel öffnest, schau mal nach der Bremsscheibe, ob die evtl ausgeschlagen ist (vollschwimmende Scheibe).
    Oder auch mal nach den Belägen schauen, ob die vielleicht im Sattel klappern.
    Weiß ja nicht, wie dein "KLONK" klingt ;-)
    Der Aufwand wäre geringer...


    Wenn du die Gabel öffnest, würde ich empfehlen, die Gabeldichtringe zu erneuern, auch wenn sie vorher noch dicht waren.
    Werden sie beim Öffnen der Gabel beschädigt, ärgerst du dich, wenn du anschließend nochmal ran musst...


    Viel Erfolg.
    MfG