Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Scheibe mit Tönungsfolie abdunkeln?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Bei der Hornet habe ich eine leicht eingedunkelte Frontscheibe, wie man hier sieht:
    http://www.hornet-home.de/images/hornet_s/Hornet-S_front.jpg
    Gestern, bei einer gemeinsamen Tour, hab ich bei ´nem Freund an der TDM900 gesehen, daß seine Frontscheibe richtig Schwarz eingedunkelt ist. Sieht man hier schön: []http://www.yamaha-motor.de/Yme…s/EUR/resources/tdm10.jpg[]


    Jetzt wollt ich wissen, ob es erlaubt ist diese Scheibe mit Scheibenfolie, die man für die Autofenster benutzt, zu bekleben.
    Darf man vielleicht sogar die Scheibe Lackieren, so das sie gar nicht mehr durchsichtig ist? (Frage jetzt nur wegen der Rechtslage, ob das gut aussieht ist was anderes)

  • Kenn mich jetzt zwar nicht supergut damit aus, würde aber sagen, dass es kein Problem ist. Dunkle Scheiben gibts ja auch im Zubehör. Viel Spass beim Basteln :)

  • Wie wär's mit fragen?
    Der TÜV ist doch ansprechbar. Der zuständige Ing. wird Dir schon richtig Auskunft geben.


    So ist es hier bei uns und warum sollte es woanders anders sein?

  • Ja, das werd ich auch mal machen.
    Aber ist doch erstmal bequemer hier im Forum zu fragen :D

  • könnte mir vorstellen, das dies nicht so einfach möglich ist - wozu müssten denn ansonsten getönte scheiben zum nachrüsten ne ABE haben ?(

  • Die Frage ist auf was sich die ABE bezieht? Auf Form, Material, Farbe, E-Norm, etc... ? Ich hab keine Ahnung...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Hey Leute
    Habe vor einigen Wochen an meiner Suzi die Original-
    scheibe (klar) gegen eine schwarze Tourenscheibe aus dem Zubehör ersetzt,die Scheibe ist mit ABE und somit
    zulässig.


    Gruß Günni :D

  • Hi Micha
    Ich habe die Scheibe bei Gericke gekauft ist von Puig und hat 19,95€ gekostet.
    Die Scheibe gab es für über 70 Modelle.
    Gruß Günni :D