Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Eintragen von An-/Umbauten


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin!


    Bin heute Mittag zu dem Händler gefahren, bei dem ich meine GPZ gekauft habe und bei dem ich mir dieses Frühjahr die Plakette abgeholt habe, um meine Umbauten eintragen zu lassen. Leider ist der Dekra-Prüfer ca ne Viertelstunde vor meiner Ankunft wieder abgerauscht, weil nichts mehr zu tun war. Leider kommt der nur Montags. Zu nem anderen gehe ich nicht, weil meine GPZ bei nem anderen wahrscheinlich alt aussehen würde... ;(


    Der Händler sagte mir, als ich ihm erzählte, dass ich ja eigentlich dieses WE zum GPZ500S-Treffen fahren wollte, dass die Bestimmungen betreffend der Eintragungen etwas gelockert wurden. So soll eine Eintragung nicht mehr _umgehend_ erfolgen müssen, sondern soll _bei nächster Gelegenheit_ ausgeführt werden. Ich solle die Papiere in ne Plastikfolie tun und unter der Sitzbank verstauen (also immer mit mir führen, wenn ich fahre) und meine Touren ruhig machen. Nächsten Montag ist dann wieder der TÜV da.


    Ich habe das heute zum ersten Mal gehört, dass eine Eintragung nicht mehr umgehend erfolgen muss. Zumal in den Papieren auch steht, dass man umgehend zur TÜV-Prüfstelle dackeln soll nach dem Anbau der Teile (Erstelldatum der Papiere: "Datum der Prüfung: KW32/95 - KW12/96").

  • Also, wenn du die ganzen Gutachten dabei hast gibts in der Regel keine Probleme. In meinem Tüv Gutachten stand irgendwas von "Bei der nächsten Befassung der zuständigen Zulassungsstelle mit den Papieren sind die Daten einzutragen" So oder so ähnlich. Habs auch erst eintragen lassen, als sich ein paar Sachen angesammelt hatten.

  • Danke dir!
    Werd das dann nächsten Montag erst machen lassen - bzw. mich in den Sattel schwingen (zwei Monate Zwangspause sind genug!!!)