Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

ist das der richtiger helm für mich?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • *Thread abstaub* ;)


    Da ich mich ja jetzt um einen Helm umschaue und ein paar Fragen dazu habe, grabe ich diesen Thread aus.


    Zitat

    Original von XJS
    Ich wollte unbedingt einen Schuberth Helm haben und im Laden saß der auch gut, bei der Probefahrt hab ich erst gemerkt, daß er zu meiner Kopfform überhaupt nicht passt. Musste etliche Testfahrten machen, bis ich meinen Hut gefunden hab.


    Blöde Frage, aber was ist bei einer Fahrt anders (außer die Haltung) als im Geschäft beim Anprobieren? Oder geht's da jetzt nur darum, dass man den Helm länger auf hat?

  • Zitat

    Original von MoBaY
    *Thread abstaub* ;)


    Da ich mich ja jetzt um einen Helm umschaue und ein paar Fragen dazu habe, grabe ich diesen Thread aus.



    Blöde Frage, aber was ist bei einer Fahrt anders (außer die Haltung) als im Geschäft beim Anprobieren? Oder geht's da jetzt nur darum, dass man den Helm länger auf hat?


    Klar, man hat die Mütze länger auf, aber das ist nicht alles.
    Du kannst nur auf der Fahrt merken wie der Helm "im Wind liegt", d.h. wie er Aerodynamisch ist.
    Dann kannst Du merken, ob es zieht oder unangenehme Geräusche gibt und wie laut der Helm auf Deinem Mopped ist.
    Das kann ja auf jedem Mopped anders sein.


    Daher empfiehlt es sich aus meiner Sicht, dass man im Laden vorsortiert was überhaupt in Frage kommt und man dann die besten 3 oder Kandidaten einfach mal fährt.


    Bringt mir selber aber leider nichts, da ausser Shoei nix auf meine Rübe passt und die Vorauswahl daher schon sehr klein ist ;););)


    Bemützte Grüße


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Danke für die Erklärung!


    Ich schaue mir gerade einige Helme online an um mal zu schauen, welche Unterschiede es da inzwischen gibt. Einen Durchblick zu bekommen dürfte dauern...

  • Also wenns nur um die Zeit ginge, die man den Helm aufhaben muß,
    könnt man auch ne Std mit dem Hut im Laden rumlaufen.


    Das ist aber numal nicht alles. Bei ner Probefahrt fällt eben noch viel mehr auf.
    Erstens kommt der Fahrtwind dazu, wenn der Helm etwas zu groß ist, merkt man das oft nur bei der Fahrt.
    Dazu kommt die Aerodingsda, also wie verhält sich die Mütze im Wind.
    Hatte zum Bsp mal einen Schoei XJR gekauft, saß im Laden Super! Halbe Std bin ich damit im Geschäft rumgerannt, da drückte nichts, saubequem das Teil, also gekauft ohne Probefahrt (weil mit dem Auto unterwegs).
    Am nächsten Tag aufs Mopped und los, nach ca 10 min war klar: der geht gar nicht. Nach dem Schulterblick konnte ich den Kopf kaum gerade drehen.


    Außerdem sollte man bei ner Probefahrt aufs Handling achten,
    also kann man die Lüftung mit Handschuhen bedienen, ist die Lüftung ausreichend etc


    Ich kauf jedenfalls nie wieder einen Helm ohne Probefahrt.