Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

wer kann....


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ?( wer kann mir mal sagen oder soger begründen warum BMWs Q genannt werden ?( .
    Für mich als TDM fahrer ist das ein Rätzel vielleicht steht das ja schon in der Bedienungsanleitung mit dem Hinweis "Strengvertraulich" :rolleyes:
    :help:

  • den Begriff "Gummikuh" kenn ich auch aber woher kommt der ?(
    Eine schnelle Erklärung bekam ich mal :" wegen dem Kartan aber ohne Begründung ?(

  • Die Bezeichnung Q(Kuh) :cow: kommt wahrscheinlich von den zwei Zylindern, auch EUTER genannt.


    Der Kardan und die Vorderradschwinge führten bei den ersten Modellen zu einem schwammigem Fahrgefühl und deshalb die Bezeichung GUMMIKUH.

  • Jaja,
    denke auch, das der Begriff Kuh von den (hübschen) Eutern stammt.
    Wie schon erwähnt, kam das "Gummi" dazu, da durch den Karden bedingt die älteren BMW´s beim beschleunigen aus der Federung gingen, und nicht eintauchten.
    ( weiches Bullriding :D )
    Gottlob ist das nicht mehr so.


    Nur Q ist zumindest bei mir "Faulheit"
    ( Ich schone meine Tastatur :D drum ist nu auch Schluß)


    ----------------------------------------------------------------------
    oder so:
    (gerade er-google´t)


    Der Begriff Gummikuh entstand im Zusammenhang mit der weichen Federung der Maschine und dem Aufstellmoment des Kardanantriebs.
    Der Kardanantrieb hat bei der weichen BMW die Eigenschaft, dass sich die ganze Maschine aus den Federn hebt, wenn man beschleunigt und ebenso einsackt, wenn man das Gas wegnimmt.
    BMW-Könner nutzen diese Eigenschaft, um um Kurven rumzufahren, bei denen anderen Bikern schon mal die Fußrasten schleifen:
    Vor der Kurve wird das Gas weggenommen, und im Scheitelpunkt der Kurve wird der Gashanh wieder aufgemacht. Das bewirkt, daß sich die ganze Maschine aus den Federn hebt und man so einige Zentimeter mehr Platz unter den Zylindern hat, um die sich dann das Motorrad weiter in die Kurve legen läßt.

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Starbit ()

  • Zitat

    Original von klein01
    ?( wer kann mir mal sagen oder soger begründen warum BMWs Q genannt werden ?( .


    Es gibt verschiedene Versionen über die Herkunft der Bezeichnung "Q". Eine ist davon folgende: Der legendäre Motorradjournalist Ernst Leverkus, genannt "Klacks" (verstorben am 19ten Mai 1998, im Alter von 75 Jahren), hat während einer Testfahrt auf einer BMW sehr deutlich das verhärten der Hinterradfederung durch den Kardanantrieb gespürt. Beim Gasgeben verhärtete sich in der "Vorparaleverära" der BMWs die Federung, dadurch hob sich das Heck der Maschinen deutlich an. Echte, also reale Kühe pflegen sich üblicherweise mit dem Hinterteil zuerst zu erheben. Klacks leitete daraus den Titel "Gummikuh" ab. Das "Gummi" ist im laufe der Evolution verloren gegangen, übrig blieb "Kuh" Seitdem werden BMW-Boxermotorräder mehr oder weniger liebevoll als "Kühe" bezeichnet. "Q" ist der phonetische Äquivalent zu "Kuh" Ernst Leverkus, testete in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren so ziemlich jedes neue Motorrad, das seinerzeit in Deutschland vorgestellt wurde. Zusammen mit seiner Frau Inge entwickelte er Testmethoden und Messverfahren, die fester Bestandteil unzähliger Runden in der grünen Hölle, der Nürburgring-Nordschleife waren. Das Elefantentreffen hätte es ohne ihn nie gegeben und ebenso wenig den Tankrucksack. Und das einzige deutsche Motorradmagazin in jener Zeit sowieso nicht: Sein "Das ist doch ein Klacks" ist schon längst Legende.. Er hat alles gefahren, was in jenen Jahren an Neuem auf die Räder gestellt wurde. Er machte Meinung - stets kritisch, aber immer fair und kompetent. Und genau deswegen wurden seine Motorrad-Testberichte so geschätzt.


    GSrüsse
    jörg

  • Das sind doch mal Hintergrundinformationen, Lotte!


    :dankes: :klatsch: ,weil ich bin auch :ninsider:


    Mario

  • das war mir jetzt auch neu. Aber so kann man bei den Freebikern immer noch was dazulernen.
    Ab sofort kann man jetzt auch mitfachsimpeln wenn es un ne Q geht.