WPR Suzuki GSF 1200 Bandit
Ein Bike sollte einzigartig sein, sich von der Masse abheben. Den Geschmack des Besitzers wiederspiegeln. Fast jeder Biker träumt davon, seiner Maschine eine persönliche Note zu verpassen.
Diese Suzuki GSF 1200 Bandit ist ein Motorrad, dass nach sehr persönlichen Vorlieben entstand. Im Hause WPR Tec Design.
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Karosserie
Auf den ersten Blick sticht die Lackierung ins Auge. Klassisches Weinrot, das einen klaren Kontrast zu den polierten und verchromten Anbauteilen erzeugt.
Doch Schweigen ist Silber und Sehen ist Gold: Beim Anblick der WPR-Bandit braucht es nicht allzu viele Worte. Zahlreiche Details gibt es zu entdecken. Über Geschmack läßt sich ja streiten, unbestreitbar ist der gigantische Arbeitsaufwand, der in diesem Bike steckt. Kaum eine Schraube wurde serienmäßig belassen.
Gabel, Rahmen, Motordeckel und vieles mehr erstrahlen in perfektem Glanz. Die Poliermaschine ist anscheinend tagelang gelaufen. Zahlreiche Anbauteile wie Fußrastenanlage und Bremszangen wurden gegen Edelparts getauscht. Sie wirken filigraner als ihre Serienpendants und werten die Bandit nachhaltig auf.
Rahmen und Schwinge sind verchromt, was nicht oft in der Szene zu finden ist.
Optischer Anziehungspunkt ist das kurze, knackige Heck, sowie die hochgezogene Auspuffanlage. Natürlich mit TÜV.
Fahrdynamik
Härtere Federn in der Gabel sorgen für bessere Dämpfung gegenüber dem Original.
Optische Edelparts machen noch kein gutes Motorrad. Der Fahrtest zeigt, was in der Bandit steckt.
Fahrwerksseitig gibt es positives zu vermelden. Zwar arbeiten Gabel und Federnbein straffer als in der Serien-Zwölfhunderter, kommen aber einer sportlichen Gangart sehr entgegen.
Das knappe Sitzkissen bietet nahezu keinen Komfort. Jedoch kann man bei WPR je nach Geschmack verschiede Polster ordern.
Absolute Freude bereitet das getunte Triebwerk. 136 PS mobilisiert der Reihen-Vierer mittels Zylinderkopfbearbeitung und liefert Qualm in jeder Lage.
Um Geschwindigkeit zu vernichten genügen locker zwei Finger der rechten Hand. Die Lucas-Sechskolbenzangen sind nicht giftig, aber für den Landstraßenbetrieb vorbildlich bissig, ohne den Fahrer zu überfordern.
Handlingseitig liegt die WPR-Bandit auf Serienniveau, biegt mit dem breiteren Lenker aber leichter ein.
Fazit
Einen sportlich ausgewogenen Highway-Brenner hat WPR da auf die Räder gestellt, der sowohl fahrend, als auch stehend mit seinen Reizen zu überzeugen weiß.
Technische Daten:
Leistung: 136 PS
Drehm. max: 118 Nm bei 7.200 U/min
Gewicht: 200 kg
Radstand: 1.430 mm
Sitzhöhe: 800 mm
Preis: 23.999 EUR