Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

nette Alpentour


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Eine kleine Story in Sachen Touren kann ich auch zum Besten geben:


    Nach einem hammerharten Arbeitswochenende hatte ich mir einen freien Dienstag wohl redlich verdient.


    Frühmorgens um 04:00h!! gings los. Kurz nach meinem Wohnort (Nähe Luzern in der Schweiz) ging's ab in die Berge. Die Rengg, der Glaubenbühlerpass und der Brünigpass mussten noch in der Dunkelheit bezwungen werden. Zum Glück verfügt die KTM 660 SMC über ein ordentliches Licht und so bin ich gut vorangekommen.


    Ab Innertkirchen wurde es langsam heller und so konnte ich meine Reisegeschwindigkeit etwas erhöhen ;) . Die breite und super ausgebaute Grimselpass-Strasse macht auch mit einer Supermoto-Maschine riesen Spass.


    Meine Fahrt ging weiter in's Oberwallis bis nach Ulrichen. Dort folgte ich der etwas holperigen Strasse zum Nufenenpass hoch - mit 2478MüM die höchste befestigte Alpenstrasse der Schweiz. Der Nufenenpass ist besonders auf der Tessiner Seite sehr gut ausgebaut und stellt für Motorradfahrer keine Probleme dar.


    Durch's Bedrettotal ging die Fahrt via Airolo durch die Leventina immer Richtung Süden bis kurz vor Bellinzona. Bei Lumino folgte ich der Strasse zum San Bernadinopass. Ein Pass der Extraklasse. Insbesondere die Südrampe ist super - einfach nur geil! Erstklassiger Strassenbelag, irre viele Kurven und sehr wenig Verkehr (die meisten Autos fahren durch den San Bernadino-Tunnel und nicht über den Pass).


    [IMG]http://www.bluemax.ch/dienstag1%20001.jpg[/IMG]


    Nach dem San Bernadionpass folgte ich dem Hinterrheintal nur kurz bis zur Ortschaft Splügen. Den Splügenpass konnte und wollte ich mir an diesem herrlichen Tag nicht entgehen lassen. Zu dieser Tageszeit hatte ich die Strasse für mich alleine. Ein Pass wie für eine Supermotomaschine geschaffen.


    [IMG]http://www.bluemax.ch/dienstag1%20003.jpg[/IMG]


    Zum Ausruhen am Zoll auf der Passhöhe blieb kaum Zeit, denn ich wollte die ebenfalls erfahrenswerte Südrampe des Splügenpasses noch vor dem grossen Verkehr geniessen. Gewaltig wie die Strassenbauer vor über 200 Jahren die Strassen in den Berg gehauen haben.


    Nach einem feinem Espresso in Chiavenna setzte ich meine Fahrt wieder in Richtung Schweizer Grenze fort. Es folgten kurz nacheinander der Maloja- und der Julierpass. Zwischen Chiavenna und Julierpass lagen wieder knapp 1900 Höhenmeter hinter mir.


    Jetzt folgte die lange Talfahrt in Richtung Tiefencastel und Thusis bis nach Bonaduz. Dort angekommen folgte ich links der kleinen Strasse zur Ortschaft Valendas. Hier öffnet sich eine herrliche Bergwelt mit tiefen Schluchten und steilen Berghängen. Die Strasse ist ein kleiner Geheimtipp, da die meisten Verkehrsteilnehmer die einfacher zu fahrende Strasse via Flims / Laax nach Ilanz fahren.


    Bei Ilanz blieb ich auf der Strasse in Richtung Obersaxen. Erst kurz vor Trun bin ich wieder auf die Bundesstrasse gestossen. Nach dem Urlaubs- und Kurort Disentis steigt die Strasse zum schönen Oberalppass hoch.


    Die Strasse auf der Urnerseite ist beinahe so breit wie eine Autobahn und ladet zum rasen ein - aber obacht!! - hier werden regelmässig Radarkontrollen durchgeführt. Nach Andermatt fuhr ich durch die Schöllenenschlucht hinunter bis nach Wassen. Nun stand der herrliche Sustenpass auf dem Programm. Auch hier ist die Strasse in einem sehr gutem Zustand. Einzig den ab und zu auf der Strasse anzutreffenden Murmeltieren ist besondere Beachtung zu schenken.


    Der Rest der Tagestour war nur noch eine Formalität. Nachdem nochmals der Brünigpass überquert werden musste, widmete ich mich meinem quasi Hausberg - dem Glaubenberg. Kurz nach 18:00h bin ich wieder zuhause angekommen:


    Fazit:
    A - auch eine KTM mit 9lt-Tank eignet sich vorzüglich zum touren. :] auch wenn's mal gute 720km am Tag sind.
    B - mit "nur" 60PS ist man mit Sicherheit nicht untermotorisiert :D
    C - eine Solotour hat auch ihren Reiz 8)
    D - der neue Diablo von Pirelli ist echt super
    E - meine 2 EUROS Lottoeinsatz in Italien haben leider nix gebracht :(


    Maxximale Grüsse
    BLUEMAX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BLUEMAX ()

  • Zitat

    Original von BLUEMAX
    B - mit "nur" 60PS ist man mit Sichheit nicht untermotorisiert :D


    Auf 'ner KTM bestimmt nicht :) Was wiegt die Kleine? 130kg? :)

  • Schön schön... macht Spaß zu lesen...


    Und wir im Norden (Lübeck) sind mit
    Kurven echt bestraft!
    :mauer::mauer: :mauer:


    Freu mich füe Deine "Nähe" zu den geilen Kurven...


    Kai

  • Na Kai, dafür habt Ihr doch aber die ganzen Touris,
    die Euch die Straßen verstopfen! :]
    Alles geht nun mal nicht.


    Aber mal zur Sache:


    Ein Bekannter aus Ratekau hat mich vor ein paar Wochen durch seine (also auch Deine) Heimat geführt. Soooooo schlecht war das gar nicht.
    Bis halt auf die vielen Badetouristen.


    Gruß!


    Karsten,
    der ab Montag die Kurven auf Sardinien sucht.