Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Auspuff ausräumen?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Familie,


    hab schon im Z1000 Forum gefragt, aber vielleicht hat einer von euch schonmal was Ähnliches vorgehabt oder gemacht.


    Bei der Z ist ja gemeinhin bekannt, dass sich noch einige Pferdchen (besonders im unteren Drehzahlbereich) im Kat verkrochen haben.


    Nun, wie siehts denn aus, es gibt schon einige Anbieter die einem den Kat ausbauen. Nur wie legal oder illegal ist das? Hat man noch irgendeine Chance da was eingetragen zu bekommen? Was passiert im Schadensfall mit der Versicherung?


    Es geht mir hier nicht um Sound, Lärm oder so, sondern wirklich nur um ein bisschen mehr Dampf aus dem Keller. Eine Anlage aus dem Zubehör kommt aber für mich nicht in Frage, da ich die Z unter anderem wegen eben dieser schönen 4-4 Anlage gekauft hab.

  • Ich bin kein Profi, würde aber behaupten das mit entfernen des Kat die ABE erlischt. Das Möppi ist ja mit Kat vom Importeur auf den Markt gebracht worden.
    Außerdem ,glaube ich, gibt es eine Regelung über das Abgasverhalten von Möppis je nach Baujahr.
    Sollte man vielleicht mal mit nem Blaukittel von diesen komischen Verein reden.


    Ich kann diese ganzen Vorschrifften auch nicht leiden:tuvfuck:

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Moin Sledge,


    da mußt Du Dir, wenn es legal bleiben soll, eine andere Möglichkeit überlegen. Bei Veränderungen der Abgasanlage erlöscht die Fahrzeug ABE und somit auch die Versicherung.
    Aber, Motorräder haben noch keine AU und deshalb dürfte es nicht größer auffallen. Aber so ausbauen, dass Du ihn immer wieder einbauen kannst (wenn möglich). Sonst kann es irgendwann mal teuer werden, wenn Du Ihn wieder einsetzen muß.


    MfG Oliver 8)

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fry ()

  • Das Problem bei einer "Ausräumung" ist u.a. der DB-Wert, der ansteigt! Leider habe ich die Auspuff-Anlage deiner Z nicht mehr vor meinem geistigen Auge :(


    Könntest Du mal bitte ein Foto machen?
    Evtl. könnte man die Einsätze herausnehmen und etwas aufbohren... :rolleyes:


    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Original von Fry
    Moin Sledge,


    da mußt Du Dir, wenn es legal bleiben soll, eine andere Möglichkeit überlegen. Bei Veränderungen der Abgasanlage erlöscht die Fahrzeug ABE und somit auch die Versicherung.
    Aber, Motorräder haben noch keine AU und deshalb dürfte es nicht größer auffallen. Aber so ausbauen, dass Du ihn immer wieder einbauen kannst (wenn möglich). Sonst kann es irgendwann mal teuer werden, wenn Du Ihn wieder einsetzen muß.


    MfG Oliver 8)


    :tuvfuck: Das stimmt leider!


    Mario

  • Hi Sledge,


    so ganz kann ich die nicht glauben, wenn du sagst
    das es dir um ein paar Pferde mehr geht.
    :D


    ich glaube nicht das du deine volle leistung schon fahrtechnisch ausgereitzt hast,
    so das du jetzt schon ein bisschen mehr Power brauchst, oder ?


    Ich denke dir geht es primär um um den Sound


    das ist ja im Moment in Mode :]


    Warum kauft ihr euch dann moderne Mopped`s
    Holt euch ne 54er Harley dann sind auch 105dB kein problem. :D


    PS: Laut Gesetzestext darf ich um die 100dB haben
    aber wenn du damit 4Std Autobahn fährst, brauchst du ein Höhrgerät :]


    Bis dann
    Heiko


  • Ausgereizt, sicherlich nicht... Obenrum geht das Ding so gut, dass ich immer noch einen Heidenrespekt davor hab. (Kein Problem im 3.Gang das Vorderrad unbeabsichtigt vom Boden zu bekommen, allerdings alles über 8.000 Touren) Problem bei der Z ist ein Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich. Unter 6.000 Umdrehungen geht so gut wie nix nach. (Für mich als ZRX-Drehmomentverwöhnten ein nicht haltbarer Zustand) Das lässt sich nur durch eine andere Auspuffanlage + PowerCommander + irgendwelcheanderekleinigkeiten beheben. Es ist wirklich so, dass sie der Z untenrum absichtlich Power weggenommen haben, um die Abgasnorm zu erfüllen.


    Naja, der erste Schritt ist schon getan. Nächste Woche kommt der K+N Luftfilter, und wenn man fest daran glaubt, hilfts was.


    Zitat


    Ich denke dir geht es primär um um den Sound
    das ist ja im Moment in Mode :]


    Nein, darum gehts mir wirklich nicht. Mit Absicht Krach machen muss nicht sein.


    Zitat


    Warum kauft ihr euch dann moderne Mopped`s
    Holt euch ne 54er Harley dann sind auch 105dB kein problem. :D


    PS: Laut Gesetzestext darf ich um die 100dB haben
    aber wenn du damit 4Std Autobahn fährst, brauchst du ein Höhrgerät :]


    Nein... Wenn ich mal wirklich Krach machen will, lass ich die Z in der geschlossenen Garage laufen, da wirst taub davon. Mehr muss nicht sein. Mir wärs sogar lieb, wenn eine modifizierte Anlage nicht lauter wäre.

  • Zitat

    Original von Majo
    Das Problem bei einer "Ausräumung" ist u.a. der DB-Wert, der ansteigt! Leider habe ich die Auspuff-Anlage deiner Z nicht mehr vor meinem geistigen Auge :(


    Könntest Du mal bitte ein Foto machen?
    Evtl. könnte man die Einsätze herausnehmen und etwas aufbohren... :rolleyes:


    Das Ausbauen wäre nicht das Problem. Dazu müsste man die Anlage aber aufschweissen. Theorethisch müsste ich mir nur ein zweites Paar Töpfe besorgen, um den Umbau rückgängig zu machen.


    Nunja, ich hab aber auch keinerlei Ambitionen mein Mopped bei der Polizei stehen zu lassen. Also wenn, dann sollte das alles schon legal sein.


    Aber wer lässt sich oder sein Mopped schon freiwillig kastrieren?

  • Ist nicht gesagt - evtl. sind, wenn Du von hinten in deinen Auspuff schaust, die Einsätze genietet. Nieten kann man aufbohren und verschrauben, dann etwas Auspufflack aufsprühen...


    Mario

  • Zitat

    Original von Majo
    die Einsätze genietet. Nieten kann man aufbohren und verschrauben


    Mario


    na da kennst du dich ja bestens mit aus Mario *rappelschepper* :slol:

  • Hab mal schnell Bilder gemacht... An jedem Rohr sind 2 Schweisspunkte.


    Bild1
    Bild2


    Falls der komische österreichische Server mal wieder nicht will, die Bilder sind auch in meiner Galerie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Also, wenn es dir nicht auf den Sound ankommt, dann würde ich die Pötte so lassen (Aufflexen, Ausräumen und jemanden mit einem MIG-Schweißgerät suchen lohnt sich bei dir nicht :( ...)


    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, diese "Leistungsloch" zu stopfen: Chiptuning!


    Frag doch mal bei Starbit nach :rolleyes:


    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Original von Majo
    Also, wenn es dir nicht auf den Sound ankommt, dann würde ich die Pötte so lassen (Aufflexen, Ausräumen und jemanden mit einem MIG-Schweißgerät suchen lohnt sich bei dir nicht :( ...)


    250.- Euro :) Wenns legal wäre, wäre die Kohle schon überwiesen und die Töpfe auf dem Weg :)


    Zitat


    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, diese "Leistungsloch" zu stopfen: Chiptuning!


    Frag doch mal bei Starbit nach :rolleyes:


    Ja, das ist klar. Im Moment wird im Z Forum auch schon fleissig an einem neuen Mapping für den PowerCommander gebastelt.


    Problem hierbei: Durch die Drossel im Auspuff lässt sich nur ein Bruchteil der Leistung mit dem PowerCommander zurückgewinnen. (Ich rechne bestenfalls mit 8 PS).


    Wäre der Auspuff leer, würden so schätzungsweise zwischen 14 und 18 PS rausspringen, davon das meiste im unteren Drehzahlbereich.


    Also der PowerCommander wird nächstes Jahr auf jeden Fall verbaut, wenn der neue mit variabler Zündverstellung da ist.


    Aber mal schaun, vielleicht hat Starbit auch noch den einen oder anderen Tip.

  • Im Bezug auf deinen Auspuff kann ich dir leider auch nicht mehr sagen als es hier schon getan worden ist.
    Das einzige was mir noch einfallen könnte wäre eine Umritzelung.
    Damit kann man den Drehmommentverlauf auch etwas beeinflussen.
    Manko bei der Sache wäre das dir etwas Entgeschwindigkeit verloren geht. :mhh:
    Wie schats denn im Z Forum aus.....hat da einer schon mal die Ritzel verändert?????
    Ich weiß nur das es das für meine sogar mit TÜV gibt.
    Gruß Pitt

  • Zitat

    Original von Webo
    Hi Pitt,
    dann geht die aber noch leichter / schneller vorne hoch :rolleyes:


    Das macht doch nix ......die Z Fahrer sind das doch gewöhnt :] :] :D und man spart noch das Geld für den Vorderreifen ;) :D :D :D

  • Zitat

    Original von Pitt
    Das macht doch nix ......die Z Fahrer sind das doch gewöhnt :] :] :D und man spart noch das Geld für den Vorderreifen ;) :D :D :D


    :D 8) :D Dafür iss dann der Hinterreifen doppelt so schnell fertig :D 8) :D

  • Zitat

    Original von Webo


    :D 8) :D Dafür iss dann der Hinterreifen doppelt so schnell fertig :D 8) :D


    Stümmt..............aber das ist nicht so schlimm wenn man den 8o Faktor berechnet.......beim Überholen auf einem Rad:biker: