Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kupplung verhält sich komisch


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    leider macht mir meine Kupplung etwas Sorgen. Hatte meine R800 im August beim TÜV und da war alles ok.


    Seit heute morgen kann ich die Kupplung durchdrücken und das Bike will trotzdem anfahren. Habe schon den Verstellhebel verändert und es ist besser geworden.
    Allerdings ist der Druck auch ganz anders. Vorher konnte ich den Hebel durchziehen und hatte konstant einen starken Druck am Hebel.
    Jetzt fühlt es sich an, wie wenn die hälfte der Strecke kaum Druck da wäre und erst im letzten viertel des kupplungziehens wirklich etwas passiert.


    Hoffe es ist nicht blöd erklärt. Ist das normal und ich sollte den Verstellhebel noch weiter verändern, oder sollte ich lieber in der Werkstatt nachschauen lassen?


    Verändert sich der Schleifpunkt wenn die Maschine warm geworden ist? Kommt mir nämlich auch so vor.



    Danke schonmal für die Hilfe


    LG


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    also im August war alles ok und jetzt nicht mehr?
    Dann hat sich was verstellt.
    Evtl. nur das Stellrad des Kupplungshebels am Lenker.
    Probier doch einfach mal die Extremwerte (Stufe 1 und Stufe 4) alternativ aus und schau was passiert.


    Das wäre jetzt die preisgünstigste Lösung. ;)


    Schönen Gruß
    Henning

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • ...schau mal nach ob du noch genügend Hydraulikflüssigkeit im Vorratsbehälter am Kupplungsgriff hast. Aber Vorsicht, nichts auf den Lack bringen, das Zeug frißt sich da munter rein....


    Ansonsten die Leitung zur Kupplung nach unten mal entlüften - vielleicht hast du bei zu niedrigen Stand im Vorratsbehälter Luft ins System gedrückt.


    Gruss


    Volker

  • Hello


    Grimeca Kupplungspumpe..... made by Luigi..


    Zweimal...


    Bis bald


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clouseau ()

  • Also beim verstellen vom Stellrad hat es dann wieder funktioniert.


    Kann es sein, dass das verstellrad sich löst und selbst verstellt? Kann man da was nachziehen?


    Von der Flüssigkeit müsste es passen, der Behälter ist voll. Vielleicht ist es die kupplungspumpe, danke clouseau. Werde mal ne Testfahrt machen und dann entscheiden ob ich sie in die Werkstatt bringe.

  • Kann es sein, dass das verstellrad sich löst und selbst verstellt?


    Also das Stellrad ist leicht unabsichtlich verstellbar.
    Schnell ist man mal mit dem Handschuh dagegengekommen.
    Ging mir anfangs öfter so. Später nicht mehr.
    Das Teil hat ganz leichte Rastpunkte. Versuch es, mit bloßen Fingern gefühlvoll zu drehen, bis es auf der gewünschten Position einrastet.
    Erwischst Du den Rastpunkt, bleibt es da, wo es sein soll. :]

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.