Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

DTP Hintergrund entfernen (transparent)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Spezialisten,
    ich habe ein Bild mit weißem Hintergrund, das ich auf ein anderes "legen" will.
    Dabei stört natürlich das Weiß, wie kann ich das Weiß umwandeln in "Nichts" (transparent) ohne mich der mühevollen Prozedur des Freistellens (auf Pixelebene - bin ein Genauer) unterziehen zu müssen??? Gibt es da einen einfachen Befehl?
    Fakten: Bilddatei .jpg und vorhandene Programme: PhotoShop 4.0; Pagemaker 6.5; FreeHand 5.0; CorelDraw select Edition 7.4


    thanx for helping, Kailof

  • Also mir wär nix bekannt, mit dem das per Knopfdruck einfach so zu machen ist. Mit dem Zauberstab kannste 'ne ganze Menge gut machen, aber der Rest (besonders im DTP Bereich, wo's wirklich auf das Letzte Pixel ankommt) musste von Hand machen.


    Ich mach das mit 'nem relativ einfachen Trick. Erstmal den kompletten Hintergrund grob wegretouchieren (Radierer, Zauberstab). Wichtig hierbei ist, dass deine Hintergrundfarbe gut zu deinem Motiv passt. Also wenn du viel weiss im Bild bzw. an den sichtbaren Bildgrenzen hast dann solltest du logischerweise keine weisse Hintergrundfarbe benutzen, sondern eine möglichst gut sichtbare (dunkles Rot, etc.)


    Danach mit dem Radierer die letzten störenden Pixel wegmachen. (Mit einem möglichst grossen Radius des Radierers anfangen, und dann bis auf einen Pixel heruntergehen)


    Bei Geschickter Wahl der Hintergrundfarbe lässt sich nun das Motiv mit einem 0-Toleranz Zauberstab prima einfangen. Anschliessend die Maske noch nach den eigenen Wünschen anpassen. (Umkehren, Anti-Alias, Vergrössern/Verkleinern) und in einem Format das Masken unterstützt (GIF oder internes Bildformat des Zeichenprogrammes) abspeichern. Fertig.


    Natürlich hängt der Aufwand unmittelbar von dem Motiv, dem Hintergrund und dem gewünschten Ergebnis ab. Wenn das Motiv nachher eh verkleinert wird, brauchste nicht jedes Pixel anpacken. Für meinen Avatar hab ich ca. 4 Stunden gebraucht, aber nur, weil ich daraus auch noch ein Poster machen will. Ansonsten wär das auch mit weniger Aufwand locker in einer Stunde machbar gewesen.


    Aber wenn du wirklich druckreife (also Prospekte / Kataloge) Produkte aus deinen Motiven erstellen willst/musst, geh auf Pixelebene runter, und investier ein bisschen Zeit. Ansonsten musst du unter Umständen nochmal anfangen und die Zeit die du damit verbrätst steht in keiner Relation zum Aufwand, wenn du es gleich vernünftig machst.

  • hi Sledge,


    mein farbiger Bildinhalt (das was bleiben soll), beinhaltet kein Pixl weiß. Nur drumherum ist weiß (weil eine Graphik - aufm PC - ja immer eckig ist),- also der Hintergrund.
    Und ich meine mich zu erinnern, dass ich das schon mal gemacht habe: im Bild war (nur) der Hintergrund blau und den habe ich mit wenigen klicks in rot ändern können (wie Bluebox).
    Und da ich meinen BildInhalt über ein anderes größers Bild (Logo) layen will, darf natürlich das weiße "Quadrat" nichts von dem darunterliegenden Logo abdecken. Und ich dachte mir, so wie ich blau in rot ändern kann, könnte ich doch weiß in . . . nichts . . . besser gesagt, transparent wechseln . . .


    is halt schon 7 Jahre her mit dem Praktikum in preepress :D


    ich denk, ich habs nu ein bischen genauer gechildert . . .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kailof ()

  • Mhh, sowas mach ich immer mit dem Zauberstab. Ich glaube sowas wie eine generelle "Transparent" Farbe gibt es nicht. Eine farbe in eine andere Verwandeln, ist kein Problem, nur eben in "Transparent".


    Wenn wirklich schon alles in einer Farbe (in deinem Fall Weiss) vorliegt, isses am einfachsten mit der Zauberstab-Technik und 0-Toleranz Level. Eventuell musst du aber den einen oder anderen Bereich einzeln einfangen.


    Ich arbeite hier noch mit einer Corel 6 und Photo-Impact. Ist möglich, dass es in einem neueren Programm schon sowas wie eine Auto-Maskierung gibt, hab ich aber noch in keinem Programm gesehen.