Mit der 851 begann der italienische Hersteller aus Bologna seine Erfolgsserie im Segment der Supersport Motorräder. Es folgten die 888, 996 und 998 Modelle mit denen Ducati 192 Siege, 105 Pole Positionen und 9 Fahrer WM-Titel erringen konnte.
Wer jetzt glaubt die 999 würde den vollen Liter Hubraum ausschöpfen, der wird getäuscht. Die 999 wird vom bekannten 998ccm Testastretta angetrieben. Der V2 erreicht eine Maximalleistung von 124 PS/91 KW bei 8000 U/Min. und setzt dabei 102Nm Drehmoment frei.
Das es sich damit zügig fahren lässt, hat Ducati bereits bewiesen. Der Motor ist nahezu perfekt und deshalb auch in der 999 genau richtig.
Der unnachahmliche V2 Sound bleibt erhalten, obwohl die 999 über ein neues Auspuffsystem verfügt. Statt zwei Endschalldämpfern setzt Ducati einen großen Endschalldämpfer für beide Zylinder ein. Da die Längen der Abgaswege vom vorderen und hinteren Zylinder unterschiedlich sind, haben sich die Techniker bei Ducati etwas besonderes einfallen lassen. Die Krümmer der beiden Zylinder haben einen unterschiedlichen Querschnitt. Damit konnten die Techniker mehr Drehmoment im Bereich zwischen ca. 5000 und 7000 Umdrehungen erzielen.
Obwohl die Bremsanlage der Firma Brembo bisher keinen Anlass zur Kritik gab, wurde hier eine weitere Verbesserung angestrebt. Der Bremsdruck wird jetzt mittels einer neuen Radialpumpe aufgebaut, was der 999 zu einer perfekten Dosierbarkeit der Bremse verhilft. Perfekt: Dieses Schlagwort hatten die Techniker wohl während der gesamten Entwicklungsphase der 999 im Kopf.
Einen weiteren Clou haben die Techniker in der Tank/Sitzbank Kombination geschaffen. Sie lässt sich, je nach Fahrergröße, verschieben. Zusammen mit den einstellbaren Fußrasten und dem justierbaren Schalthebel ergibt sich für jeden Piloten die optimale Sitzposition. Kleinere Fahrer freuen sich über den kleineren und vor allem deutlich flacheren Tank. Mit der 999 unterwegs zu sein, bedeutet nicht mehr seine eigene Leidensfähigkeit auf die Probe zu stellen. Im Gegenteil: Man genießt den unvergleichlichen Sound, Schub der in allen Drehzahlbereichen immer ausreichend zu Verfügung steht und ein Fahrwerk das über jeden Zweifel erhaben zu sein scheint. Während die 998 schon manches Mal eine eigene Linie in der Kurve verfolgte, besonders wenn der Fahrer am Kurveneingang mit dem bremsen und herunter schalten nicht fertig war, folgt die 999 deutlich besser den Befehlen des Piloten.
Das neue Design steht der 999 ebenfalls hervorragend. Mit der Scheinwerfereinheit war dieses Mal allerdings jemand schneller. Das Bauteil sieht dem der Sachs b-805 zum verwechseln ähnlich. Die hat dafür keinen Lenkungsdämpfer wie die 999. Braucht sie auch nicht, an der Ducati ist das Teil jedenfalls bestens aufgehoben. Lenkerschlagen erledigt sich damit wie von selbst ohne das die 999 unter einem trägem Einlenkverhalten leiden muss.
Der Auspuff unter der Sitzbank sieht nicht nur heiß aus. Der bekannte Ducati Sound begeistert auf jeder Tour Fahrer und, bei Bedarf, auch die Sozia. Die 999 gibt es als Biposto und als reine Solo Maschine. Welche Version auch immer, heiße Ausfahrten sind mit der 999 sicher!
Einzig das neue, halb digitale, Cockpit will nicht so recht zum Design der heißen Italienerin passen. Es lässt sich zwar prima ablesen, und informiert den Piloten auch umfassend. Das Design bedarf aber einer länger Zeit um sich daran zu gewöhnen. Die neue gefräste Gabelbrücke hingegen sorgt für spontane Liebeserklärungen. Wie gewohnt ist die Ducati nahezu perfekt verarbeitet.
Ca. 17000 Euro sollte der interessierte Ducatisti allerdings bereit halten um eine 999 sein eigen nennen zu dürfen. Wem das nicht reicht und wer gerne fast 21000 Euro an Ducati überweisen möchte, für den hält der Hersteller aus Italien noch ein besonderes Schätzchen bereit.
Die 999S erfreut seinen Besitzer mit flotten 136 PS bei ca. 9800 U/Min. und die bekannt guten Dämpferelemente von Öhlins machen die Fahreigenschaften noch besser als mit den Showa Teilen der 999. Auch der Lenkungsdämpfer der 999S kommt aus dem Hause Öhlins.
Mit der 999 hat Ducati genau ins Herz der Fans getroffen. Das Motorrad vereinigt hervorragende Fahrleistungen, ein spitzen Fahrwerk und eine geniale Optik. Die Ducati Händler sollten sich auf einen Ansturm vorbereiten!
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