Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Metzeler Roadtec 01 löst den Z8 ab


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Guten Grip auf nassen, trockenen und unebenen Straßenbelägen, hohe Laufleistung und hohe Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit und voller Beladung verspricht Metzeler für den neuen Roadtec 01. Der komplett neu entwickelte Sport-Touring-Reifen löst ab Januar 2016 den Roadtec Z8 Interact ab. Der 01 hat ein völlig neues Laufflächenprofil. Speziell der Vorderreifen besitzt Rillen, die, mit Blick auf die Laufrichtung des Reifens, schräger angeordnet sind. Dies ermöglichte es, den mechanischen Grip auf rutschigen Straßenbelägen und in verschiedenen Fahrsituationen zu erhöhen. Die Kontaktfläche mit dem Asphalt ist jetzt außerdem breiter und kürzer.


    Der Metzeler Roadtec 01 wurde für Fahrzeugtypen in verschiedenen Segmenten entwickelt. Speziell für schwere Motorräder wird auch eine die neue „HWM“-Version (Heavy Weight Motorcycles) angeboten, die sich durch eine zweilagige Karkasse am Hinterreifen vom Standardmodell unterscheiden, das mit einer Karkassenlage auskommt. Die Produkte mit diesem Kürzel – das deutlich auf der Seitenwand sichtbar ist – reduzieren laut Hersteller die durch unebene Straßenbeläge oder Lenkerbewegungen verursachten Vibrationen und bieten dadurch eine spürbar höhere Stabilität. Die HWM-Version für das Vorderrad ist wie die Standardversion mit einer zweilagigen Karkasse ausgestattet.


    Bis zum Ende der ersten Jahreshälfte 2016 wird der neue Roadtec in allen geplanten Größen verfügbar sein. Die Vorderradgröße 120/60 ZR 17 wird als letzte in den Verkauf kommen und ist ab Anfang 2017 erhältlich. (ampnet/jri)