Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Roadster 800 V2 - Schaltung knarzt wenn Motor warm


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und habe gerade einem Kumpel seine Sachs Roadster 800 V2 abgekauft. Öl war ein bisschen wenig drin, daher habe ich das Teilsynthetische Procylce 10W40 aufgefüllt und wollte demnächst provisorisch einen Öl + Filterwechsel machen lassen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Maschine, wäre da nur nicht diese eine Sache: Die Gänge flutschen gut rein, wenn der Motor kalt ist (der Schalthebel ist zwar ein wenig locker, aber ok). Wenn allerdings der Motor warm ist, gehen die Gänge nur noch knarzend rein. Bin gerade auch 20 Minuten gefahren und im Drehzahlmesser hat zum Ende hin untenlinks das Rote Lämpchen geläuchtet und die Lüftung ist angesprungen. Kann das zusammenhängen? Sorry für meine Unwissenheit - hab die Sachs ohne Anleitung oder sonstiges Zubehör bekommen :-(


    Viele Grüße


    King Candy

  • Hallo erstmal hier bei uns, schön dass du uns gefunden hast



    Als Öl solltest du unbedingt mineralisches Öl einfüllen das der Spezifikation "Jaso MA2, API SJ" entspricht. Hier mal ein Beispiel was du nehmen könntest --> http://www.polo-motorrad.de/de…t-sae-10w-40-4000-ml.html


    Das mineralische Öl trennt die Kupplung besser. Ein Filterwechsel ist natürlich immer ratsam. Das Ansprechen des Kühlerlüfters kann verschiedene Ursachen haben, und sollte eigentlich bei den derzeitigen Temperaturen nicht sein.


    Als erstes solltest du prüfen ob genügend Kühlwasser im System ist. Dazu den rechten Deckel oberhalb des Kühlers abnehmen. Der ist oben mit 2 kleinen Torx-Schrauben am Tank befestigt und unten mittels Kunststoffnippel in einer Gummihalterung fixiert. Vorsicht beim lösen dieser Verbindung. Mit den Fingern erfühlen wo sich der Nippel auf der Rückseite zwischen Deckel und Kühler befindet. Diesen dann mit Öl oder Fett einschmieren und vorsichtig von hinten durchdrücken. Auf keinen Fall versuchen nach vorne herausziehen - dabei kann der Deckel kaputt gehen und der ist teuer....wenn du ihn überhaupt noch bekommst. Wenn du das geschafft hast siehst du schon wo die Reise hin geht. Hat dein Kühlerdeckel einen kleinen Gummischlauch nach unten zum Boden, dann hat deine Sachs einen einteiligen Kühler. Deckel aufschrauben und reinsehen. Kühlerflüssigkeit sollte ca. 1-2 cm über den Kühlrippen stehen. Läuft bei deinem Kühlerdeckel der Schlauch nicht nach unten sondern auf die andere Seite des Bike´s, dann hat du ein 2 teiliges Kühlsystem. Der Ausgleichsbehälter befindet sich auf der linken Seite unter dem Deckel. Diesen dann analog des rechten abnehmen. Dort wird dann ein kleiner Behälter sichtbar und der sollte bis zur Marke mit Kühlflüssigkeit befüllt sein.


    So weit so gut....wenn du das kontrolliert und evtl. aufgefüllt hast, eine Probefahrt machen. Schaltet der Ventilator wieder bei den derzeitigen Aussentemperaturen ein liegt der Fehler wo anders.....wir werden ihn finden....


    LG


    Volker


    Hier werden sie geholfen !!!


    ;moped;

  • Hallo Volker,


    erst einmal vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe ein zweiteiliges Kühlsystem mit dem Behälter auf der linken Seite und musste feststellen, dass zuwenig Kühlflüssigkeit drinnen ist. Ich habe mir jetzt die auf sachs-biker.de empfohlene Motul Motocool Expert bestellt und werde dieses (sobald eingetroffen) nachfüllen bei kaltem Motor. Leider konnte ich jetzt nicht ganz erblicken, wo genau die Marke ist bis wohin der Behälter gefüllt sein muss. In der Reparaturanleitung heißt es an dieser Stelle, der Boden des Behälters solle mit Kühlflüssigkeit bedeckt sein...


    Vielen Dank auf für die Empfehlung des Motoröls von Polo, das werde ich mir gleich besorgen. Für einen Ölwechsel brauche ich dann vermutlich noch eine Dichtung für die Abschlassschraube und einen neuen Ölfilter + Dichtung. Hast du da vielleicht auch eine Empfehlung was ich da benutzen kann? Vielleicht gibts da ja auch was Bewertes von Polo oder Louis...


    Bei Polo habe ich jetzt den hier gefunden:
    http://www.polo-motorrad.de/de…rilia-kawasaki-kymco.html
    http://www.polo-motorrad.de/de…rilia-kawasaki-kymco.html


    Viele Grüße


    King Candy

  • Am kalten Motor beim einfüllen der Kühlflüssigkeit den Boden des Ausgleichbehälters bedecken. Motorrad muß gerade stehen. Dann bei offenem Behälter kurz anlassen damit das System entlüftet. 1-2 Minuten laufen lassen, Motor aus und den Kühlflüssigkeitsstand erneut überprüfen und ggf. nachfüllen. Dann Probefahrt nachdem wieder alles verschlossen und montiert ist. Kühlerlüfter sollte bei den derzeitigen Aussentemperaturen nicht mehr anlaufen. Falls doch, nochmal hier melden und wir werden weiter suchen ...


    ...als Öl kannst du dieses hier verwenden --> http://www.polo-motorrad.de/de…t-sae-10w-40-4000-ml.html


    Beim Filter brauchst du keine neue Dichtung, die ist am neuen Filter mit dran. Einfach vor dem montieren die Dichtung mit etwas Öl beschmieren und dann einschrauben und "handwarm" anziehen.


    Unter der Ölablassschraube ist ein Kupferring verbaut - den solltest du ebenfalls erneuern. Bei guten Filtern ist der Ring meistens in der Packung mit dabei....




    LG


    Volker


    ;moped;

  • Hallo Volker,


    habe jetzt den Behählter bis zur Max Linie mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt (hat jetzt nicht viel gefehlt) und wie du beschrieben hast entlüftet. Nach einer halben Stunde Testfahrt ist die Lüftung wieder angesprungen und die Kontrolllampe im Drehzahlmesser angegangen. Das 10W40 Öl hab ich jetzt noch nicht von teilsynthetisch auf mineralisch umgestellt - es ist aber genug drinnen. Hast du evtl noch eine Idee wo man ansetzten könnte?


    Wäre sehr dankbar!


    Viele Grüße


    King Candy

  • ...wir sollten uns zunächst auf dein Kühlerproblem konzentrieren, damit du dir nicht die Kopfdichtungen ruinierst.


    Es kann verschiedene Ursachen haben warum dein Lüfter bei den derzeitigen Temperaturen anspringt.


    1. Dein Thermoschalter ist hinüber
    2. Deine Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben
    3. Deine Kühlwasserregelklappe hängt und macht nicht auf beim erreichen der Betriebstemperatur
    4. Dein Kühler ist verdreckt bzw die Kühlkanäle verstopft
    5. Deine Kühlerflüssigkeit ist vergammelt und hat den Kühlerschlauch unten am Kühler zugesetzt.


    Zu 1: Oben am Kühler ist der Thermoschalter verbaut. Den kannst du einfach rausschrauben, vorher elektrische Verbindung (Stecker) abziehen. Den Thermoschalter im Wasserbad prüfen, notfalls auf dem Küchenherd und dann langsam hochheizen. Thermometer nicht vergessen. Dazu jeweils eine elektr. Leitungen, an jedem Kontakt des Schalter oben anschließen. Entweder dann die beiden Leitungen mit einem Durchgangsprüfer verbinden und dann langsam hochheizen, oder eine Leitung an eine kleine Batterie (1,5 V) anschließen die 2. Leitung über ein entsprechendes Birnchen laufen lassen und den anderen Pol der Batterie anschließen. So um die 92 - 95 Grad sollte der Schalter schließen - nicht vorher. Schließt er vorher ist er defekt und muß erneuert werden. Lothar, unser Sachspabst hat Ersatz.....


    Zu 2, 3 und 5: Kühlflüssigkeit komplett ablassen. Dazu unten am Kühler den Schlauch abnehmen....die Flüssigkeit sollte gefärbt aber dünnflüssig sein. Die Menge die raus kommen sollte liegt so bei ca. 1,8 l ....Wenn du dann alles abgelassen hast, dann kannst du die Wasserpumpe kontrollieren, ob sie sich dreht bzw das Flügelrad nicht abgerissen ist. Motorkill-Schalter betätigen Motor drehen lassen - WaPu sollte sich drehen. In diesem Arbeitsgang ist auch die Kühlwasserregelklappe (im allgemeinen Sprachgebrauch auch Thermostat genannt) zugänglich und kann geprüft werden. Das Teil rausnehmen und schauen ob sich der innere Teller anheben läßt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) . Auf dem Thermostat müßte eine Temperatur eingestanzt sein bei dem er öffnet. Das Teil wie oben beschrieben in ein Wasserbad hängen, notfalls wieder auf dem Küchenherd und dann langsam hochheizen. Thermometer nicht vergessen. Bei der angegebenen Temperatur sollte sich der innere Teller angehoben haben - dann ist er ok.
    Wenn Wasserpumpe und Thermostat ok, alles wieder zusammenbauen..


    Zu 4: Wenn du bis dahin keinen Fehler gefunden hast und alles ok ist, dann solltest du den Kühler reinigen. Dazu gibt es einen Zusatz der in Wasser gemischt in den Kühler gegeben wird und die Verkrustungen löst. Wie man´s genau macht steht auf der Verpackung - gibt´s bei Tante Louis....


    Ich hoffe du hast eine Rep. Anleitung, etwas vernünftiges Werkzeug und vor allem nicht 2 linke Hände - dann ist das alles kein Problem. Hört sich komplizierter an als es ist.... :applaus: :applaus:


    Wenn es an den Anleitungen liegt, die kann ich dir kopieren und zuschicken.....


    LG


    Volker


    #jump#

  • Auch hier nochmal ganz kurz den aktuellen Stand...


    Ich habe jetzt als ersten Schritt erstmal komplett das Öl gewechselt und das Mineralische SAE 10W40 von Polo (das du empfohlen hattest Volker) rein gekippt und neuen Ölfilter einschraubt.


    Leider ist es immernoch komisch mit dem Schalten und ich glaube auch der Motor wird immernoch zu heiß, daher checke ich jetzt deine Liste nach für nach durch.
    Also erst Thermoschalter, dann Wasserpumpe, dann Thermostat usw.


    VG und vielen Dank für die tolle Hilfe


    King Candy

  • ....noch ein Tipp zum Schaltproblem....


    Hast du die Flüssigkeit gewechselt bzw die Leitung entlüftet ???


    Normalerweise solltest du einen verstellbaren Kupplungsgriff haben - den mal auf Stellung 3 - damit der Arbeitsweg der Kupplung größer wird.
    Dann mal testen.....kann helfen, war bei mir jedenfalls so....


    Gruss


    Volker


    ;moped;

  • Die Kupplung hat auch Bremsflüssigkeit was viele noch nie in ihrem 15 Jahre Moped Leben gewechselt haben. Dein Freund hat es wohl auch nicht so mit der Wartung gehabt. :gap:


    Also ALLE Flüssigkeiten wechseln und auch den Schlamm aus der Wasserpumpe wischen :applaus:

  • Ihr habt recht, die Flüssigkeiten müssen erstmal alle gewechselt werden. Ich mach mich da mal dran, das Öl ist ja zum Glück schon mal komplett gewechselt.


    Also den Schuldigen (warum es beim Schalten ab und an knarzt) konnte ich jetzt lokalisieren: Der Kupplungshebel ist ziemlich durchgenudelt. Wenn ich den beim Ranziehen nicht noch mit nach oben ziehe knarzt es beim Schalten.
    Leider ist genau die Stelle (rot im Bild) an der es wackelt nicht mit normalen Schrauben ausgestattet, die man einfach anziehen kann. Jetzt bin ich nicht sicher, wie man das Problem am Besten löst.


    [img]https://abload.de/img/2016-06-1409_09_16-rop9jer.png[/img]

  • So.... leider ist jetzt fast ein Jahr nichts mehr passiert, daher nochmal ein Update:


    Im August letzten Jahres habe ich einen brandneuen Thermoschalter von Lothar in die Sachs eingebaut, damit dürfte der Punkt 1 von Volkers Liste hinfällig sein.


    Dann habe ich mich jetzt daran gemacht, die Kühlerflüssigkeit abzulassen und siehe da: Die war total schlammig und verdreckt (Punkt 4 auf der Liste)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_2706aljvy.jpg]


    Also habe ich in dem Zug auch gleich das Thermostat mit ausgebaut und (wie im Reparaturhandbuch beschrieben) überprüft - hier war aber alles ok! (Punkt 3 auf der Liste)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_2777bbkir.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_2782v1s8t.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_2805syu3g.jpg]



    Da jetzt auch die Wasserpumpe freilag, konnte ich die auch gleich auf Funktion prüfen: Aber auch diese ist ok und dreht sich: (Punkt 2 auf der Liste)



    Habe zum Schluss nochmal alles gründlich durchgespühlt und gereinigt und anschließend neu befüllt und entlüftet. Gerade bin ich zur Arbeit gefahren und kann schon mal sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die Maschine irgendwie Nebenluft zieht... (vielleicht ist der Vergaser nicht dicht?)... das könnte ja auch ein Grund dafür sein, dass der Motor zu heiß wird denke ich mal... Aber soweit erstmal...
    Viele Grüße ;daumen;

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KingCandy ()

  • ....hi schön wieder von dir zu hören.


    Wenn sie Nebenluft zieht, dann hat sie keine Leistung. Hat sie Das Sekundärluftsytem noch drin bzw ist das noch aktiv. Wenn ja, dann schau mal da müßte ein 8er Gummischlauch am vorderen Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinder angeschlossen ein. Zieh den Schlauch mal vorne am Ansauggummi ab und verschließ die entstehende Öffnung mit einem passenden Stück Schlauch in den du eine Schraube eingeklebt hast. Dann probieren - falls keine Besserung Motor im Standgas laufen lassen und die beiden Ansauggummis der Vergaser zwischen Zylinder und Vergaser mit kurzen Stößen Bremsenreiniger aus der Sprühdose einsprühen. Steigt die Drehzahl an is eines oder auch beide Gummis undicht.


    Hier werden sie geholfen - das wird schon, wäre ja gelacht wenn das nicht klappen würde und die Sachs wieder ihren normalen Dienst verrichtet..


    Volker


    :headbash:

  • Hey Volker,
    vielen Dank für den Tipp... das werde ich auf jedenfall nochmal ausprobieren! Habe gerade ein bisschen im Reparaturhandbuch geblättert...
    Kann es evtl. auch sein, dass der Temperaturmessgeber (im Zylinderkopf) defekt ist? Denn Thermoschalter, Thermostat und Wasserpumpe sind ja ok...
    Fällt mir gerade so auf... VG


    Lukas

  • ....der Meßgeber zeigt dir lediglich an wenn die Lady zu heiss wird - dann geht das rote Warnlicht an - hat aber sonst keine weiteren Aufgaben....


    Also muß dein Fehler wo anders liegen. Jetzt prüf das erstmal mit dem Schlauch - abnehmen und Öffnung (Nippel) im vorderen Ansauggummi verschliessen....
    dann weiter wie beschrieben - den Rest kriegen wir auch noch - du mußt den Fehler einkreisen, aber das wird schon...


    Volker