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Suche Luftfilter für die Sachs Roadster 125 V2


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  • Hallo,


    ich hatte meine Sachs jetzt schon 3 x in der Werkstatt weil sie entweder nicht richtig anspringt oder falls doch dann nicht optimal läuft. Nach Vollgas geht sie aus, manchmal auch im Stand - alles nicht optimal und sehr ärgerlich. Laut den Schraubern reagiert sie sehr sensibel auf "Falschluft". Deshalb die Frage: Wo bekomme ich nen neuen oder zumindest einen funktionierenden Luftfilter her oder hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und hat evtl. einen Tipp ???


    VG
    Jörg

  • ...als erstes würde ich mal sage dass deine Schrauber nicht kompetent sind - sonst hätten sie das im Griff und gelöst.


    Von einem defekten oder verstopften Luftfilter kann keine Falschluft kommen. Falschluft bedeutet, dass sie im Bereich nach dem Vergaser in Richtung Zylinder Nebenluft - also von außen
    zieht und somit das Benzin/Luftgemisch verdünnt wird. In der Regel liegt das an porösen Ansauggummies oder Unterdruckschläuchen - sofern vorhanden wie
    z.B. an der 650er oder 800er.


    Um das zu kontrollieren sprüht man in kurzen Stößen Bremsenreiniger auf de Ansauggummis wenn der Motor läuft. Erhöht sich die Drehzahl, dann sind die Gummis defekt.
    Falls das Problem hier nicht liegt und auch die Unterdruckschläuche, so vorhanden dicht sind, dann würde ich den Vergaser zum reinigen geben. Lothar hat da einen guten Schrauber an der Hand....
    der reinigt den Vergaser mittels Ultraschall und wechselt gleich defekte Dichtungen und Düsen aus. Evtl. haben auch die Membranen einen Riß - das sieht man aber erst wenn man den Vergaser demontiert.


    Gruss


    Volker


    ;moped;

  • Hallo Jörg,


    klassisches Problem bei den 125ern ist der Ansaugstutzen (die Verbidnung zwischen den Zylindern, auf dem der Vergaser montiert ist). Der ist aus Gummi und wirds rissig, sodass dadurch Falschluft eintritt. Das Austauschen ist keine große Aktion. Das Teil gibt es original von Yamaha für ca. 140€ oder günstiger in der Bucht. Aber Vorsicht: Die Billigteile sind nicht besonders passgenau. Ich habe das Gummi schon drei Mal bei meiner 125er getauscht. Das erste Mal original, dann ein Billigteil für 39€ (zu kurz, wird beim Verschrauben schon völlig unter Spannung gesetzt sodass Risse unvermeidbar sind) und jetzt wieder original.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sachsdriver123 ()