Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Checkliste


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Damit ihr bei der Panne auf der Tour oder bei Wartungsarbeiten nicht auf dem Schlauch steht: Das vorhandene Bordwerkzeug hilft, Wutausbrüche auf der Tour zu vermeiden.


    Hier eine Checkliste


    Kombizange (mit Seitenschneiderfunktion)
    Zündkerzen-Steckschlüssel
    Innensechskant-Schlüssel (z.B. Kombiset fürs Fahrrad, häufig mit zusätzlichen Stecknüssen und Schraubendreherklingen)
    Handgriff mit Schraubendrehereinsätzen (Schlitz- und Kreuzschlitzschraubenzieher)
    Elektroschraubendreher, klein
    kombinierte Gabel-/Ringschlüssel (verschiedene, am Motorrad vorhandene Größen)
    flache Ringschlüssel (mit Verlängerung für Vorder- und Hinterradachsbefestigung)
    Universal-Gabelschlüssel (variable Maulweite)
    Nutmutternschlüssel (z.B. zur Federbeinjustierung)
    Kleiner Kombihammer (Kunststoff oder Gummi)
    Fühlerlehren (0,4-0,7 mm)
    Messingbürste


    Bei längeren Reisen


    Ersatz-Zündkerze
    Ersatz-Zündkerzenstecker
    Pannenspray oder Reifenmilch mit CO2-Füllpatronen
    Ersatzventil
    Gaszug
    Kupplungszug (bei mechanisch betätigter Kupplung)
    kleine Dose Kettenspray
    kleine Tube Teflonfett
    Kleinbildfilm-Dose mit gängigen Schrauben/Muttern





    Gruß
    mczac

  • Noch n kleiner Tip dazu: Die Zündkerzen "Wassersicher" mitnehmen. Gibt bei z.B. Louis Zündkerzenbehälter. Die halten die Teile sicher trocken.

  • Echt super!
    Hätte da nur das Problem:
    Sagt Ihr mir auch, wo ich das bei der Tour hinpacken soll? Auf Tankrucksack hab ich keine Lust (ist nur im Weg)

  • Zitat

    Original von Scan
    Echt super!
    Hätte da nur das Problem:
    Sagt Ihr mir auch, wo ich das bei der Tour hinpacken soll? Auf Tankrucksack hab ich keine Lust (ist nur im Weg)


    Den Zündkerzenbehälter???


    mczac

  • Elektroschraubendreher ??
    Fühlerlehren (0,4-0,7 mm) ??
    Ihr habt noch was vergessen:
    "Eine Werkzeugkiste und einen Anhänger für hinter die Karre". (*Grins*)
    Nein, Spaß bei Seite.
    Gut das mal einer auf vernünftiges Werkzeug hinweist.
    Aber zuviel muß es auch nicht sein.
    Jeder Biker hat ja was an Bord, so dass man sich untereinander aushelfen kann.

  • Zitat

    Original von Roadrunner


    ...Jeder Biker hat ja was an Bord, so dass man sich untereinander aushelfen kann.


    Solange nicht jeder einen Elektroschraubendreher bei hat :d_lol: :d7: :d7: :d7:



    mczac

  • :klatsch: :klatsch: :klatsch:
    Also super Posting.
    Da ich immer mit Topcase fahre,habe ich auch immer eine kleine Werkzeugtasche und eine Erste Hilfe Tasche dabei.
    Ihr glaubt gar nicht,wie wenig Platz das wegnimmt.
    Ich konnte mit meinem zusätzlichen Werkzeug schon 2mal einem Biker helfen.Die waren richtig froh und Dankbar das Sie mich mit meinem Werkzeug getroffen haben.
    Und bevor jetzt noch einer fragt Nein ich habs noch nie selber gebraucht,wahrscheinlich weil ich es dabei habe.:slol:
    Ich weiß auch,das ein richtiger Sportler(oder auch andere Moppeds) richtig Scheiße mit Topcase oder Tankrucksack aussehen(Ich denke da mal an einen Schopper (nur zum Beispiel) ).
    Ich freue mich jedenfalls immer,wenn ich mal einem liegengebliebenen Biker helfen kann(egal in welcher Form).
    Aber die Erste Hilfe Tasche(eher Täschjen) und ein klein bissi mehr Werkzeug geht meistens noch in den Heckbürzel.
    In diesem Sinne allezeit Schraubfreie KM

    der mit dem Batman :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pitt ()

  • dann kann ich ja nur hoffen, dass ich mal auf einen biker treffe, der immer genug gute ausrüstung dabei hat!! :]


    hab zwar auch immer ein kleines werkzeugtäschen dabei, ist ja schließlich fast immer unter der sitzbank, aber das werksseitige zubehör kannste echt vergessen. mit manchen schlüsseln schneidest dir fast in die finger :mauer: :mauer:

  • Zitat

    Original von Luci
    dann kann ich ja nur hoffen, dass ich mal auf einen biker treffe, der immer genug gute ausrüstung dabei hat!! :]


    hab zwar auch immer ein kleines werkzeugtäschen dabei, ist ja schließlich fast immer unter der sitzbank, aber das werksseitige zubehör kannste echt vergessen. mit manchen schlüsseln schneidest dir fast in die finger :mauer: :mauer:


    :meinung:


    Es ist nicht nur die Qualität des Bordwerkzeuges, die zu denken gibt, es fehlen auch wichtige Schlüssel. X(


    Pitt : Da fahre ich schon ein halbes Jahr mit Topcase und habe immer noch kein Erste-Hilfe-Set und Werkzeugtäschen an Bord. Warum bin ich nicht selber auf die Idee gekommen :belehr:

  • Klasse Sache wenn man ein Mopped hat, wo ein Topcase aussieht. Habe mal eine ZRX mit topcase gesehen uns das war echt zum :kotz2: .
    Auf längeren Touren nehme ich immer meine Tankrucksack um ein bißchen mehr mitzunehmen.
    Erste Hilfe Pack finde ich gehört auf jede Karre. Kann nicht schaden wenn man es dabei hat und es nimmt auch fast keine Platz unter der Bank weg.

  • Ich weiß auch,das ein richtiger Sportler(oder auch andere Moppeds) richtig Scheiße mit Topcase oder Tankrucksack aussehen(Ich denke da mal an einen Schopper (nur zum Beispiel) ).



    Mit "Schopper" meinst Du wahrscheinlich einen
    "vorweihnachtlichen Supereinkaufsbummler" :D


    Das was Du meinst sind "Chopper" - nur, eigentlich sind dann Chopper auch keine Chopper sondern :


    "CRUISER" :P
    >so steht es jedenfalls im Prospekt<


    Und die haben meistens kein Topcase o.ä. sondern sind gut ausgerüstet mit "Packtaschen" - so wie ich :rolleyes:
    und mit Werkzeugrolle - in der Erste Hilfe etc. wunderbar platz finden !!


    (ausser einen Akkuschrauber, den hab' ich auch nicht an Bord :( )


    :ironie:


    MfG


    Kalle 17

  • @Kalle17
    Sorry na klar,hatte die Packtaschen glatt vergessen.
    Hatte mich nur mal dran erinnert,wie ich ne alte CX500 mit Topcase gesehen habe(Pfui Spinne) das sah wirklich nicht besonders toll.
    Deine Lösung ist die wahrscheinlich beste für die Chopper(axo heißen ja Cruiser).
    Also egal wie man es macht,eine Lösung gibt es auf jeden Fall.

  • Prima Idee, aber ich werde weder ein Topcase :mauer:, noch Koffer :mauer: an die R6 montieren und bestimmt nicht einen Tankrucksack voller Werkzeug mitnehmen :rolleyes: . Wenn man eine geschraubte Einmannsitzbank hat, ists auch Essig mit dem Fach unter dem Soziussitz, aber meine R6 ist ja auch kein Tourer. Wenn ich Probleme hätte, wäre ich auf nette hilfsbereite Motorradfahrer angewiesen.


    Tja, so isset nu mal.

  • Zitat

    Original von Rennmaus
    Prima Idee, aber ich werde weder ein Topcase :mauer:, noch Koffer :mauer: an die R6 montieren und bestimmt nicht einen Tankrucksack voller Werkzeug mitnehmen :rolleyes: . Wenn man eine geschraubte Einmannsitzbank hat, ists auch Essig mit dem Fach unter dem Soziussitz, aber meine R6 ist ja auch kein Tourer. Wenn ich Probleme hätte, wäre ich auf nette hilfsbereite Motorradfahrer angewiesen.


    Tja, so isset nu mal.



    Na dann komm ich schnell vorbei,und helfe dir!:dance:

  • Moin Moin


    Also was schlept ihr den alles an Werkzeug mit euch rum ?( Sind eure Bikes immer schrott oder hab ihr ständig Angst das die Karre nicht mehr weiter will?
    Ne schlecht ist sowas ja nicht :] Bei meiner Kawa reicht drohen mit dem Hammer und kommt leider öfter vor.
    Aber klasse Idee von Rennmaus ne R6 mit Topcase und Koffer beim Treffen sticht man sicher jeden Fighter damit aus:]

  • Zitat

    Original von Pitt
    Na dann komm ich schnell vorbei,und helfe dir!:dance:


    Vielen Dank für dieses Angebot, ich hoffe daß ich nie, niemals annehmen muß, daß wir uns lieber mal zu einer Tour treffen :D , als zur Notoperation am Strassenrand.


    Zitat

    Original von Torte
    Aber klasse Idee von Rennmaus ne R6 mit Topcase und Koffer beim Treffen sticht man sicher jeden Fighter damit aus :] .


    :dagegen:
    will mich oder die R6 doch nicht zum Affen machen :tongue: nee, lass mal, das überlasse ich anderen :tongue: