Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Winterschlaf


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Was sollte man beachten wenn das Motorrad in den Winterschlaf soll?
    Einmotten - oder wie mach ich mein Motorradwinterfest.


    [list=1]
    [*]Komplettreinigung - Das Motorrad noch mal vom Dreck der vergangenen Saison reinigen.
    [*]Reparaturen - Führen Sie notwendige Reparaturen jetzt durch, da Sie nach dem Winter ja doch keine Lust dazu haben werden... Viele Händler bieten an das Motorrad im Winter zum Kundendienst zu holen. Meist ist er dann billiger und man hat im Frühjahr keine Probleme einen Termin zu bekommen.
    [*]Volltanken - Fahren Sie das Motorrad warm. Legen Sie dazu an einem sonnigen Tag eine Tour von mindestens 20 Kilometer ein. Fahren Sie auf dem Rückweg an einer Tankstelle vorbei, tanken Sie randvoll und erhöhen Sie den Reifendruck um etwa 1 bar über den vorgeschriebenen Wert.
    [*]Ölwechsel - Führen Sie Motor-, Getriebe- und eventuell (bei Kardanmaschinen) Hinterradölwechsel durch. Das geht gut, weil der Motor jetzt noch warm ist. Altes Öl enthält aus Verbrennungsrückständen saure Bestandteile, die mit der Zeit Metall angreifen, daher sollte es nicht im Motorrad belassen werden. Wenn es sowieso nötig ist sollte ein Ölwechsel durchgeführt werden.
    [*]Kette - Schmieren Sie die Antriebskette.
    [*]Auspuff - Verschließen Sie die Auspuffe mit Plastiktüten oder stopfen Sie Lappen hinein, um Kondenswasser und damit Innenrost zu vermeiden
    [*]Batterie - Die Batterie ausbauen und an einem kühlen trockenen Platz lagern.
    [*]Luftfilter - Reinigen Sie den Luftfiltereinsatz und bauen ihn wieder ein.
    [*]Öl in den Brennraum - Ist eigentlich über den Winter überflüssig schadet aber auch nicht.
    [*]Bowdenzüge - Ölen Sie alle Bowdenzüge mit einer alten Spritze und Nähmaschineöl
    [*]Reifen - Motorrad wenn möglich so aufbocken das beide Räder in der Luft sind. Ein korrekter Luftdruck erzielt aber den gleichen Effekt.
    [*]Benzin - Schließen Sie die Benzinhähne und entleeren Sie die Schwimmerkammern aller Vergaser, um Verharzung des Benzins zu vermeiden und um beim späteren Start gleich frisches Benzin aus dem Tank zur Verfügung zu haben
    [*]Konservieren Sie leicht rostende und Chromstellen des Motorrades mit SprühöI oder Wachs.
    [*]Abdecken - ist in der Garage eigentlich überflüssig, schadet aber auch nicht.
    [/list=1]