Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs 650 Vergaser synchronisieren


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Schrauber,


    mittlerweile habe ich ja erfahren, dass bei der 650er die beiden Vergaser synchronisiert werden müssen. Warum ist das bei einem Einzylinder mit zwei Vergasern notwendig und wie geht man da vor. Wo finde ich die Anschlüsse für die Unterdruckuhren am Vergaser? :/

  • Ist das tatsächlich so?

    Ich wüsste nicht, was es da zu synchronsieren gäbe.

    Die Zylinder können ja schlecht asynchron laufen, da es aufgrund der Einzigartigkeit dessen keinen zum Vergleichen gibt... ;)

    Man stellt ja auch bei Mehrzylindern keinen Ist-Wert ein, sondern nur alle gleich.

  • Hi,


    mittlerweile habe ich mir das Reparaturhandbuch der Freewind gekauft, die ja den gleichen Motor wie die Sachs hat. Auch die zwei Vergaser sind dort verbaut und sie werden tatsächlich abgeglichen. Warum das so ist, konnte ich auf die Schnelle nicht herausbekommen. :/

  • Aber es ist kein Synchronisieren im herkömmlichen Sinne, sondern eher eine Grund-/Gemischeinstellung, damit der Motor ordentlich anspringt und läuft.

    Ein Vergaser ist eben wie statisch, der funktioiert nur in einem bestimmten Bereich optimal, in anderen eher nicht so.

    Mit dem zusätzlichen Vergaser wird das Band breiter.

    Im Grunde ist es wie beim Biturbo.

    Ein großer Turbo bringt den passenden Druck in einem hohen Drehzahlbereich, untenrum nicht so, dafür ein kleinerer.

    Werden beide gekoppelt, wird ein breiterer Einsatzbereich erreicht.

    Ist jetzt vielleicht nicht korrekt erklärt, aber so in etwa muss man sich das vorstellen.


  • Hi,


    da muss ich dich leider enttäuschen. Habe das Gefühl, dass du den Zweifach- mit einem Registervergaser verwechselst. Der Abgleich findet tatsächlich mit Hilfe von Unterdruckuhren statt. Es werden beide Drosselklappen strömungstechnisch identisch eingestellt (synchronisiert). Dafür ist auch eine Einstellschraube vorhanden!

  • Ich glaub dir, keine Sorge. :)
    Gut zu wissen, werd da mal drauf achten, falls ich mal die Vergaser einstellen müsste.
    Bin mit meinen Vergasern aktuell bei 60tkm Laufleistung, ohne irgendwelche Probleme damit gehabt zu haben (hinzu kommen noch die km, die sie vorher schon gelaufen sind).
    Bin da echt überrascht, gerade bei einem Einzylinder, wo die Vibrationen doch etwas höher sind...
    Wahrscheinlich ist es halt am Besten, wenn ein Motor fast täglich läuft. Stillstand ist der Tod... ;)