Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Boxeranordnung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Immer wieder höre ich Boxer.
    Bei BMW, bei VW, bei Honda usw.


    Ich fahre selber eine BMW R100R und dessen Motor ist kein Boxer, sondern nur eine Boxeranordnung.


    Bei einem echten Boxer haben zwei Zylinder nur einen Kurbelzapfen mit einem Hauptpleuel und einem Nebenpleuel, ähnlich einem Sternmotor, der allerdings ein Hauptpleuel und mehrere Nebenpleuel besitzt, aber insgesamt immer eine ungrade Zylinderzahl.
    Bei einem Boxer liegen die Zylinder genau gegenüber, das aber bei den BMW- und Käfermotoren nicht der Fall ist und somit diese zu den Boxeranordnungen gehören.
    So wurde es mir in meiner Ausbildung zum Flugmotorenschlosser beigebracht und
    ich weiß, daß dieser Beitrag wieder heillose Diskussionen hervorruft, aber es mußte mal gesagt werden.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Stimmt Hotte, eigendlich ist das ein 180° V2


    aber wen interessiert das so genau ?? bleibt nen Boxer

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Nein. Es kann kein Boxer bleiben weil es nie einer war.


    Denn wie Hotte schon so richtig sagte

    Zitat

    ZITAT HOTTE:
    Bei einem echten Boxer haben zwei Zylinder nur einen Kurbelzapfen mit einem Hauptpleuel und einem Nebenpleuel, ähnlich einem Sternmotor, der allerdings ein Hauptpleuel und mehrere Nebenpleuel besitzt, aber insgesamt immer eine ungrade Zylinderzahl.
    Bei einem Boxer liegen die Zylinder genau gegenüber, das aber bei den BMW- und Käfermotoren nicht der Fall ist


    Genauso ist es falsch das man bei den Guzzis immer von quereingebauten V -Motoren spricht. Das ist nämlich auch falsch. Da die Einbaurichtig anhand der Kurbelwellenrichtung angegeben wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Iss auch egal Wildsau
    Da bei ner Guzzi die Zylinder genauso angeordnet sind wie bei meinen Güllepumpen ist das schon gut so!!
    Ich hab gewußt das es nach der Kurbelwelle geht 

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe


    aber wen interessiert das so genau ?? bleibt nen Boxer


    ?( Wußte garnich,daß man `n Vau auf 180° biegen kann
    :staun: :bahnhof: :doof:
    :slol: :slol:
    :rave:

  • Zitat

    Original von theDuke
    ( Wußte garnich,daß man `n Vau auf 180° biegen kann
    :staun: :bahnhof: :doof:
    :slol: :slol:
    :rave:


    Mit ner Flex nem Brenner und viel Zeit geht das bestimmt:lolnew:

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe


    Mit ner Flex nem Brenner und viel Zeit geht das bestimmt:lolnew:


    @SiverPumpe
    Anders herum is aber leichter.Meine alte 100RS hätt ich schon mal fast zu nem V-Motor gemacht,hatte auch mit "Brennen" zu tun :D :slol:
    :rave:

  • Zitat

    Original von theDuke
    Meine alte 100RS hätt ich schon mal fast zu nem V-Motor gemacht,hatte auch mit "Brennen" zu tun :D :slol:
    :rave:



    da musst du aber immer schön acht geben die gleiche anzahl rechts- wie linkskurven zu "brennen" - sonst sieht das so unsymetrisch aus :D :D

  • Zitat

    da musst du aber immer schön acht geben die gleiche anzahl rechts- wie linkskurven zu "brennen" - sonst sieht das so unsymetrisch aus :D :D


    Einseitig abfahrn gibt ne Ducati - Du Schnacker:headbash:
    Und darauf einen Gruß

  • hallo hotte,


    ich widerspreche dir ungern, aber du liegst genau verkehrt.


    ein boxermotor hat pro zylinderpaar 2 hubzapfen, ein V-motor dagegen nur einen, deswegen sind alle von dir aufgezählten motoren boxermotoren.
    im gegensatz dazu hat der ferrari 512BB (berlinetta-boxer) keinen boxer, sondern einen 180° V-12, da er pro zylinderpaar nur einen hubzapfen hat.


    hierzu siehe auch:
    http://www.boxermotor.com/technik/technik.html#a1


    und bei meiner ausbildung zum kfz-meister wurde es auch so gelehrt.

  • Na, dann haben die mir während meiner Ausbildung bei MTU 1968 falsches erzählt. War die Ausbildung zum Flugmotorenschlosser und speziell auf Lycoming-Triebwerke (GO 480 B1 A6) in Boxeranordnung .
    Bei der Bemerkung "Boxer" sind die fast ausgeflippt.


    Aber der Schreiber der von Dir angegebenen Lektüre könnte auch falsch liegen oder falsch interpretieren.

  • hallo hotte,


    ich habe leider keinen link gefunden in irgedwelchen lexika, die ins detail gehen, deswegen nur diesen sicherlich nicht als literarische quelle ausreichenden link.


    aber er stimmt mit den von mir `97 gelernten überein.


    ich habe noch nen link gefunden:


    http://www.fbm.fh-frankfurt.de/vkmlabor/kreispro/mobau1.htm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Larsi ()