Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hilfe!!! Reifentemparatur


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin.
    Ich bekomme den Pilot Sport auf meiner ZRX bei einfach nicht auf Temparatur wenns unter 10°C kalt ist.
    Ich muste gestern den ganzen Heimweg mit 80 rumeinern, weil der sch**** Reifen einfach nicht warm genug wurde um Gripp aufzubauen. Ich hab das Problem schon länger aber gestern wars extrem. Sonst isser normaleweise noch 2-3 derben Gasstößen und Moderaten bremsungen warm. Aber gestern wurd er die kompletten 80 KM Heimweg nicht warm.
    Ich hab unterweg nen paar mal angehalten um zu gucken ob irgendwas nicht mit dem Reifen stimmt. War aber alles OK. Und ich fahre Vorne schon weniger Druck als empfohlen.
    Meine Kawafritze meinte das er dann schneller warm wird.
    Aber um den bei kälte warm zu bekommen muss ich wohl die Luft ganz raus lassen. X(


    Was kann ich da machen?? ?(


    Hat der Metzeler M1 Sportec das auch??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von Wildsau


    Was kann ich da machen?? ?(


    Einen Reifen aufziehen lassen der für die kalte Jahreszeit besser geeignet ist ( der Reifenhändler hilft Dir da bestimmt weiter ).


    Zitat

    Hat der Metzeler M1 Sportec das auch??


    Iss das nich auch ein " Sport " Reifen ,der es gerne warm haben will :rolleyes:

  • Deswegen frag ich ja euch. Mein Händler hat mir den Sportec M1 empfohlen. Wichtig ist mir in erster Linie. guter kälte und Nässegripp. Da ich den PilotSport schon bei trockenheit nicht warm bekomme ist das bei Regen natürlich noch schlimmer. Schneller als 50 kannste bei Nässe vergessen. Und da ich an meinem Leben hänge war ich bei mitlerem bis starken regen nicht schneller als 30.


    Aber es kann doch nicht sein das ich dann ein Vehrkehrshinderniss sein muss. :rolleyes: :rolleyes:


    Aber wenner erstmal warm ist hat der einen HÖLLENGRIPP!!

  • hmm, habe den pilot sport auch. er hat bei mir ab losfahren sofort grip. und das nicht zu wenig. einige hier wissen ja wie ich fahre...
    nach ein paar kilometern kann man den sogar gut als heizung gebrauchen. und bei nässe hat er noch nie auch nur angefangen zu schmieren etc.
    ich fahre den allerdings anstatt mit 2,3 und 2,5 mit 2,5 und 2,9 bar

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Was kann ich da machen?? ?(


    Mhhh... Handbremse zuknallen, 1. Gang einlegen, Voll Stoff bis es hinten zu qualmen anfängt, dann isser warm.



    Nene... War bloss Spass. Gibts denn keine Freigabe für einen Michelin Pilot Road? Oder eventuell den BT 57? Oder einen vergleichbaren Strassenreifen? (BT020, wobei ich mit dem keinerlei Erfahrungen hab) Einem reinen Sportreifen würd ich bei den Temperaturen nicht trauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Der BT020 war bei der Auslieferung drauf. Der war bei kälte und Regen auch viel besser. Aber meiner ansicht nach auch nicht sonderlich gut.
    Kann es sein das der Pilot Sport von der Mischung her härter ist als der BT020?? Ich hab mal bei ner neuen ZRX den BT020 angefast und der fühlte sich viel weicher an.


    Deswegen frag ich mich ja ob nen Tourenreifen bei regen und kälte wirklich besser ist als nen Sportreifen.


    Der Pilot Road ist freigegeben. Wäre aber auch egal ob freigegeben oder nicht. Freigabe brauch ich nicht.


    Wenn Tourenreifen würde mich der neue Metzeler Z6 Roadtec interessieren. Der soll ja bei regen super sein.

  • Hi Wildsau!


    Ich habe seit ein paar Monaten den Pilot Road aufgezogen, Grip steht ausreichend zur Verfügung.
    M.e. reicht dieser völlig aus, um äußerst sportlich unterwegs zu sein. Mein Fahrstil ist einigen hier
    bekannt. Wichtig ist für mich auch die Haltbarkeit, den der Road hält deutlich länger als der Sport.
    Habe aber oft das Gefühl, das die meisten Fahrer Sportreifen ordern, weil sie denken damit
    sind sie schneller und dann haben die Dinger Angststreifen, die fast schon bis zur Mitte reichen. :D


    Bezüglich Freigabe.
    Im Fall des Falles, will die aber bestimmt die Rennleitung sehen und deine Versicherung könnte dir
    bei der Abwicklung eines Schadens ein riesen Problem an den Hals hängen.

  • Nein. Da die Richtlinie von der EU verboten wurde kann der TÜV sie aus dem Brief streichen.
    Und dann ist das so als wäre nie eine Reifenbindung im Schein dringewesen.
    Da gibst kein wenn und aber. Denn sonst hätte ich mir die 80€ zum Streichen der Reifenbindung ja sparen können.

  • Ohoh...reifentemperatur...


    Also bitte in eurem Interesse niemals einen höherern Luftdruck fahren, als der vom Fahrzeug- oder Reifenhersteller genannt wird.
    einfacher Grund:
    Damit der reifen auf Temperatur kommen kann, muss er walken(arbeiten), fahre ich einen zu hohen Luftdruck, naja dann wird er eben nicht warm und dann kommt das Teil schon mal zum rutschen.


    Die Angaben des Fahrzeugherstellers sind Sicherheitsangaben für die Hochgeschwindigkeitsautobahnfahrt im 2Mannbetrieb. Aber wer fährt denn so?


    Die Angaben der Reifenhersteller sind meisst etwas tiefer und Realitätsnäher.


    Für denn Wintereinsatz, würde ich pers. 0.3 bar niedriger fahren als im Hochsommer, dann wird er auch warm.


    Rennreifen sind dann wieder ein anderes Thema, da werden extrem niedrige Drücke gefahren. Ich fahre z.B. 1,9 hinten und 2,1-2,3 vorne.

  • Hi Winterfahrer
    Da könnt Ihr machen was Ihr wollt, bei den aktuellen Temperaturen erreicht ein Motorradreifen keinen Grip, es sei denn Ihr wärmt die Strasse. :lolnew:

  • @wildsau


    ja das sind mir die richtigen ! Erst einen beschimpfen sie leiden an Selbstüberschätzung und dann aber diesen Beitrag schreiben.


    Ich behaupte, dass bei diesen Temperaturen kaum ein normaler Reifen auf vollen Temperaturen kommt. Spätetstens eine volle Minute an der nächsten Ampel bei ca. 0°C Asphalttemperatur und der Reifen ist eh wieder kalt.


    Mal abgesehen davon habe ich meine Reifen noch nie warm gefahren. Die hatten immer von der ersten Sekunde an Grip !
    Ich fahre den Brückenstein BT010


    Für deine Maschine wird der BT020 in so manchen Testberichten empfohlen. Der sollte auch bei 0°C ordentlich Grip haben.


    Naja was heißt ordentlich Grip? Wer versucht bei unter 10°C die Fußrasten schleifen zu lassen, der muss schon eine gute Portion vertrauen in seine Maschine haben (oder leidet an Selbstüberschätzung).


    :biken: Gruss


  • Kannst mir das jetzt mal erklären???
    Wenn ich mehr am Kabel ziehen würde hätte ich das Problem wohl nicht.


    Zu deinem Fußrasten schleifenlassen. Mein Hinterreifen hat rechts und links etwa 1cm Angstrille. Und das ist für die ZRX doch recht viel!


    Achja wie länge hält denn dein BT010?


    #34. Bei der ZRX rät Michelin zu 2,8 bar hinten, Kawa aber nur zu 2,5 bar.


    Achja, der BT020 ist beim Bremsen nix. Und bei Regen ist er auch nicht soo der bringer. Und die Haltbarkeit von 6500KM ist auch sehr wenig. Zum Vergleich mein Pilot Sport hat jetzt ca. 7000KM drauf und hat noch 2,5mm Profil.


    Der beste Reifen bei Regen und kälte den ich je gefahren bin ist der Exedra G703/G702. hatte ihn Damsl au der VN 1500 Classic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • habe den bt20 und bin damit (auch bei regen) sehr zufrieden. erwärmt sich ausreichend auch bei niedrigen temperaturen und gemässigter fahrweise. haltbarkeit locker 8000 km. reifendruck 2,5 und 2,9.


    gruss wolf

  • Lag vileicht damals auch daran der der Reifen DOT 3900 war. Also 39 Woche, Jahr 2000. Aber bei reifen gibt es ja scheinbar riesen Unterschiede von Maschine zu Maschine.

  • @wildsau


    jetzt mach mal halb lang !
    ich will doch keinem was !
    ich fühlte mich bloß zum Affen gemacht im letzten Thema.


    Bzgl. Kabelziehen: Nein gerade das meine ich nicht !
    Mein Hinterreifen hält ... km (äh... das verrate ich jetzt nicht, sonst mache ich mich schon wieder zum Affen)


    Ich musste mich nur stark wundern. Einmal lobst du das ABS über alles in der Welt und andereseits beschwerst du dich, dass trotz heftiger Fahrweise die Reifen nicht warm werden.
    Bin eher der Meinung, dass man es bei dieser Jahreszeit mal etwas ruhiger angehen lassen sollte.


    Bin letztens noch in der Eifel gefahren und musste feststellen, dass sich aufgrund der Temperaturen sich mein gesamtes Fahrverhalten gändert hat. War ich im Sommer noch so stolz auf meine Stoppies und Drifts, musste ich diesmal feststellen, dass ich nur noch am tuckern war.


    Ich persönlich kenne nur den BT010 und BT020 und bin restlos begeistert.


    Sorry, ich glaube da kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Ein Kollege erzählte mir mal, dass ein urplötzliches Wegrutschen des Hinterrades bei ihm normal wäre (XJ900). Da habe ich schon Panik bekommen alleine bei der Vorstellung. Habe so etwas bei meinem BT010 noch nie erleben müssen. Da habe ich einen soften Übergangsbereich zwischen Gut und Böse.

  • Nu mal immer locker bleiben Jungs!
    Guckt in die letzte Motorrad Seite 36, ist ein Artikel zu diesem Thema. Reifen und Fahrweise spielen bei diesem Wetter schon ne große Rolle. Den Unterschied merke ich bei meiner Bridgestone-BMW und Pirelli-Duke ständig, wenn man Drehzahlen von 2T-4T fährt und trotzdem Dampf genug hat, kommt man eh nicht so schnell ins rutschen. Mit dem 1Zylinder bewege ich mich nur beim Anfahren in diesem Bereich, folglich rutsche ich mehr.
    Also ruhig bleiben und Zeitung lesen.
    :headbash: :rave:

  • Zitat

    Original von twinfighter
    Sorry, ich glaube da kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Ein Kollege erzählte mir mal, dass ein urplötzliches Wegrutschen des Hinterrades bei ihm normal wäre (XJ900). Da habe ich schon Panik bekommen alleine bei der Vorstellung. Habe so etwas bei meinem BT010 noch nie erleben müssen. Da habe ich einen soften Übergangsbereich zwischen Gut und Böse.


    Ja Danke, da kann ich auch ein Lied von singen. Selbst auf trockener Straße schon erlebt. Seitdem trau ich mich nich mehr so richtig in die Bremsen zu langen. Hab aber noch die original Bereifung, die Dunlops sind dafür bekannt, schlechten Grip zu haben, werde demnächst den BT020 aufziehen. Laut Aussagen aus dem XJ-Forum hat man danach schier ein anderes Mopped.

  • Twinfighter, Das heftig Fahren war auf meine eigene Einschätzung meiner Fahrweise bezogen. Aber das ist immer noch so langsam das ich mich ständig als Kriecher verspotten lassen mus. :D X(
    Achja, sag doch mal wie lange dein Hiterreifen hät. Keine Sorge ich hab da von 1500 bis 7000KM schon alle gehört. :D :D


    theDuke, irgendwas kann an dem Motorradbericht aber nicht stimmen.
    Ich hab im August von BT020 auf Pilot Sport gewechselt. Und bei meiner Fahrweise hätte ich dann aber, wenn der Bericht stimmen würde, überhaubt keinen Unterschied merken dürfen. Hab ich aber. Bei Lufttemparaturen um die 20°C war der Michelin dem BT 020 deutlich überlegen. Bei Regen fuhr sich der PS wie der BT020 im Trockenen.


    Und ich kann mir nicht vorstellen das das nur an der deutlich Spitzeren Kontur des PS lag. Leider hatte ich aber keine möglichkeit den BT020 bei niedrigen Temparaturen zu fahren. Hab mir die ZRX erst im Sommer gekaufkt.


    Aber wenn man das Gefühl beim Anfassen der Reifen vergleicht würd ich den BT020 als deutlicher weicher einschätzen.


    Aber mal sehen wie der neue Metzeler Z6 so ist.

  • Ich kann gerade bei nasser Strasse den BT 020 uneingeschränkt empfehlen. Ich fahre den Winter durch und hatte noch nie Probleme damit, ganz im Gegensatz zu den werkseitig montierten Macadam.


    So, jetzt nicht in Ohnmacht fallen: den letzten Satz BT 020 habe ich 18500 km (in Worten: achtzehntausendfünfhundert) gefahren. Klar muß man natürlich die relativ geringe Leistung der Deauville berücksichtigen. Aber trotzdem meine ich, dass man sich über mangelnde Haltbarkeit nicht beklagen muss :-)


    Für diejenigen, die eher Enduroreifen für die Strasse suchen, kann ich die Michelin Anakee wärmstens empfehlen; fahre ich seit 2000 km auf meiner KLX. Ist wohl DER Regenreifen schlechthin!

  • Zitat

    Original von Woodstock


    So, jetzt nicht in Ohnmacht fallen: den letzten Satz BT 020 habe ich 18500 km (in Worten: achtzehntausendfünfhundert) gefahren. Klar muß man natürlich die relativ geringe Leistung der Deauville

    :slol::slol::slol::slol:


    Höhr mal bitte auf mich zu verarschen. ;) :rolleyes:
    Ich bin nur knappe 6.500 bis 7.000 KM damit gekommen. Und ich fahr ziehmlich LAHM.