Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Cockpit selbstgemacht - wie?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin!


    Ich wollte mir ne Cockpitgrundplatte selbst basteln. Oben drauf soll die selbstklebende Carbonplatte von Louis. Allerdings weiß ich noch nicht, aus welchem Material die Grundplatte sein muss oder sein sollte.
    Ich habe leider keinerlei Kontakte zu irgendwelchen Leuten, die mit CE-Teilen oder Metall zu tun haben und mir nen Rohling basteln könnten. Daher habe ich an eine dünne Sperrholzplatte gedacht, die ich dann mit besagter Carbonplatte (eiseitig) beklebe.
    Splittertechnisch sollte die Platte von Kunststoff o. ä. überzogen werden, oder? Wo kann ich sowas machen lassen? _Muss_ sie überzogen werden?
    Was meint der TÜV zu selbstgebastelten Cockpiteinheiten?


    Instrumententechnisch kommen da ein MotoDetail-Drehzahlmesser und ein permanent beleuchteter Digitacho mit ABE rein. Gibt keinen Stress (mit den Instrumenten).


    Henning

  • könnte mir vorstellen, daß sperrholz bei nässe oder feuchte aufquillt und somit nicht geeignet ist.
    der tüv will bei solchen sachen oft eine technische zeichnung sehen, die man VORHER erstellen sollte, und beim tüv vor dem umbau unverbindlich anfragt, ob es denn so eintragbar ist.
    die sind meistens ok, wenn sie denn ahnung haben, und geben auch noch tipps, was man anders machen sollte.
    viel erfolg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Wemm Du Sperrholz verwenden willst mach Dich im Holzhandel (Tischlerei) schlau, es gibt wasserfestes Sperrholz für den Bootsbau!
    Mein Vorschlag wäre aber eine Grundplatte aus Epoxidharz selber zu laminieren.
    1. Splitterfest
    2. man kann befestigungen gleich einlaminieren
    3. lackierfähig
    4. sehr gut zu bearbeiten
    Mein gesammter Cocpitumbau und der Koffersatz sind damit gemacht
    [IMG]http://www.arcor.de/palb/alben…/400_3532623836646364.jpg[/IMG][IMG]http://www.arcor.de/palb/alben…/400_3464313336356538.jpg[/IMG]

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • SilverPumpe
    :sensationel: :respekt:
    Da bist du aber ein sehr guter Bastler wenn du alles selber machst. Einen Koffersatz seber Basteln :anbet3:

  • Naja >Koffersatz > Original ist da ein Krauser K1 verbaut
    das Teil hat geklappert und ist immer total verdreckt, das hat mich:kotz2:
    dann hab ich mich einen Winter in die Garage verzogen und den Träger umgebaut (jetzt kann ich nach lösen von 4 Schrauben alles im Stück gochklappen)
    das siehst du HIER
    gebaut,geklebt,geschweißt und geschliffen hab ich allein, gelackt hat es ein Freund meines Schwagers
    Die Kanzel habe ich auch selber umgebaut, Original hat die GL 500/650 ja mitschwenkende Amaturen und wenn ein Radio dann im linken Seitenfach (das fand ich doof)
    Also auch umgebaut
    PS: Das Navi ham wir beim ersten Freebiker-Treffen dringend benötigt:d_lol:
    Kannst Dir die Piks von Meinen Möppis ja auf meiner Page betrachten
    Die ist dannHIER

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)