Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Schottland


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo möchte im Mai nach Schottland , kann mir jemand tipps geben Touren Land Leute und Sitten usw.
    mfg.Ulli

  • Diese Herbst habe ich eine Reise durch Schottland gemacht. Wunderschoene gegend
    Fur Informationen gibt es eine Seite aufs Internet


    www.undiscoveredscotland.co.uk


    Viel Orte werden genannt mit moeglichkeiten fur B&B (Bed and breakfast) hotels susw aber auch weitere infromationen
    Selber habe ich fur meine Englische Freunde ein Geschichte (in English) geschrieben.


    http://bikegroups.smartgroups.com/vault/XJR1300.sp?


    Hoffentlich geht es ohne dass man "member" ist.


    EgbertO / Assen (NL)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von EgbertO ()

  • ich war mal mitm rucksack dort. kann mir vorstellen, dass man dort richtig schön motorrad fahrn kann.
    wenig los auf den straßen. sehr schöne landschaften. zum übernachten findet man überall was. so ab 15 pfund b&b, wenn ich mich jetzt nicht irre. oder frei zelten, das kostet dann nix und ist so gut wie überall erlaubt. allerdings sollte man keinen müll hinterlassen, dass die landschaft auch so schön bleibt. is so ne art erhrenkodex dort.
    ich würd auf jeden fall noch ein paar wanderschuhe mitnehmen. dann kannst du mal in die highlands wandern, dort übernachten (schutzhütte oder zelt) und wieder zurück und weiter düsen. sollte man umbedingt machen, wenn man schonmal dort ist. hab nur freundlich leute dort getroffen (natürlich gibts auch ausnahmen, aber nur sehr wenige) darum kann man sich gut vor ort erkundigen, wo die schönen gegenden liegen.


    wenn du dein bockmal irgendwo stehn lassen willst, brauchst du dir nur wenig sorgen machen. in den einsamen gegenden lassen die ihre haustüren offen und ich hab sogar einen getroffen, in desen dorf, wenn der verkäufer im lebensmittelladen mal nicht da ist, nehmen sich die leute selber was sie brauchen und legens geld auf den tresen.


    einziger nachteil.
    sehr abwechslungsreichers wetter. sonne regen manchmal im 10-minutentakt.
    allerdings wirds nie richtig kalt, zumindest in westschottland (golfstromeinfluss)
    und es könn auch mal ein paar schafe auf der straße stehn. aufpassen!
    manschmal sitzen auch so erschöpfte typen mit nem rucksack größer als sie selber am straßenrand und halten ihren daumen raus. hab ich gehört. ;)
    auf die auch nicht drauffahrn!


    ne großartige vorplanung ist meiner meinung nach nicht nötig. man trifft genug leute unterwegs (einheimische) die dir sagen, wo's schön ist.
    allerdings kann man sich ein paar gedanken machen, was man alles so mitschleppt.
    regenfeste klamotten sind ein MUSS. sonnencreme wär zum beispiel auch nicht schlecht. wenn du dich mal in die mittagssonne setzt oder so. die ham dort ne dünne ozonschicht. da hat man sich ruckzuck verbrannt.
    ich wollt's auch nicht so richtig glaubn und hatte ne schöne rote nase, auch wenn's den halben tag geregnet hat. ;)
    na ja, es gibt sicherlich noch ne menge kleinigkeiten, aber im großen und ganzen fällt mir jetzt nix spezielles ein, was eine schottlandtour von andern ländernnnoch unterscheiden könnte.


    aber am besten, man findet alles selber raus. dann weisst du's genau für's nächstemal. ;)


    jetzt hab ich natürlich ganz schön viel geschrieben. es ist aber auch ein geiles land. wünsch dir viel spass dort.


    gruß
    crumb

  • Hallo Ulli
    Nochmals etwas wietere Informationen über Schottland
    Ich finde es ein schönes land zum Motorradfahren. Schöne Strecken, wenig Verkehr, beinahe keine Kameras oder Radarfalle. Diese Herbst habe ich dort wieder einen Tour van zehn Tage gemacht. Und mit den gedanken : Wir sehen drüben wie es geht. Ich bin Mitglied der Englische gruppe XJR-Eigner. Auf ihre Internetpage hatte ich schon gesagt, dass ich nach Schottland fahren wollte. Einladungen zum besuchen und / oder Übernachten bekamm ich, aber musste sie leider abweisen. Ich wollte eine Reise mit möglichst viele Freiheit. Deshalb hatte ich nur die Reservierungen für die Fähre und ein Übernachtung festgelegt. Die Übernachtung war in ein B&B auf das Insel Skye. Und bei dieses B&B kommt man nur herein wenn man aufs Motorrad kommt.
    Sehe : http://www.route-u55.co.uk/
    Meine Reise führte von Hull durch Kielder Forest nach Galashiels (erster B&B), denn an Falkirk (Falkirk Wheel) entlang, Loch Lomond nach die West Küste. Ich fuhr die Strassen möglichst dicht an die Küste entlang bis Mallaig. Mit dem Fähre nach Skye, eind Rundfahrt über Skye, denn nach Kyle of Lochalsh, über AppleCross (siehe unten), nach Ullapool. Von Ullapool wieder entlang der Küste ( Plocktonhaven – Lochinver – Stoer - Drumberg) Unapool und von Unapool die "Haupsstrasse – A838 " nach die Nordküste und entlang die Nordküste bis John O’Groats. Denn wieder zurück nach Golval (A897) , Helmsdale – Bonar Bridge - Inverness – die Skigebiete von Schottland - Ballater – Edinburgh. In Edinburgh hat ich ein Treffen mit XJR-Fahrer aus Schottland. Denn letzten Tag war wieder über Landstrassen nach NewCastle, durch Yorkshire Moors nach Hull und wider nach Hause (ASSEN – NL) Ein Reise von rund 3500 kilometer.
    In Schottland gibt es unheimlicht viele kleine Strassen. Strassen mit – was man dort “Passing Places” nennt. Die Strasse ist so schmall, das passieren von zwei PKW’s unmöglich ist. Diese ‘”Passing Places” sind eine Art halbe Parkplatzen. Es gab sogar Strassen wo es beinahe nicht möglich war für ein PKW und ein Motorrad neben ein ander. Fahrend jedenfalls war ziemlich gefährlich. Und denn diese Art Strassen durch Hügeln oder Bergen, dass macht spass. In der Highlands folgen die Strassen meistens – jedenfalls die alten – die naturlichen Formen der Gegend. Dass bedeutet enge Kurven wo man beinahe nichts in sieht, oder über Hügelkopfe mit Sichtlänge von manchmal weniger als zehn meter. Ab und zu konnte man nicht sehen wie der Weg weiter führte. Recht befor mir war ein Baum, aber wegen der Hügel war es nicht möglich zu sehen wie die Strasse weiter ging. Macht das Motorradfahren nur schöner.
    In hohen Norden waren die Sichtlangen etwas besser.
    Die Daten der Reise hatte ich gewahlt ohne zu achten auf die Ferientage der Briten. Das erste Wochenend war ein Bank Holiday Weekend drüben und dann hat jederman frei am Montag. Ein B&B finden am Ende der Tag war etwas schwieriger, aber ich brauchte niemals mehr als drei Versuche. Nach dem Wochenend ging’s noch einfacher. Nur in Ullapool hatte ich eine negatiever Erfahrung. Bei ein B&B konnte die Landlady quer durch meine Kombi gucken in meine Börse. Sie fand ich konnte es mir nicht leisten dort eine Nacht zu verbringen. Statt durch einfach zu sagen, sie möchte keine Motorradfahrer. Preisen für B&B lagen zwischen £ 15 und £ 25. Preisen meistens für ein Doppelzimmer. Jedensmal inklusief Frühstuck. Aber bestelle NIEMALS ein English Breakfast. Es gibt dort viele Leute die kein Englander sein wollen und auch nichts von England haben. Soll ein Scottish Breakfast oder British Breakfast sein. Und solch ein Frühstuck mitt Eier und Speck steht während das grossten Teil der Tage im Magen.
    Eine wunderschoene strecke ist Applecross, etwas nordlich von Kyle of Lochalsh. Ein Strecke die gesperrt ist für Briten mit ein sg Provisional License. Das ist ein Führerschein, dass man in GB bekommt wenn erst die Prüfung hat gemacht. Es ist ein Führerschein, womit noch nicht alles erlaubt ist. In einer Magazin sprach der Author als Drachenfliegen auf ein Motorrad.
    Je nordlicher ich kamm, je freundlicher die Motorradfahrer. Man grüsste einander. Wechselte Erfahrungen aus und man redete mit einander. Und wenn ich wieder in England kamm, war’s leider wieder vorüber.
    Selber kann man lange ohne etwas zum Trinken, abers Motorrad will nicht lange ohne Sprit. Tankstellen gibt je nordlicher man kommt, weniger. So als zwei drittel aus dem Tank leer war, fullte ich wieder nach. Sprit war im Norden auch teuerer als bei dei grossen Städte. Ich habe getankt für 73 pence, aber im Norden war es beinahe 90 pence pro Liter. Der Wahl an der Tankstellen ist auch minimal : 95 oktan Bleifrei oder Diesel.
    In Schottland gibt es beinahe keine Leute die ein andere Sprache kennen als Englisch. Aber für mich als Niederländer immer nett und behilfsam. Aber mein Kenntnis vom Englisch ist auch besser als vom Deutsch so reden in ihre Sprache war kein problem für mich, bis man anfing in Dialekt zu reden. Denn war’s verstehen ganz vorüber.



    Noch weitere Fragen ?
    Send me an email

  • Erstmal danke für die infos muss sie noch verarbeiten aber kannst du mir kartenmaterial empfelen
    mfg. ulli

  • Ich abe die Michelin karte 401
    1:400.000
    Die karte hat auch noch die Verteilung in Norderbreite / Westerlange
    ich hatte ein GPS-empfanger mit (Garmin Etrex Legend) und wusste mit die vom GPS berechnete Werten genau wo ich war. Die GPS hat eine Karte von Europa, aber ist NICHT geeignet zum planen von eine Route
    Karte in der GPS hat nur die grossere Strassen, aber die Werten kann man auf die (papieren) Karte zuruckfinden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EgbertO ()

  • da hab ich auch gleich ne frage.
    kommt man mit ner duke (160 km reichweite) in schottland zurecht?
    oder müsst ich mir nen kanister aufn rücken schnallen? ;)

  • Wenn man jede tankstelle besucht und nachfullt wird's bestimmt gehen. Abstaende zwischen Tankstellen ist jedenfalls weniger als 100 Meilen.
    Aber geht der Duke auf 95 Oktan ?


    EgbertO

  • Hi Ulli,


    Mal schauen was ich alles so zu Hause habe!
    Ich meine aber es wird reichlich an Material über Schottland geben!!!
    Ramona ist hin und weg von Schottland seit ihrem ersten Urlaub dort.
    Wir können am Freitag darüber quatschen.....


    Bis dann
    Duncan

  • Hi,


    ich war anno '99 mit meiner TDM dort. Und es war traumhaft. Mir hat am besten der nordwestlichste Zipfel so zwischen Cape Wrath und Isle of Skye gefallen.
    Kannst du alles auf meiner HP (http://www.runke.de/reisen/scotland) nachlesen. Du musst dir auf jeden Fall bewusst sein, dass es in Schottland regnen kann. Und ich sage dir, es wird ;)
    Aber das gehört zu diesem Land einfach dazu. Meist ist es auch kein Dauerregen, sondern kurze Schauer.
    Ein klasse Buch ist "Schottland mit Hebriden" vom Reise Know How Verlag.


    Enjoy it
    Reiner

  • Zitat

    Original von Etsas
    Ähm, Super hat doch 95 Oktan, oder ?( :rolleyes:


    na ja. super sollte minimum 95 haben.
    real liegen die werte dann noch leicht über den angaben.
    also wenn bei denen wirklich nur 95 sind, ist es weniger als man hier tankt.


    so weit ich weiss.

  • In Schottland gibt es an die Tankstellen in de Grossstadte 95 und 98 Oktan Sprit, beide sorten Bleifrei, aber in die kleinen tankstellen in die Dorfer gibt meistens nur 95 Oktan sprit und naturlich bleifrei


    EgbertO