Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Umbau auf Zahnriehmen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Hotte
    Wäre mir zu teuer den Kardan gegen Riehmen umzubauen
    :headbash:


    :meinung: :d_lol:

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Ich sehe schon...
    ...Ihr wart wohl alle noch nicht auf meiner HP und habt Euch mein Fazerling dort angesehen :( ;(
    Und mein Avatar ist wohl zu klein um den Zahnriemen zu erkennen :mhh:


    Gruß Ecki

  • Finde ich total klasse diese Möglichkeit des Umbaus auf Zahnriemen.


    Leider ist meine 4,5 Jahre alte SV nun schon zu alt für derartige Spielchen.
    Für mich lohnen sich die saftigen 1330 Euro nicht mehr !



    Wenn ich mal ganz ehrlich bin, dann muss ich euch sagen,
    dass ich ein Kettenhasser bin. Ewig diese gerassel, geschmiere, rumgedrecke, öl, fett, Sprays, Rost, Pflege, ...


    Aber was soll man machen ????
    Ich verstehe beim besten Willen nicht warum nicht 50% aller Motorräder einen Zahnriemen haben ?


    Ok. Supersportler und leistungsstarke 190 PS Maschinen können mit einem Zahnriemen nichts Anfangen. Ok ok...
    Aber was ist mit SV650, Twister, CB500, Duc Monster, Cagiva Raptor, Fazer, Hornet, Triumpf STrippel, ..., ...., ..., ..., ...


    alle diese Bikes könnte man ohne das Design zu verschlechtern mit Zahnriemen ausstatten.


    Buell kann das ja auch ! Für die scheint es das normalste der Welt zu sein. Oder was ist mit der BMW 650 CS ???

  • Zitat

    Original von Hotte
    Wäre mir zu teuer den Kardan gegen Riehmen umzubauen
    :headbash:


    Wenn das liebe Geld nicht wäre, würde ich den Riemen aber dem Kardan vorziehen...allein wegen den Lastwechseln.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von Balu


    Wenn das liebe Geld nicht wäre, würde ich den Riemen aber dem Kardan vorziehen...allein wegen den Lastwechseln.


    Und erst der Leistungsverlust!:d5:

  • Zitat

    Original von #34


    Und erst der Leistungsverlust!:d5:


    Der Lastwechsel ist mir nur die ersten 2 Wochen aufgefallen und den jetzt vorhandenen Leistungsverlust würde man wohl erst bei Umrüstung bemerken und deshalb uninteressant.


    Hatte vorher ne Rasselmaschine und war froh, die wegen der Kettenpflege los zu werden. Bin damit jeden Tag und bei jedem Wetter zur Arbeit (ca. 75km) und habe oft mehr Kettenpflege als Betanken gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Leistungsverlust von Kettenumbau auf Kardan...meinte ich.


    Der Kardan fälllt für mein Hobby aus einer Viehlzahl von negativen Eigenschaften für mich aus, eigentlich auch der Belt.

  • Zitat

    Original von #34
    Leistungsverlust von Kettenumbau auf Kardan...meinte ich.


    Der Kardan fälllt für mein Hobby aus einer Viehlzahl von negativen Eigenschaften für mich aus, eigentlich auch der Belt.


    Schon richtig, hatte geschrieben:


    und den jetzt vorhandenen Leistungsverlust würde man wohl erst bei Umrüstung bemerken und deshalb uninteressant.




    denn jetzt fahre ich Kardan

  • :]

  • @Hosndrega


    aha... du fährst schon mit Zahnriehmen :biken:


    das ein Zahnriemen absolut klasse ist , davon bin ich überzeugt,
    aber gibt es auch eine Kehrseite der Medaille :ggruebel:



    ist dir schon einmal was Negatives aufgefallen ?
    gab es schonmal eine Situation wo eine Kette besser gewesen wäre :ggruebel:

  • @ Twinfighter,


    ich kann alles mit "nein" beantworten.
    Ich bin bisher 8000 km gefahren, habe den Riemen nicht einmal spannen müssen (ist ja im Gegenstaz zur Kette elastisch). Hab noch nichts schmieren/ölen/fetten müssen und hatte bisher auch nicht mehr als den üblichen Dreck (Regenfahrten) auf meiner polierten Hinterradfelge. Kein Rasseln der Kette und kein Rucken beim Anfahren aus Schrittgeschwindigkeit.


    Ich kann natürlich nichts über einen längeren Zeitraum von sagen wir mal 50000 km sagen, aber ich denke, daß sich da auch nichts großartig ändern wird.


    Das einzige was vielleicht erwähnenswert ist:
    Das Hinterrad wird um einige Millimeter nach rechts versetzt, damit der gegenüber der Kette breitere Riemen hineinpaßt, zumindest ist das bei der Fazer so.


    Ich kann die ganze Sache also nur empfehlen. Ob jemand die ca. € 1300.- investieren will, muß wohl jeder selbst entscheiden, denn der Umbau macht sich wohl erst nach vielen Kilometern bezahlt.


    Gruß Ecki

  • klasse Sache son Riemen, bin zwar selber Kardangetrieben, aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt. :D
    Schade das der Typ mit der VFR kein Glück hatte mit seinem Umbau.
    Riemen wär für mich die einzige Alternative zum Kardan, denn das Gerassel einer Kette nervt. Eigentlich ist es verwunderlich das nicht mehr Möppis ab Werk mit Gummiband ausgeliefert werden, im Touringbereich und bei Möppis bis 100 Ponys hat sich das doch schon bewährt.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • SilverPumpe
    ja das frage ich mich aber auch ernsthaft wieso nicht schon von Kauf an die meisten Motorräder einen Riemen haben.


    Das ist auch die absolut beste Möglichkeit !!!


    Weil: Der Hersteller könnte das Getriebe so konstruieren, dass der Zahnriemen nicht nur genügend Platz hätte, sondern auch nicht mehr Übersetzen müsste, sondern einfach nur die Kräfte im Verhältnis ca. 1:1 an das Hinterrad weiterleitet.

  • Also, so ein Umbau auf Riemen würde mir auch was abgeben.


    Bin kein Kettenfan - habe polierte Felgen und ewig die Sauerei auf der


    Hinterradfelge, echt ätzend!!! :mhh:


    HAtte auch schon mal ne XJ 650 mit Kardan.


    War nicht schlecht das Teil und den Kardan hatte ich nicht als störend


    empfunden. Aber am liebsten wär mir ein Riemen.


    Pedro 8)

  • Da ich bis auf eine kurze Unterbrechung (Fazer 600) auch immer Kardan gefahren bin wird mir das bei der XJR schon abgehen. :]
    Da ich aber nicht unbedingt bei jedem Sauwetter auf den Bock muß werde ich wohl auch mit Kette zurecht kommen.
    1300 Teuronen für den Riemen :rolleyes: :mhh: 8o :( :(
    Dann lieber schmieren :]