Hallo Freunde,
Keule hatte ja ein Problem, das er sich selber, durch falsche Bedienung, gemacht hat. So kann's gehen.
Aber zu den Einstellungen des/der Vergaser.
Es geht hier nur um Saugmotoren mit einem oder mehreren Vergasern, unabhängig den Einstellempfehlungen der Hersteller.
Sollte ein Vergaser zerlegt, gereinigt oder aus einem anderen Grund verstellt sein, stellt man die Leerlaufgemischeinstellung erst vorsichtig rechts herum bis Anschlag (vorsicht, die Nadelspitze kann festfressen oder beschädigt werden) und dann ca. 1,5 Umdrehungen heraus.
Normalerweise müßte dann der Motor laufen.
Nachdem die Betriebstemperatur erreicht ist dreht man vorsichtig an dieser Schraube etwas rein, bzw. raus und mittelt die höchste Drehzahl (nach Gehör). Bei Mehrfachvergasern ist das nacheinander zu machen und mehrfach an allen Leerlaufschrauben zu wiederholen. Falls die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, ist sie vorher schon auf den angegeben Wert des Herstellers einzustellen. Danach sollte, mittels einem Unterdruckmesser, die Gleichstellung der Drosselklappen im Leerlauf einstellen. Anschließend wird der Gleichlauf der Drosselklappenbetätigung mittels Unterdruckmessung überprüft bzw. eingestellt. Dabei ist das Spiel in Zügen oder Gestängen zu berücksichtigen.
Diese Tätigkeiten sind bei gegebenenfalls mehrfach durchzuführen.
Man sollte für diese Einstellungen etwas Gehör besitzen, dann bekommt man eine brauchbare Einstellung.