Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Schwarzwald
    Ich weiß nur, dass die Erwartung langsam in mir hochkribbelt, wenn ich die GSX zum Vorsaison-Ölwechsel warmlaufen lasse. Etliche Kratzer im Tank, die Narben vom Tankrucksack. Vielleicht sollte ich den Tank doch zum Lackierer bringen, ich kann es auch sein lassen.
    Viel länger noch als ich die GSX besitze, schwinge ich mit Hingabe im Nordschwarzwald umher. Bergauf, bergab vom Würm- ins Nagoldtal, von dort weiter ins Enz-, Murg- und letztlich bis zum Rheintal. Manchmal leiste ich es mir, eine Strecke zwei Mal zu fahren, und manchmal lasse ich mich führen. Von meinem Schulfreund Ekki, der besonders reizvolle Passagen vor Jahrzehnten mit mir zusammen entdeckt und seither eigene Routen entwickelt hat, dort hinzukommen. Selbstverständlich gibt es noch schönere Gegenden, weniger dicht besiedelte, in denen der Weg von Dorf zu Dorf länger ist.
    Meine Zuneigung zum Nordschwarzwald sitzt tief, ist mit den Jahren gewachsen. Über viele Orte weiß ich eine Menge Dinge, die nichts mit Motorradfahren zu tun haben. Viele Plätze erzählen mir meine eigenen Erlebnisse. Nur manchmal schockiert es mich, wie weit die zurückreichen.
    Heute nicht. In die sich zuziehende Kurve, die ich einst mit der Kreidler RS schlingernd gerade noch auf zwei Reifen und einem Auspuff geschafft habe, taucht die Suzuki mit der Souveränität eines Motorrads, das über Bodenfreiheit nicht reden muss. Die lang gezogenen Windungen des Würmtals genau richtig für die satt liegende GSX. Sogar dort, wo sich das Asphaltband enger herumbiegt.
    Auf dem asphaltierten Wellenbad zwischen Schellbronn und Unterreichenbach fällt schmerzhaft auf, dass der Winter auch hier seine Spuren hinterlassen hat. Dass die Gemeinden kaum noch Geld für Straßenbau haben, kann ich in den Knochen spüren. Für die grausig baumlosen Steilhänge neben der Straße, von Orkan Lothar kahlgefegt, bleibt mir kein Blick.
    Meine geliebten Nebenstraßen verkommen langsam zu narbigen Karrenwegen. Kurz vor Loffenau falle ich gar beinahe in ein tiefes Schlagloch, das über den Winter aufgebrochen sein muss. Das Filetstück der Tour beginnt.
    Wie schön, dass der Frühling hier schon triumphiert. Die Nähe zum klimatisch begnadeten Rheintal wirkt bis in höhere Lagen. Die Forsythien blühen gelb, die Vegetation treibt mit Macht und die Silberne GSX in der Anfahrt auf Schloss Eberstein nicht minder. Ganze Sträusse von Reifenspuren zeugen davon, dass hier nicht nur Motorradler hemmungslos dem Kurvenvergnügen frönen. Die Kehre vor dem Schloss, die so eng ist, dass man das Motorrad am liebsten hinten herumheben würden, bietet den Anlass für einen Stopp an diesem Aussichtspunkt. Links unten das Murgtal, rechts neben mir die GSX, vor mir eine sich begrünende Allee – so lässt sich’s für eine träumend verlängerte Kaffeepause aushalten.
    Auf der Weiterfahrt kann mich keine Aussicht mehr stoppen. Im schweren Kurvenrausch, den Blick auf die Straße und ihre Peripherie verengt, schrauben die GSX und ich uns übers Hochplateau Richtung Baden-Baden, bevor es links ab geht zur Roten Lache. Für Motorradfahrer sollte der martialische Name eine Warnung sein. Diese Straße, in die Seite eines Hochtals gebettet, hat viele Kurven, die sich hinter einem Felsen zuziehen. Es gibt massig Flickstellen und einige Autofahrer, die es mit dem Verbleib auf ihrer schmalen Fahrbahnseite grob ungenau nehmen. Doch für den, der die Strecke kennt, der unverkrampft fährt, erneuert dieser Flecken Erde eine wichtige Erkenntnis: Wegen solcher Straßen, der Dynamik, die sie uns abverlangen, fahren wir Motorrad. Hier spielt die Musik.
    Sie spielt in einem ununterbrochenen Satz bis nach Forbach, durchs Murgtal und an der Schwarzenbach-Talsperre vorbei bis hinauf zur Schwarzwald-Hochstraße. Sie könnte noch länger weiterspielen. Ich könnte die B 500 entlangtreiben bis zum Ruhestein, von kahlen Hängen nach Frankreich hineinsehen. Dann im wohltuend dunklen Wald auf der Steige am Kloster Allerheiligen vorbei ein rotes Frühjahrsfeuer entzünden. Über Zuflucht zurück auf die B 500 und den Kniebis wieder hinunter. Oder gleich über den Kniebis, wieder durchs Murgtal und über Reichental, Sprollenhaus und Wildbad wieder Richtung Unterkunft?
    Mich einfach kringelig fahren? Ein Pfingsten mit Volker

    gruß...Volker


    möge die Schwerkraft dich nicht Verlassen...

  • :klatsch: :klatsch: :klatsch:
    Klasse geschrieben, fast als wär ich dabei gewesen.
    Super :good_post: :dankes:

  • Zitat

    Original von XJS
    :klatsch: :klatsch: :klatsch:
    Klasse geschrieben, fast als wär ich dabei gewesen.
    Super :good_post: :dankes:


    :dito: :respekt:
    mann, volker du hast ja noch andere talente, als wedeln :)


    mehr davon... :]


    :gsh:


    gruss wolf

  • Sag ich doch, der Schwarzwald ist einfach geil 8) :D


    Nächstes mal fahr ich mit :]


    :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


    :anbet1:


    Pedro 8)

  • Zitat

    Original von gsxwedler
    Schwarzenbach-Talsperre vorbei bis hinauf zur Schwarzwald-Hochstraße


    @Volker


    Über Hundsbach zum Hundseck hoch (oder umgekehrt runter), kennst Du auch? Wenn nein, nächstes Mal mal fahren ...


    Wenn Du wieder mal ins Gefilde einbrichst: Bescheid sagen...



    PS: Neues vom Spocht: mein Bestwert liegt jetzt bei 63,5 km/h Schnitt auf der Roten Lache (äh - mit der VN natürlich ;o) - von Abzweig bis Ortsmitte Forbach - bei absoluter Respektierung der drei 50er Zonen - in Forbach ists ja sogar stellenweise ne 30er.. <grinz>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sgt.Zapper ()