Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Erfahrungsaustausch zur Sachs 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    ick fahre seit 2 Jahren auch ´ne Sachs 800. Tolles Teil, man fällt ja überall uff. Bei allen Biker-Treffs wurde ick schon anjequatscht. Keener kennt son "Schaukelpferd". Aber alle finden es toll. Iss ja ooch keen Butterbrot-Bike, wat an jeder Ecke ´rumsteht. Is eben ´en Exot.
    Eigentlich bin ick ja zufrieden. Habe aber 2 Probleme. Wenn ick mich
    im Ausnahmfall beim Stau doch mal anstellen muss, wird sie zu warm. Die rote Kontrollleucht kommt. Kühlflüssigkeit is aber o.k.
    Ick fahre täglich morgens zur Arbeit. Nun ist es ja morgens recht kalt. Da sprigt sie sehr schlecht an. Könnt Ihr mir Tipps geben? Wat habt Ihr führ Erfahrungen mit Eurer Sachs 800 ?

  • Hallöchen Hannelore...aus dem schönen Unterfranken :]
    Vielleicht ist dein Thermostat defekt?
    Wenn ich länger im Stau stehe, dann geht irgendwann nur das Gebläse an bis sie wieder runtergekühlt ist. Habe also kein Problem mit der Hitze. Selbst bei diesem Jahrhundertsommer wurde sie niemals zu heiß.
    Mit dem Anspringen ist das so eine Sache, die ja mehrere Gründe haben kann.
    Als erstes sollte man den Wasserstand der Batterie prüfen. Vielleicht ist in diesem Sommer ja was verdampft??
    Bin ja auch ein Ganzjahresfahrer und hatte selbst bei -20°C noch nie Startprobleme. Obwohl ich täglich Kurzstrecke zur Arbeit fahre.
    Aber man muß auch wissen, wie man mit dem Choke umgehen muß.
    Ich halte es immer so:

    • Choke ganz aufdrehen
    • Zündung ein
    • Starterknopf lang drücken und einen kurzen Gasstoß dazu geben


    Das Motörchen sollte dann so um die 2000 U/min machen. Sobald die Drehzahl dann steigen will, drehe ich den Choke zurück bis in die Raststellung. Dabei sollte die Drehzahl dann so bei 1300 U/min liegen.
    Nach ein paar Hundert Metern kann ich dann den Choke ganz zurückdrehen.
    Hoffe das es dir etwas weitergeholfen hat :)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • hallo hannelore,


    :willkommen: und viel spass hier.


    zu deinem problem kann nichts sagen, kenne das bike nicht einmal.
    über ein foto in dir galerie würd' ich mich freuen (neugierigbin). :-)


    aber keine sorge, wir haben hier experten. hier werden sie geholfen!


    gruss wolf



  • Hallo Hannelore.................so wie Du das beschrieben hast dürfte Balu da vollkommens richtig liegen....... :] :] :] :]

  • ....herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort !!!!



    Ja, bei mir kommt auch erst das Gebläse aber dann eben kurze Zeit später, die rote Lampe. In der Werkstatt sagte man mir, es sei "normal". Nun, das find´ich nicht. Aber Du hast schon recht, es kann
    am Thermostat liegen. Muss ich kontrollieren. Dies Jahr im Sommer war es schlimm. Wenn ich aber on tour gegangen bin, also Langstrecken fuhr, hatte ich kein Problem. Mein "Schaukelpferd" zieht unbeirrt seine Bahnen. Übrigens das Kaltstartproblem hatte ich schon im Winter 2001/2002. Die Hornet ist dagegen völlig problemlos. Man kann die beiden "Wetzeisen" eh nicht vergleichen.

  • @ Balu


    Hatt deine Sachs keine Wartungsfreie Batterie ??
    Wegen Wasserstand prüfen meine ich :rolleyes:
    Also bei meiner Batterie kann ich nix nachfüllen!!


    @ Hannelore


    Das mit der Warnanzeige wegen Kühlwasser hatte ich auch schon mal,
    ganz am Anfang. Lag aber tatsächlich am Flüssigkeitsstand, etwas nachgefüllt und dabei mal die Kühlschläusche gut durchgeknetet und danach hatte ich nie mehr Probleme mit der roten Lampe. dafür läuft mein Lüfter aber 20 Minuten lang, im Sommer, wenn ich das Mopped abgestellt habe. Da schlürf ich schon den Kaffee am Café und der Lüfter heult immer noch. Und alle gucken mich an :rolleyes:


    Im kalten Zustand ist meine auch nich ganz so willig, wenn sie eine Weile gestanden hat. Wie aber Balu schon sagte: Den Choke ganz aufdrehen. Bei meiner drück ich noch etwas dagegen, dann kommt er noch zwei Millimeter mehr und das hilft dann meistens. Aber drei bis viermal starten muß ich dann trotzdem.


    Grüße aus AC,
    Roadie

  • @Roadie
    Klar ist die Wartungsfrei, aber was machste, wenn doch Wasser verdampft ist ?(
    Und 3-4x starten? Sowas ist noch nicht vorgekommen (toi...toi...toi). Vielleicht Einstellungssache?


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von Balu
    @Roadie
    Klar ist die Wartungsfrei, aber was machste, wenn doch Wasser verdampft ist ?(
    Und 3-4x starten? Sowas ist noch nicht vorgekommen (toi...toi...toi). Vielleicht Einstellungssache?



    Hmmm!? Ja was macht man denn eigentlich wenn aus einer Wartungsfreien Batterie Wasser verdampft ?(
    Kann man jetzt nachfüllen oder muß man ne neue kaufen ?(


    Also meine braucht immer mindestens 3 Startversuche wenn sie länger gestanden hat und kalt ist. Wie gesagt, nur wenn sie länger gestanden hat. Ich bin ja eigentlich nur Wochenendfahrer, zur Arbeit lohnt nich das ist nur 1 Km und den kann ich quasi zu Fuß gehn.


    Roadie

  • Also eins muß ich mal loswerden.......


    die Sachs ist ein verdammt schönes Bike......schaut richtig edel aus !!


    Macht ordentlich was her.


    Wünsche euch weiterhin viel Spaß mit diesen wunderschönen Bikes.


    Pedro 8)

  • Hallo Hannelore,


    die Kaltstartprobleme nach längerem Stand habe ich auch, aber nach 3-4 Startversuchen mit vollem Choke sollte sie dann doch laufen.
    Das Problem mit der roten Kontrollleuchte kenne ich auch. Bei meiner ging sie immer an kurz bevor der Lüfter ansprang. Ist natürlich nicht normal und ein Austausch des Thermoschalters auf Garantie hat dann das Übel beseitigt.


    Allzeit gute Fahrt
    wünscht der Bueraner

  • Hallo Wolf,


    ist es richtig, dass Du heute Geburtstag hast?
    Ich gratuliere Dir recht herzlich und wünsche Dir für das neue Lebensjahr schrott- und bullenfreies Kurvenräubern.


    Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr !!!!!!!!!!


    Ps. würde auch gern Bilder ´reinstellen. Geht aber nicht, benutze Dienst-PC.
    Habe leider keinen privaten.

  • hallo hannelore,


    herzlichen dank für die grüsse. wünsche dir auch ein frohes fest und einen guten rutsch ins neue jahr! :)


    aber gebutstag habe ich heute nicht. wobwolf hat heute seinen burzeltag. ;)


    gruss wolf

  • Sorry, habe wohl was falsch verstanden.


    Aber hilf´mir doch bitte mal, was ist ein "burzeltag"? Bitte nicht lachen, wenn das eine blöde Frage ist. Fahre zwar schon seit 1974 Mopped, aber bin nicht "Zwerg Allwissend".

  • Hi!


    Für den Winter würde ich andere Zündkerzen verwenden dann hast Du auch beim Starten keine Probleme mehr.
    In der Regel hast Du "DPR8EA-9" drin, nimm mal die "DPR8EIX-9 Iridium von NRG". Sind zwar etwas teurer 19,90€ das Stück, aber das Bike springt besser an, wird schneller warm und hast dadurch weniger Spritverbrauch.


    Gruss
    Asmo

  • Hi Asmo,
    mit den Iridiumkerzen hab ich auch schon geliebäugelt. Glaube bei der nächsten Inspektion werd ich die mal ausprobieren. Mal gespannt ob sie besser sind...so wie beschrieben.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Ich kann dies auch nur aus meiner Erfahrung sagen. Ich hatte ständig Probleme und immer wieder die Zündkerzen ausgetauscht bis ich die Iridium eingebaut habe. Seit dieser Zeit habe ich Ruhe. Mein Mann verwendet jetzt auch nur noch die Iridium-Zündkerzen.


    Gruss
    Asmo