Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Zickenhafte Diva?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Jungs und Mädels.


    Ich habe seit etwa einem Jahr eine APRILIA RSV Mille, Baujahr 1999.
    Manchmal aber ist sie etwas zickig.
    Zuletzt letzten Freitag.
    Donnerstag hab ich sie aus der Garage geholt und trotz 2 Monaten Standzeit war sie nach ein paar Sekunden am Laufen und lief eine Minute am Choke und ich stellte sie wieder ab.
    Freitags wollte ich dann fahren und die Italienerin springt nicht an. :(
    Alle Kerzen sahen aus, wie auf dem beigelegten Foto.
    Selbst Rausdrehen und Putzen brachte nix (obwohl man sich dabei fast die Finger bricht).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie lässt sich das vermeiden.


    Mit Honda kenne ich derartige Probleme nicht.


    LHG, Schlucki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schlucki ()

  • na das is ansich logisch, wenn du einen Testrun machst, musst du sie auch warmlaufen lassen das heisst richtig warm, wie du schreibst hast du sie nur einen Moment am Choke laufen lassen , somit lief sie sehr fett und dann machst du sie aus und die Kerzen sind nass und Kraftstoff is noch im Zylinder weil du die Zündung abgestellt hast also ist es möglich (wie bei dir der Fall war) das sie beim nächsten Startversuch sofort absäuft und nicht anspringen kann, is ansich völlig normal ;)

  • ... in 6 Jahren Honda CBR 1000 F ist mir das nicht ein mal passiert.
    Zwischen STOP und START lagen rund 18 Stunden Stehzeit.
    Kerzen rausdrehen, trocknen und wieder reinschrauben brachte auch genau nix (trotz Startversuch ohne Choke).


    Ausserdem hat die Mille ja 2 Kerzen pro Zylinder und es werden doch wohl nicht alle 4 11-Euro-Kerzen den Geist aufgegeben haben.


    Wie gesagt, die CBR machte nie solche Sachen.


    LHG, Schlucki

  • wer eine italienerin fährt muss leiden.
    spreche aus erfahrung 8)
    aber das was du da gemacht hast, ist wie highlander gesagt hat, das schlimmste was man dem motor und den kerzen antun kann.
    der motor verschleisst in dieser phase extrem und die kerzen freuen sich auch (siehe dein bild)
    wenn du das nächste mal gucken willst ob deine diva es noch tut, lass sie so lange laufen, bis du keinen choke mehr brauchst und der motor mindestens (!!!) handwarm ist, dann hast du dieses problem nämlich nie wieder

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Original von bad1
    wer eine italienerin fährt muss leiden.
    spreche aus erfahrung 8)


    ich habe auch schon gelitten X(


    Zum Rest kann ich Highlander und bad1 nur beipflichten - immer schön warm laufen lassen, dann klappts auch (manchmal) mit den Italienern :D

  • ... dann habe ich zwar ein Moped, das läuft, aber die Garage wird mir gekündigt, weil ich meine Diva 10 Minuten im Hof laufen lasse.


    Eigentlich habe ich gar nicht damit gerechnet, dass sie überhaupt anspringt.


    Der Honda R4 mit Vergasern steckt das locker weg, aber der V2 mit Einspritzanlage und 11 Sensoren baut Mist. Tja, man lernt nie aus.


    LHG, Schlucki

  • @schlucki


    wenn ich meinen Motor 10 Minuten im Stand laufen lasse, dann ist er noch nichteinmal Handwarm. Fahre ich aber 5 Minuten gemütlich zwischen 2000 - 5000 U/min eine kleine Runde um den Häuserblock, dann kann man ihn kaum noch anfassen.


    Außerdem kann da keiner was sagen, denn du fährst ja.
    Eine volle Batterie reicht fast immer aus, um den Motor selbst nach 6 Wochen standzeit wieder anzuwerfen. So ist zumindestens meine Erfahrung.


    Und nach 2 Monaten Standzeit ist es nicht verkehrt, dass Benzin leer zu fahren und frisches nachzutanken.

  • ... immer darauf an, was man vor und wieviel Zeit man hat.
    Ich habe die CBR 1000 F und die Mille auf Wechselkennzeichen angemeldet und meine Garage ist nicht in dem Haus, in dem ich wohne. Nach dem Waschen der CBR (fürs Einwintern) wollte ich wissen, ob ich die CBR oder die Mille garagieren soll. Die CBR lief ja, also ging ich ohne Helm und Motorradgewand zur Garage, fuhr das Auto raus und schob die Mille in den Hof um sie probeweise zu starten. Wieder Erwarten sprang sie sofort an. Also fuhr ich das Auto in die Garage, schob die Mille vors Haus, in dem ich wohne, wechselte das Kennzeichen, schob die CBR zur Garage, fuhr das Auto raus, schob die CBR in die Garage, fuhr das Auto wieder hinein und ging nach Hause. Am nächsten Tag wollte ich die Mille fahren, aber es ging nicht.
    Mit der CBR habe ich ähnliches schon öfter gemacht und es hatten nie negative Folgen.


    Was, wenn mir die Mille nach dem Startversuch abgestorben wären? Wäre sie dann auch nicht wieder angesprungen?
    Es klingt ja ganz logisch, was alle schreiben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist.
    Wäre ich mit der Mille weggefahren und hätte angehalten, um Zigaretten zu kaufen oder zu tanken, bevor der Motor warm ist, hätte ich den Motor auch abstellen müssen und wenn das Motorad sich danach nicht wieder hätte starten lassen, hätte ich es wahrscheinlich in die Luft gesprengt.


    LHG, Schlucki

  • hi schlucki
    sollte die maschine absterben und die machst sie danach sofort wieder an, dann ist es ja kein problem. die läuft zwar mit fettem gemisch am anfang, aber es tut ihr nix, wenn sie mal ein paar sekunden oder minuten nicht läuft.
    du hast allerdings dein mopped über nacht stehen lassen. dabei setzt sich der ganze dreck auf den kerzen und im zylinder ab, den du sonst durch das fahren wegbrennen würdest.
    hoffe du verstehst den unterschied jetzt

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Hi Schlucki,


    abgesehen, daß Italienerinnen etwas schwierig sind, geb ich trotz all
    Deiner geschilderten Umstände dem Highlander und bad1 recht.
    Meine Maschine läuft das Jahr durch. 5 Grad + und trockene Sraßen
    ist Motorradwetter, bei mir.
    Auch wenn meine länger gestanden hat, werde ich den ersten Startversuch immer schon in voller Montur machen, um gleich loszufahren. Mit Choke im Stand und warmlaufen lassen, tust Du dem Teil nichts Gutes.
    Sobald meine Gas annimmt gehts auch in der kalten Jahreszeit auf die Straße und dann wenigstens 50 km, sonst lasse ich Sie lieber schlafen.
    Auf diese Weise hatte ich noch nie Probleme.


    Gruß


    Lutz

  • ... wird wahrscheinlich am Rotax-Vauzwei liegen.
    Ich hatte derartige Probleme werde mit meinen HAWKs (2 mal besessen), noch mit meinen CBRs (2 mal besessen), noch mit der KLX 250, der SLR 650, dem CN 250 Fusion oder dem YP 250 Mayesty. Auch nicht mit einem der übrigen 40 Motorräder die ich bisher gefahren bin.


    Da die Mille heuer im Februar nach 4 Monaten Standzeit den Dienst quittiert hat (Starterrelais im Eimer) wollte ich mich vor einer Enttäuschung bewahren (CBR zur Garage , Auto raus, Mille raus, Kennzeichen wechseln, CBR in die Garage, Auto in die Garage, Mille vors Haus, Montur anziehen, Motorrad tot, Montur ausziehen, Mille zur Garage, Auto raus, CBR raus, Nummerntafel tauschen, Mille in die Garage, Auto in die Garage, CBR vors Haus, Montur anziehen, wegfahren). Liegt wahrscheinlich an den sündteuren Kerzen (um den Preis einer Kerze für die Mille bekomme ich 4 für die CBR).


    Macht nichts, man lernt eben nie aus.


    Die Mille macht zwar mehr Spaß (wenn sie fährt), dafür fährt die CBR immer (logisch, übt das ja auch schon 7 Jahre länger und hat die 3-fache Erfahrung).


    Vom Haus zur Garage sind es übrigens 800 Meter und die schiebe ich die Motorräder immer, um den Motor nicht für diese Ultra-Kurzstrecke laufen lassen zu müssen.


    LHG, Schlucki

  • Ich wollte ja erst am nächsten Tag fahren, und nur um zu checken, ob das Teil anspringt, hab ich mich noch nie in die Montur geworfen.


    LHG, Schlucki

  • Zitat

    Original von Schlucki
    ... Vom Haus zur Garage sind es übrigens 800 Meter und die schiebe ich die Motorräder immer, um den Motor nicht für diese Ultra-Kurzstrecke laufen lassen zu müssen.


    LHG, Schlucki


    Siehste, deswegen gibt´s das Sprichwort:
    Wer sein Moped liebt...der schiebt! :ironie:


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • genau !!!


    Zitat

    Original von bad1
    hi schlucki
    sollte die maschine absterben und die machst sie danach sofort wieder an, dann ist es ja kein problem. die läuft zwar mit fettem gemisch am anfang, aber es tut ihr nix, wenn sie mal ein paar sekunden oder minuten nicht läuft.
    du hast allerdings dein mopped über nacht stehen lassen. dabei setzt sich der ganze dreck auf den kerzen und im zylinder ab, den du sonst durch das fahren wegbrennen würdest.
    hoffe du verstehst den unterschied jetzt


    es heißt ja nich umsonst "warmfahren" ... nur ma gucken, ob se anspringt: laß das ma lieber, wenn Du "SIE" nicht gebührend Ausführen kannst ...

  • Probieren ob sie läuft muss ich schon.
    Ist ja keine Honda, sondern eine launische italienische Diva. ;)


    Voriges Jahr hat sie mir das auch nie übel genommen.
    Dazwischen war sie beim Service und wurde da eventuell
    ohne mein Wissen anders eingestellt.


    LHG, Schlucki

  • Heute war ich in der Werkstatt, in die meine Mille gebracht wurde. Beim versuch dem Mechaniker, der noch nicht Hand angelegt hatte, zu zeigen, was los war, kam zuerst ein Zylinder, dann der andere und dann lief meine Diva, als hätte sie nie etwas anderes getan.


    Ich lasse sie trotzdem mal durchchecken, weil der Mechaniker meinte, sie hätte nicht tun dürfen, was sie getan hat.


    Also wird sich alles in Wohlgefallen auflösen.


    LHG, Schlucki

  • Leider sind es solche Kleinigkeiten die das Vorurteil der Italiener bestärkt.
    Ich hatte es schon mal in einem anderen Threed geschrieben.
    Die Italiener haben meißt edelste Teile verbaut , die Optik(Design) ist (fast) unschlagbar................aber die zuverlässigkeit ist meißtens mit Mängeln behaftet.


    Ich hatte mal die Cagiva von Luci mir etwas näher angeschaut.........wirklich edele teile ......aber von sovielen verschiedenen Firmen.........vieleicht klappt dann das zusammenspiel nicht immer ?(


    Deshalb gilt für mich: Ich fahre Japaner da weiß ich das die zuverlässig sind(natürlich auch BMW und und und.....) aber eben keine Italienerin.
    Obwohl man machmal bei dem Aufregenden Design schwach werden könnte ;)

  • ... ist kein Motorrad, dass man sich einfach so mal kauft.


    Meine Mille hatte schon 3 Vorbesitzer und da ich nicht weiß, was die gemacht haben (allerdings weiß, dass sie einige Services ausgelassen haben), kann da natürlich das eine oder andere nicht stimmen und ich muß erst mit der Zeit draufkommen. Meine Werkstatt kennt mich seit 8 Jahren und ich werde dort immer gut beraten. Daher nehme ich an, dass sie meine Diva wieder gesund bekommen.


    Das italienische Design ist schon fein und ich wollte heute von der Mille 04 gar nicht wieder absteigen! 8)


    LHG, Schlucki