Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Polierte Felgen versaut


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Freebiker,


    eine Frage: Habe polierte Felgen am Bike und bei der letzten Alpentour


    war vermutlich schon Streusalz auf der Straße.


    Habe Bike zwar gesäubert bis auf die hintere Felge.


    Ein paar Tage später trifft mich fast der Schlag.


    Ich mach die Schutzhülle vom Bike und seh die hintere Felge, überall leichte


    Flecken, die nicht mehr weggehen :(
    Bin total fertig - habt ihr einen Tipp, womit man sie wieder blank bekommt.


    Alu MAgic oder Polierset von Louise, was meint ihr? Oder neu polieren lassen.


    Gruß Pedro

  • Genau das habe ich hinter mir und deshalb Saisonkennzeichen.
    Ich hatte das Salzentfernen und Nachpolieren satt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • hi pedro,tut mir echt leid,ich glaub wenns ganz tiefe spuren sind,hilft nur nachpolieren.willstes nicht mal mit kunststoff beschichten probieren,oder nem klarlack ,frag mal nen guten lackierer , da gibts bestimmt farblosen schutzlack , wennste chromglanz beibehalten willst.
    gruß markus

  • ich meine für den fast Ganzjahresbetrieb ist auch Plastebeschichten nichts ... sollte es an Stellen zur leichten Ablösung der Schicht kommen, sieht das bloße Auge nichts davon und darunter gammelt es im Verborgenen ... Lack ist da die erste Wahl ... an zweiter Stelle die schönen polierten Felgen (gefallen mir im Übrigen am besten, iss aber für mich nichts) ... :)

  • @ pedro


    Ich will meine Felgen jetzt auch teilpolieren (selber machen)
    habe mir auch das Polierset gekauft (natürlich vorher mit Schleifpapier an die felgen). Aber wenn es zum polieren von unbehandelten Felgen taucht, müssten die Flecken doch auch zu entfernen sein?!


    @ Hotte


    das ist das erste mal dass ich höre das ein Saisonkennzeichen gegen Salzflecken hilft!
    Muß ich auch mal probieren! Vielleicht nehme ich 1 - 11 oder 5 - 4? :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Ich denke, die Flecken sollten mit einem Mittelchen wieder weggehen :]
    Schau mal bei Louis nach...


    Gruß
    Mario


  • Ja,
    das hilft wirklich.
    Und ehrlich gesagt, wenn's richtig kalt draußen ist vermisse ich das Bike überhaupt nicht.
    Habe mein Bike das letzte Mal Ende Oktober gesehen.

  • naja, das kommt drauf an wo man die saison hinlegt oder?


    Für mich persönlich kommt das nicht in Frage, da es die Dinger nur in der Ausführung "scheußlich hässlich groß" gibt und die paßt bei mir nicht dran.
    (20 x 20 ist schon so groß genug, das davor war 18 x 20)


    Außerdem fahre ich gerne mal im Januar/Februar, wenn es vom Wetter her geht.

  • Ich würd´s auch erst mal selber mit einem Mittelchen von den Großen Dreien (Zwei?) probierenn.
    Aber als Vorsorge hab ich einen Tipp:
    Wenn ich mir nicht sicher bin, ob schon gesalzen ist, ich aber trotzdem fahren möchte, schmier ich die polierten Teile mit einem dünnen Ölfilm ein, den ich nach der Tour gleich wieder entferne. Hat bisher zumindest nicht geschadet.


    Gruß Ecki

  • Heute hab ichs mal probiert - nach dem Ölwechsel noch zwei Stunden meine


    Felge poliert. Mit dem Polierset von der Louise.


    Naja, eine Seite hab ich schon ganz schön hingekriegt. Nach dem Polieren


    mit Alu Magic nachpoliert, glänzt wie verchromt :D


    Am WE probier ichs dann weiter - bis zum Frühjahr immer wieder.


    Bis sie wieder ausschaut wie neu - wenns dann noch nicht passt, bring ich


    sie zum Nachpolieren ;(


    Wenn jemand noch ein Geheimtipp einfällt, wie man die Felgen wieder ganz


    blank bekommt, bitte melden!!!!


    Pedro 8)

  • Zitat

    Original von Hotte

    Und ehrlich gesagt, wenn's richtig kalt draußen ist vermisse ich das Bike überhaupt nicht.
    Habe mein Bike das letzte Mal Ende Oktober gesehen.


    Genau so geht es mir auch, mein Mopped ist für den Rest des Winters
    weggeschlossen. Das Kribbeln kommt erst wieder gegen Ende Februar
    und ab 1.3. darf ich eh wieder.

  • Zitat

    Original von pedro
    mit Alu Magic nachpoliert, glänzt wie verchromt :D


    Siehste, das wird schon...




    Zitat


    Bis sie wieder ausschaut wie neu - wenns dann noch nicht passt, bring ich sie zum Nachpolieren


    Das kannst Du dir schenken. Beim Polieren ist es technisch nur möglich, den Felgenkranz zu polieren. Der Rest ist Handarbeit, die ja bekanntlich teuer verkauft wird...


    Gruß
    Mario

  • Hab mich heute erst hier im Forum angemeldet und schon hab ich einen kleinen Tip, der Euch hoffentlich weiterhilft.


    Auf meiner alten Guzzi bekomme ich die Alufelgen (allerdings nicht hochglanz) auf folgende Weise wieder richtig schön.


    Ich nehme Kreide-Mehl.
    Kreide-Mehl bekommt bei uns in jeder Drogerie und ist billig. Mit ca. 100 Gr. kommt man recht weit. Das Mehl wird einfach mit Wasser gemischt und mit dem Lappen eingerieben. Sobald das Ganze getrocknet ist mit einem weichem appen wieder wegpolieren. Bei mir hat es immer wunderbare Ergebnisse gegeben.


    Wenns mich überkommt und ich fahr mal wieder ein paar km im Winter, dann schmier ich Chrom-, Alu und Gußteile mit ganz billiger Hautpflegecreme ein. Hält besser als Sprühöl und verflüchtigt sich nicht so schnell. Weg gehts wieder genauso einfach.

  • Zitat

    Original von xsheiko
    Vaseline soll auch helfen :] ist sogar hitzefest.


    das hätt ich jetzt nicht von dir erwartet -->Vaseline:s_pfui:









    :spam:

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Wie hat schon Frank Zappa gesungen:


    Title: Bobby Brown


    Orginal:
    Oh God I am the American Dream,
    but now I smell like Vaseline,


    Übersetzung:
    Oh Gott, ich bin der amerikanische Traum
    aber nun rieche ich nach Vaseline.


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ich glaube das verstehen aber nur welche mit BJ. um die 1960 :D


  • richtig Heiko, ich weiss was du meinst ;) :D