Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Racingkrümmer mit ABE-Topf?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht...
    Ich kann seeeehr günstig an eine zusätzlich auch noch leer geräumte 2in1-Racinganlage für meine GPZ500S mit original 2in2-Anlage kommen. Da ich ein kleiner Schisser bin und immer nach den Regeln spiele :P hatte ich die Idee lediglich den Krümmer zu montieren und einen Endtopf gleicher Marke mit Zulassung zu kaufen. Müsste nach meiner Überlegung vollkommen TÜV-tauglich sein, oder sacht der "Nee" weil der Krümmer der der Racingversion ist und zudem auch wegen der Passgenauigkeit neu verschweißt wurde ?? ?(
    Leider kann ich bisher nicht herausfinden ob der Unterschied von Racing- und Streetlegal-Anlage lediglich der Endtopf ist... :(


    Ich hoffe mal der ein oder andere hier kann mir etwas dazu sagen! Mein TÜV-Mensch-des-Vertrauens ist momentan auf den Malediven...

  • In der Regel sind "Racing-Krümmer" etwas größer im Innendurchmesser.
    Aber wenn man dort wg. der Passgenauigkeit neu verschweißt hat, würde ich die Finger davon lassen. Oder habe ich etwas falsch verstanden ?(


    Aber sonst sollte dem TÜV-Beamten soetwas nicht auffallen. Notfalls den originalen Krümmer für die TÜV-Vorführungen behalten :rolleyes:


    Übrigens bekommst du mehr Knall mit einer 2-1 Anlage und "Racing-Krümmern"... :rolleyes: :D


    Den Krümmer würde ich übrigens immer Doppelwandig ordern - ist zwar teurer, aber läuft nicht blau an 8)


    Gruß
    Mario

  • Also bei meinen alten Motorrädern sind die krümmer TÜV-relevant
    in den Krümmern ist bei mir die Nennleistung eingeprägt.
    wies bei Aktuellen ist ?( keine Ahnung

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Hab das jetzt soweit geklärt bekommen:
    Bei der devil-Anlage in der Racingversion liegt ein Unterschied zur Streetversion lediglich am Luftdurchlass des Endtopfes vor.
    Sollte wie von Majo beschrieben bei der RV* der Innendurchmesser größer sein als bei der SV** sollte der Effekt vom SV-Krümmer behoben werden(?). Von außen ist dann kein Unterschied feststellbar und kein Leistungszuwachs festzustellen - jedenfalls nicht der der RV - Differenz zur Originalanlage mag sein. (max 5%, aber bei der GPZ500S macht man das eh nur wegen der Optik und dem Sound)


    Das mit dem nachgeschweißten ist nicht schlimm, eher vorteilhaft. Jetzt muss ich das nicht noch machen lassen! Da die Anlagen von devil bei der GPZ500S zu sehr "auf Spannung" stehen ist ein nachträgliches Anpassen unausweichlich.


    *Racingcersion
    ** Streetversion

  • Ich hab vom Tuning nicht viel Ahnung. Aber Krümmer und Tüten müssen TÜV-Konform sein (ABE;Eintrag,etc.) Also nicht erwischen lassen. Ansonsten viel Glück das es was bringt.

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    Also bei meinen alten Motorrädern sind die krümmer TÜV-relevant
    in den Krümmern ist bei mir die Nennleistung eingeprägt.
    wies bei Aktuellen ist ?( keine Ahnung


    Nein, Du hast natürlich recht, kam bei meinem Posting etwas falsch rüber... Ich habe noch keinen DEKRA-Mitarbeiter ( :tuvfuck: ) gesehen, der das bei mir überprüft hat - halt nur Endtopf :D


    Gruß
    Mario

  • Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen einen von der Spezies "Absoluter Vollochse" kennenzulernen.
    Alles abbaun durft ich und neu vorstellen:d15:
    kannst Dir ja vorstellen was das bei meiner bedeutet, 17 Zierleuchten,Fahrerlehne,Zusatzrasten alles ab:tuvfuck:
    Aber jetzt geh ich immer zur GTÜ die haben nicht solche Affen in ihren Reihen

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Das kann ich mir sehr gut vorstellen...


    Ich habe aber auch schon positive Sachen gehört/erlebt:
    Ein Kumpel wollte eine neue Auspuff-Anlage abnehmen lassen und mußte auf den Motorrad-Spezi warten. Sein Kollege hat die Zeit genutzt, um meinem Kumpel "Angst einzujagen" (..."was wollen Sie denn hier, das Ding wird nicht abgenommen..."). 8o


    Als der Spezi endlich kam, war dieser total verzückt vom Klang und hat den Stempel draufgedrückt (er muß selber Biker gewesen sein :D )


    Auch so kann es mal ausgehen...


    Außerdem sind die Jungs sich wohl in manchen Dingen nicht einig. Notfalls fahre ich ein Ort weiter und schaue mal, was der nächste TÜV-Fuzzy sagt :d7:

  • Zitat

    Original von Majo
    ...Notfalls fahre ich ein Ort weiter und schaue mal, was der nächste TÜV-Fuzzy sagt :d7:


    auf die Art bin ich zum GTÜ gekommen, einziger Nachteil die dürfen nix eintragen, also nur HU und Unfallgutachten
    aber das reicht mir, da ich bei den derzeitigen Vorschriften eh nix eingetragen bekomme - die Zierleuchten sind US-Produktion also ohne Prüfzeichen. In keinem andern Land wird son Affe gemacht wie hier.
    Mußt ma in Schweden die Bikes dir ansehn *träum*

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Ich würde ein Endtopf mit E- Nummer empfehlen.


    Bei einer auf diese Weise zugelassenen Auspuffanlage brauchen keine Papiere (zum Abgleich) mitgeliefert oder mitgeführt werden.


    Ich denke nicht, das in der Praxis wirklich auf einen Abgaskrümmer geachtet wird.


    Außerdem bezweifele ich, das durch diese Veränderung der Straßenverkehr maßgeblich gefährdet wird.

  • Beziehen sich ABE / E-Nummer eines Endtopfes auf einen bestimmten Motorrad-/Modell-Typus, oder kann ich mir z.B. an nen 2in1-Krümmer (Zubehör) für die GPZ500S nen Zubehör(ABE)-Dämpfer einer zx7r ranschweißen und bekomme sowas auch eingetragen ? - vorausgesetzt die Lautstärke ist im zulässigen Bereich.

  • Eine ABE ist eine veralterte Methode kann man grob sagen,
    wurde vor einem gemeisamen Europa praktiziert.
    Die ABE muss mitgeführt werden,
    oder eingetragen werden.
    Die Fahrzeugzuordung ist in der ABE klar vermerkt.




    Eine E- Zulassung wurde an einem bestimmten Bike erstellt,
    jedoch ist ein Mitliefern oder Mitführen oder eintragen eines mit E- Zulassungsnummer versehenen Teiles nicht erforderlich.


    Mir ist auch nicht bekannt, das ein "fremdverbauter"
    Auspuff mit Zulassung an irgendeinem Bike zu laut ist und damit grob stört.


    Möglicherweise gibt es nach meinen Informationen keine gemeinsam Europäische Kartei für die Zuordnung von E- Nummern.