Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Mehr Risiko von Fehl-Buchungen bei Online-Bank


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Kunden einer Online-Bank müssen ein größeres Risiko von irrtümlichen Buchungen eingehen. Das geht aus zwei Urteilen des Nürnberger Oberlandesgericht hervor, das die Klagen von Kunden abwies, die offenbar irrtümlich online verlustreiche Aktiengeschäfte getätigt hatten (Az.: 12 U 2572/02 und 12 U 1346/02).


    In einem Fall wollte der Kunde 15 Aktien bestellen, kaufte aber per Mausklick 150 Stück. Sein Konto geriet dabei ins Minus. Als er den Fehler am nächsten Tag bemerkte und das Depot wieder verkaufte, hatte er wegen eines Kursverfalls einen Verlust von über 54.000 Euro erlitten.


    Ähnlich war die Klage eines weiteren Kunden derselben Online-Bank. Er hatte vormittags Aktien im Gesamtwert von 22.500 Euro erwerben wollen, dabei jedoch den Eindruck gehabt, seine Bestellung sei wegen eines Rechnerfehlers nicht angenommen worden.


    Darum bestellte er am Nachmittag nochmals Aktien zum selben Preis. Auch das Konto dieses Kunden geriet in den roten Bereich. Der Kunde argumentierte, die Bank hätte merken müssen, dass es sich um "zwei inhaltsgleiche Aufträge" gehandelt habe, und einen ablehnen müssen.


    Vorkehrungen für "unsinnige" Online-Buchungen
    In beiden Fällen urteilte das Oberlandesgericht, dass die Bank zwar ein Geschäft ablehnen könne, wenn nicht genug Geld auf dem Konto sei, dies aber nicht müsse. Beim Online-Banking werde das Geschäft ohne Prüfung durch einen Mitarbeiter abgewickelt. Dadurch ergebe sich ein größeres Risiko, das aber durch die geringeren Gebühren aufgewogen werden.


    Zwar müsse die Bank Vorkehrungen treffen, dass ihr Computer nicht völlig unsinnige Deals genehmige, davon könne in beiden Fällen aber nicht die Rede sein, so das Gericht. Da Gutachter bestätigt hatten, dass an den Tagen keine Computerfehler vorlagen, gewann die Bank die Prozesse. (ddp)


    Info: www.justiz.bayern.de/olgn

    Quelle: chip.de

  • So wie sich das anhört war es ja auch in beiden Fällen explizit der Fehler des Kunden - wenn ich online irgendwie mit Geld in Berührung komme schaue ich immer 2x hin, bevor ich was abschicke. Und wenn ich mir unsicher bin, ob eine Transaktion funktioniert hat, kann man das in aller Regel auch recht einfach in Erfahrung bringen...

  • Zitat

    Original von 540degree
    So wie sich das anhört war es ja auch in beiden Fällen explizit der Fehler des Kunden - wenn ich online irgendwie mit Geld in Berührung komme schaue ich immer 2x hin, bevor ich was abschicke. Und wenn ich mir unsicher bin, ob eine Transaktion funktioniert hat, kann man das in aller Regel auch recht einfach in Erfahrung bringen...


    :dito: :meinung: