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  • Im Jahre 1851 wurde Torakusu Yamaha in Nagasaki geboren, er gründete im Jahre 1883 in der Nähe von Hamamatsu die Firma Nippon Gakki. Daraus wurde eine der weltweit bedeutendsten Firmen für ... Musikinstrumente! Er starb 1916,
    und nach wechselhaften Jahren mußte der damalige Direktor Kawakami im Jahr 1940 die Firma unter die Kontrolle des Militärs stellen. In den folgenden Jahren wurden überwiegend Flugzeugteile gefertigt, die Produktion von
    Musikinstrumenten wurde der Firma 1944 verboten - die Rüstungsproduktionsstätten wurden Anfang 1945 durch Bombentreffer größtenteils zerstört. Nach Kriegsende baute Kawakami die ( Orgel ) Firma wieder auf. Sein Erfolg gelang nicht zuletzt durch seinen neuartigen, flexiblen Führungsstil, der seine Belegschaft zu einer Identifikation mit "ihrer"
    Firma führte. Aufgrund dieses Führungsstil konnte sich die Firma Nippon Gakki relativ unbehindert von den großen Streikwellen der damaligen Zeit entwickeln ( die z.B. Suzuki und andere Unternehmen in eine große Krise stürzten ).
    Aus gesundheitlichen Gründen übergab Kawakami die Firma 1950 an seinen 38jährigen Sohn Genichi Kawakami. Der beschloß, die alten Fabrikanlagen aus der Kriegszeit wieder zu beleben, doch was wollte man damit produzieren?
    Wie einige andere Unternehmen in Deutschland und Italien entschied er sich für Motorräder.


    Als Vorbild für die Produktion wurde die damals erfolgreiche DKW RT125 ausgesucht ( wie u.a. auch von BSA und Harley-Davidson ), nur sollte das von ihm gebaute Motorrad hohen qualitativen Ansprüchen genügen. Nach harter
    Entwicklungsarbeit und vielen (oft von Genichi selbst durchgeführten) Testfahrten wurde in Hamamatsu ein Tochterunternehmen zur Motorradproduktion gegründet, das zu Ehren des Konzerngründers Yamaha genannt wurde.


    Mit dem ersten von Yamaha gebauten Motorradmodell mit der Bezeichnung YA1 ( ein verbesserter Nachbau der DKW RT125 ) wurden 1955 zwei japanische Motorradrennen gewonnen - davon profitierte der Umsatz: Ende 1955
    wurden täglich 200 Motorräder gebaut. Ein weiteres Modell kam Ende des Jahres auf dem Markt, die YA2 - wieder ein Nachbau einer DKW, nämlich der RT175.


    Früh erkannte man bei Yamaha, daß die Zukunft bei mehrzylindrigen Moppeds in der 250er-Klasse liegt, also sollte das nächste Modell ein 250ccm-2zylinder-Motorrad werden. Ursprünglich wollte man sich schon wieder bei DKW
    "bedienen", doch die bauten nur einzylindrige 250er. Also wurde eine Adler MB250 begutachtet, die zur damaligen Zeit als technologisch führende Zweitaktmaschine galt. Doch der damalige Leiter der Entwicklungsabteilung, Watase, erbat von seinem Chef die Genehmigung für eine eigene Konstruktion - ein gewagtes Unterfangen. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die YD1, wurde ein voller Erfolg. Die überarbeitete Rennversion der YD1 gewann einige japanische
    Rennen und wurde - wie schon 1955 die YA1 - ein Verkaufserfolg.


    Yamaha war 1958 der erste japanische Hersteller, der an einen Rennen in der USA teilnahm - und trotz eines Sturzes mit einem 6. Platz durchaus zufriedenstellend abschnitt. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern nahm Yamaha aber erst spät ( 1961 ) an europäischen Rennen teil ( Honda erstmals 1959 ). Die leichteren Klassen der internationalen Rennen wurden in den 50er Jahren von Viertaktern beherrscht ( NSU, Mondial, MV Agusta ) - das änderte sich erst ab 1959 mit dem Erscheinen der Drehschieber-Zweitakter von MZ. Schon in der damaligen Zeit war es so, daß die Yamaha ( Renn- ) Motorräder der Konkurrenz zwar in Sachen Endgeschwindigkeit unterlegen waren, aber aufgrund ihrer höheren Zuverlässigkeit trotzdem erfolgreich waren. Obwohl Yamaha ebenfalls eine Drehschieber-Rennmaschine entwickelte, starteten aus finanziellen Gründen ( 1960/61 schlug ein teurer Versuch, in den Moped- und Rollermarkt einzusteigen, fehl ) erst 1963 wieder Yamaha Motorräder in internationalen Rennen. Trotz des finanziellen Engpasses wurde die Entwicklung der Serienmotorräder unverdrossen weitergeführt, und in den 70er Jahren etablierte sich Yamaha dann endgültig als eine der bedeutend(st)en Marken in der Motorradbranche.


    Quelle : Heel-Verlag, Königswinter - "YAMAHA" - Mick Walker

  • Aber seit 1883 nicht weiterentwickelt ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    typisch Yammerhahn.:grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :grinser:

  • Zitat

    Original von Bandito
    Aber seit 1883 nicht weiterentwickelt ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    typisch Yammerhahn.:grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :grinser:


    Naja, Suzuki wär auch besser bei der Produktion von Webmaschinchen
    hängen geblieben, anstatt sich an 2 Rädern zu versuchen :ggrins:
    Obwohl die Katanas damals die hatten was :]


    Yammiegrüsse selbst an Suzitreiber, vielleicht sollten wir reiskocherFahrer doch zusammenhalten? ;) , so einmal im Jahr z.B. an Weihnachten :ggrins:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von fazer-ekky ()

  • Zitat

    Original von fazer-ekky
    leicht gekürzt von xsheiko.....


    Naja, Suzuki wär auch besser bei der Produktion von Webmaschinchen
    hängen geblieben, anstatt sich an 2 Rädern zu versuchen :ggrins:
    Obwohl die Katanas damals die hatten was :]


    Da war ja auch die Deutsche Firma Target-Design beteiligt. :D

  • Zitat

    Original von fazer-ekky
    [..]Obwohl die Katanas damals die hatten was :]


    Auf jeden Fall.... mein erstes Mopped wäre auch fast ne GS 550M Katana geworden!!
    Traurig zu sehen, das heute irgendwelche Roller mit dem schönen Schriftzug durch die Gegend eiern...


    Zitat

    Yammiegrüsse selbst an Suzitreiber, vielleicht sollten wir reiskocherFahrer doch zusammenhalten? ;) , so einmal im Jahr z.B. an Weihnachten :ggrins:


    :dito: Besser is das!! :D :D


  • Ich weiss schon, was Du meinst, aber jeder fängt mal klein an.... :)

  • War ja auch nur ein Joke :D
    Wie man auf meiner Seite sehen kann habe ich mich ja auch hochgedient :]


    bis dann
    Heiko

  • Hi Heiko,
    wenn Du die Katanas gut findest, wird Dich sicherlich der Ausschnitt hier von Wolfs Ankündigung für die Imot im Februar 2004 interessieren.KomplettPosting ist
    hier im MoppedMessenBoard


    Zitat

    Original von Wolf
    Wer sich mit Spezialisten austauschen möchte, ist auf der IMOT ebenfalls richtig. ...... Erfahrungen und Tipps gibt es aber auch bei Fans anderer Zweiräder. Beim Münchner Katana-Stammtisch geht es sportlicher zu. Umbau und gemeinsame Touren sowie Veranstaltungen stehen bei den Fans der 80er-Jahre-Suzukis ganz oben auf der Themenliste.


    Gab da dieses Jahr ein paar hübsche Suzis zu betrachten,werde n.mal auf jeden Fall die Kamera mitnehmen.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von fazer-ekky ()

  • Zitat

    Original von fazer-ekky
    Hi Heiko,


    Gab da dieses Jahr ein paar hübsche Suzis zu betrachten,werde n.mal auf jeden Fall die Kamera mitnehmen.....


    Genau,mach das mal
    Bilder anzuschauen macht mir auch nichts aus :]


    aber live davor stehen und keine mit nach Hause zu nehmen,
    hatt so was leicht masochistisches ;(


    PS: deswegen gehe ich auch nicht zu einem Wet-T-Shirt Contest :D