Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neue K mit ASR???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin,
    ich hab in der PS gelesen die neue K (1300?) könnte erstmals eine Antischlupfreglung haben. Da frag ich mich doch stark wie das gehen soll?
    Beim PKW hat man Vergleichswerte von den Vorder bzw. Hinterrädern ( je nach dem welche Asche angetrieben wird). Aber da beim harten Beschleunigen erst das Vorderrad abhebt stehen diese Vergleichwerte beim Krad nicht zur Verfügung.
    Also ist es gar kein ASR? Ducati hat doch angeblich in der MotoGP etwas ähnliches.
    Würd mich ja wirklich mal interssieren wie das funktioniert.

  • Ich würde sagen, die Vergleichswerte haste doch!
    Solange das Vorderrrad am Boden ist sowieso, und wenn nicht, dann auch, weil sich das Vorderrad ja dann nicht bewegt.
    Bei eingeschalteten ASR sollte dann eigentlich auch kein Männchen mehr möglich sein.
    Oder ?(


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Fahr mal ne Maschine mit sehr hoher Motorleistung ;), dann wirste merken das das Hinterrad normalerweise erst durchdreht wenn das Vorderrad längst in der Luft ist.
    Und dann kann man nunmal auch keine verläslichen Werte bezüglich der Radumdrehungem Vorderrad erhalten.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Fahr mal ne Maschine mit sehr hoher Motorleistung ;), dann wirste merken das das Hinterrad normalerweise erst durchdreht wenn das Vorderrad längst in der Luft ist.


    öhmm..... bitte wie?


    ich will ja nicht bestreiten das es menschen gibt die ein mopped auch in dieser situation beherrschen
    ( ich NICHT) aber für 99% aller fahrer trifft das "normalerweise" wohl nicht zu!


    ich bin aber gerne bereit mich persönlich vom gegenteil überzeugen zu lassen!

  • Lotte ums beherschen geht es hier ja auch nicht. Das wqerd ich auch wohl nicht können. Aber bei allen Rennserien wo wie Räder bei den Maschine durchdrehen ist erst das Vorderrad in der Luft.


    Aber so gesehen stellt sich dann auch die Frage nach dem Sinn von sowas. Vorallem bei einem Sporttourer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Aber so gesehen stellt sich dann auch die Frage nach dem Sinn von sowas.


    hey wildsau


    meine antwort bezog sich nicht auf den sinn, denn das thema wäre endlos!
    welchen sinn hat moppedfahren überhaupt? und brauchen wir ein forum? usw......
    die sinnhaftigkeit soll bitte jeder für sich selbst feststellen!


    mir geht es um die aussage das normalerweise sich erst das voderrad erhebt
    und dann der hinterreifen den grip verliert!


    und genau da ist meine erfahrung anders! ich stehe bei moppedrennen gelegentlich
    mal an de box und habe das privileg wirklichen könnern beim start aus unmittelbarer nähe
    zuschauen zu können. der optimale start ist ein schmaler grat zwischen max. haftung am hinterrad
    und dem verlust der vorderradführung. und bisher ist mir niemals aufgefallen das sich
    erst das vorderrad hebt und dann die haftung am hinterrad abreisst!


    ohne haftung bekomme ich die maschine nicht hoch, wenn das mopped
    "männchen macht" ist das ausbalancieren mit dem gasgriff ebenfalls eine sache für feinmotoriker!
    das jemand bewußt schlupf am hinterrad provoziert während er den vorderbau in der luft hält
    habe ich noch nicht gesehen!!! und ich habe schon einige wheelies verfolgen können,
    meist im zieleinlauf als danke an die fans, oder als ausdruck der freude (soviel zum sinn).


    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=461857 nur mal so als link

  • hm,aber mir ist nie aufgefallen das der Hinterreifen bei den MotoGP aufer der Graden geraucht hat. Und in der Luft sind die Vorderräder beim Beschleunigen auf der Graden in der MotoGP eigendlich immer.
    Une meine eigene Erfahrung spricht auch dagegen. Den mein Hinterrifen hat noch nie geraucht, aber LEICHT den Bodnkontakt verlohren hat es schon öfters. Meitens wenn man etwas unachtsam am Gas dreht.


    Zitat

    ohne haftung bekomme ich die maschine nicht hoch


    Wenn also erst das Hinterrad durchdrehen würde wäre ein Wheely ja gar nicht möglich.


    Wir reden hie ja nicht vom Bournout oder von Choppern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Wir reden hie ja nicht vom Bournout oder von Choppern.


    ach?


    ne mal im ernst, mir ist durchaus bewußt was ein burnout ist.
    auch bin ich mir völlig im klaren darüber das ein wheelie auf einem chopper eher selten ist.


    ohne dir auf die füße treten zu wollen, sei mir bitte eine frage gestattet:
    "liest du dir das was du schreibst auch mal selbst durch?"


    beispiel =>
    ich: ohne haftung bekomme ich die maschine nicht hoch
    du: Wenn also erst das Hinterrad durchdrehen würde wäre ein Wheely ja gar nicht möglich.
    wo bitte ist da der unterschied in der aussage?


    aber rudern wir mal zurück zu deiner ersten aussage,
    zitat => Fahr mal ne Maschine mit sehr hoher Motorleistung, dann wirste merken
    das das Hinterrad normalerweise erst durchdreht wenn das Vorderrad längst in der Luft ist.


    ab schließend möchte ich noch mal auf einer deiner sätze aus diesem threadt hinweisen,
    zitat => Den mein Hinterrifen hat noch nie geraucht, aber LEICHT den Bodnkontakt verlohren hat es schon öfters.


    DAS ist doch genau die diametrale aussage zu deinem ursprungsbeitrag!
    mit anderen worten du widersprichst dir selbst!
    ein hinterreifen "raucht" dann wenn die haftreibung zwischen reifenaufstandsfläche
    und fahrbahnbelag nicht mehr kraftschlüssig ist.
    das es GP piloten gibt die eine solche extremsituation (wenn dabei auch noch das vorderrad in der luft ist)
    unter kontrolle halten können, oder dies sogar bewußt provozieren habe ich bereits geschrieben.
    aber das sind IMHO nicht mal 1% der moppedfahrer. ich würde dies höchstens im promillebereich einordnen!!!


    da es wie du schreibst ja "normal" ist das sich erst das vorderrad hebt und dann der hinterreifen "raucht"
    wird es dir ja ein leichtes sein mir bei gelegenheit einen fahrer zu präsentieren, der deine aussage praktisch untermauert!
    erst die front der maschine anhebt, also ein klassisches wheelie und dann den hinterreifen durch kraftüberschuß zum "rauchen" bringt.


    sollte der praktische beweis deiner aussage erfolgen zahle ich dem besitzer der maschine einen satz neuer reifen!


    abschließend wünsche ich dir ein frohes neues jahr und entschuldige mich in aller gebotenen form
    das ich zum thema ASR beim mopped nichts beitragen kann.


    ich halte es da wie dieter nuhr: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • Du willst also allen ernstes behaubten das er erst der Reifen durchdreht und dann das Vorderrad abhebt?


    Nicht ich wieder spreche mir sondern du dir!
    Ich swage von Anfang an das erst das Vorderrad abhebt und dann der Reifen durchdreht. Also wenn man nicht mehr weiter weis nicht einfach die Wörte verdrehen.


    Und das die MotoGP Fahrer das durchdrehen des Hinterreifen Provozieren ist doch schlechtweg falsch. Bei denen ist das einfach der Nebeneffekt der extremem Motorleistung von Teilweise 240 ud mehr PS.


    Und nen leichter heely ist doch nur wirklich keine Kunst. Selbst die "Mittelklassebikes" wie 600er Fazer; SV650 oder 600er Hornet schaffen das ganz locker. Ich behaubte aber mal das das mit nem UNBEABSICHTIGT durchdrehenden Hinterreifen ganz anders aussieht. Das düfte selbst mit den neuen 1000er Superbikes nicht so einfach sein.


    Fahr mit deiner GS mal mit Vollast an, das Vorderrad wird hochkommen aber deie Reifen wird nicht durchdrehen . Jedenfalls nicht aufer trockener Straße!!


    So wo sind denn jetzt die ganzen Fahrer von den Supersportlern und Superbikes??


    Immer diese halbwissenden X( X(


    Also alos Jungs, der Mann hat euch nen Satz Reifen versprochen fürn ganz normalen Wheely ohne durchdrehenden Hinterreifen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • ist doch alles relativ, weil mehrere faktoren massgeblich:


    bauart des bikes, gewichtsverlagerung des bkers, strassenverhältnisse, ...


    viel spass beim diskutieren. :)


    gruss wolf

  • Ach Wildsau,
    hätten diese abgebildeten Bikes das ASR würden diese merken,
    daß das Vorderrad sich nicht oder weniger dreht als das Hinterrrad.
    Dies würde Schlupf am Hinterrad bedeuten, und das ASR würde es
    verhindern wollen.


    Gruß von einem Halbwissenden ;)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Balu ()

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Fahr mal ne Maschine mit sehr hoher Motorleistung ;), dann wirste merken das das Hinterrad normalerweise erst durchdreht wenn das Vorderrad längst in der Luft ist.
    Und dann kann man nunmal auch keine verläslichen Werte bezüglich der Radumdrehungem Vorderrad erhalten.



    Zitat

    Original von Wildsau
    Ja ihr halbwissenden was sagt ihr den hierzu?


    (...)
    In keinem der Fälle dreht das Hinterrad durch!!


    ?( ?( ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolf ()

  • Ja schinebar nicht, oder es liegt hier ein Großes MISSVERSTÄNDNISS VOR.


    Hotte meint aber , so hab ich jedenfalls verstanden, es würde erst das Hinterrad durchdrehen ( sprich rauchen) und dann das Vorderrad abheben. Und das ist definitiv falsch.


    Und wenn ich die Fresse halten soll darf ich jenes ja woahl auch als halbwissende bezeichnen.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Du willst also allen ernstes behaubten das er erst der Reifen durchdreht und dann das Vorderrad abhebt?(


    nö und das habe ich auch nirgendwo geschrieben! bei einem wheelie wird jeder fahrer bemüht sein eine
    kraftschlüssige verbindung zwischen hinterrad und fahrbahnbelag herzustellen.
    das ist meine einzige aussage nicht mehr und nicht weniger!


    Zitat

    Original von Wildsau
    Nicht ich wieder spreche mir sondern du dir!


    sorry, normalerweise sind mir tipp- und oder rechtschreibfehler völlig schnuppe
    solange erkennbar ist welche aussage getroffen werden soll! aber widersprechen
    kommt von >wider< im sinne von >gegen< und nicht von >wieder< im sinne von >wiederholung<
    deshalb ist dies auch mein letzter beitrag zu dem thema für solch endlose wiederholungen fehlt mir die zeit und die lust!


    Zitat

    Original von Wildsau
    Ich swage von Anfang an das erst das Vorderrad abhebt und dann der Reifen durchdreht.
    Also wenn man nicht mehr weiter weis nicht einfach die Wörte verdrehen.


    danke aber ich bin des lesens mächtig! und ich versuche die ganze zeit anzuführen das da NICHTS durchdreht
    wenn das vorderrad in der luft ist! jedenfalls nicht "normalerweise" wie du eingangs formuliert hast.
    die weniger artisten die dies evt. beherrschen habe ich von anfang an unberücksichigt gelassen.
    und zeige mir bitte eine stelle wo ich deine worte verdreht habe? üblicherweise zitiere ich im kontext!


    Zitat

    Original von Wildsau
    Und das die MotoGP Fahrer das durchdrehen des Hinterreifen Provozieren ist doch schlechtweg falsch.
    Bei denen ist das einfach der Nebeneffekt der extremem Motorleistung von Teilweise 240 ud mehr PS.


    lesen UND verstehen! ich darf mich mal selbst zitieren:
    " und ich habe schon einige wheelies verfolgen können, meist im zieleinlauf als danke an die fans,
    oder als ausdruck der freude (soviel zum sinn)"
    ich unterstelle mal das diese wheelies durchaus provoziert sind!


    Zitat

    Original von Wildsau
    Und nen leichter heely ist doch nur wirklich keine Kunst.


    darum geht es doch gar nicht!


    Zitat

    Original von Wildsau
    Fahr mit deiner GS mal mit Vollast an, das Vorderrad wird hochkommen aber deie Reifen wird nicht durchdrehen .
    Jedenfalls nicht aufer trockener Straße!!


    ich zitiere nochmals dieter nuhr: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten.
    das mopped welches du als avatar siehst hat mit einer normalen GS zuviel gemeinsam wie
    inge meisel und pamela anderson. das sich vortrieb nicht nur aus der komponente leistung,
    sondern auch aus kriterien wie übersetzung und gewicht zusammen setzt stelle ich mal als bekannt voraus.
    und gewicht als auch übersetzung des endantriebes entsprechen nicht der serie,
    deshalb währe ich mit mutmassungen über mögliche werte im bereich der beschleunigung eher vorsichtig!


    Zitat

    Original von Wildsau
    Also alos Jungs, der Mann hat euch nen Satz Reifen versprochen fürn ganz normalen Wheely ohne durchdrehenden Hinterreifen.


    mein angebot steht wirklich! wenn mir deine eingangsaussage praktisch bewiesen wird! und die lautete:


    Zitat

    Original von Wildsau
    dann wirste merken das das Hinterrad normalerweise erst durchdreht wenn das Vorderrad längst in der Luft ist.]


    ein normales wheelie ist weder die diskussion wert noch einen satz reifen!
    du kannst auch noch so viel photos anfügen, die belegen alle meine aussage.
    deshalb die frage ob du dir deine eigenen postings eigenlich durchliest!


    ansonsten habe ich jetzt die lust verloren und bin raus aus diesem beitrag!
    solltest du jemanden finden der mir deine behauptung praktisch belegt kannst du gerne kontakt mit mir aufnehmen!
    der supermoderator webo weiss das ich zu meinem wort stehe!!!


    Zitat

    Original von Wildsau
    Immer diese halbwissenden X( X(


    willkommen im club :]