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Verräterisches Office


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  • Metadaten in Office Dokumenten


    Da ist zum Beispiel das Dossier über die Massenvernichtungswaffen des Irak, welches Großbritanniens Einstieg in den Irak-Krieg rechtfertigen sollte.


    Peinlich für Premier Tony Blair, dass es weniger auf Geheimdienst-Informationen, sondern vielmehr auf Internet-Recherche beruhte: Per Copy & Paste hatten Regierungsmitarbeiter das Dossier aus einer mehr als zehn Jahre alten Studentenarbeit zusammengeschustert. Und bearbeitet hatte es zuletzt die Kommunikationsabteilung unter Blair-Freund Alastair Campbell. Der Beweis: das Word-Dokument des Sicherheitsdossiers. Dort zeigen die Metadaten, wer an dem Text gearbeitet hat, wie lange, wo es gespeichert wurde. Pikant: In der Liste taucht auch der Name von Campbell selbst auf. Seine Abteilung musste sich dank dieser Daten Schlamperei und Manipulation vorwerfen lassen.


    Dabei hat sein Team nur das gemacht, was tausende Nutzer täglich auch tun: Office-Dokumente per E-Mail versenden oder ins Internet stellen. Doch Word & Co. speichern auch den Namen sowie die Firmenbezeichnung des Verfassers. Daten, die der Nutzer bei der Installation angab, sind nun für jedermann deutlich sichtbar unter »Datei«, »Eigenschaften«. Dort steht auch, wann das Dokument erstellt und bearbeitet wurde, welchen Speicherpfad es hat und wie viele Versionen es gibt – das alles sind Metadaten.


    „Macht nichts, ich hab ja nichts zu verbergen“, mag da mancher denken. Doch was passiert, wenn Sie einen Lebenslauf als Word-Dokument per E-Mail an ein Unternehmen verschicken und der Personalchef alle Versionen dieses Schreibens lesen kann? Meist reicht es, einfach unter »Extras« die Funktion »Änderung nachverfolgen« zu aktivieren. Schon kann man etwa lesen, wo der Kandidat sich noch beworben hat.


    Praxis-Tipps: So schützen Sie sensible Daten


    Wer Office-Dokumente (.DOC, .XLS, .PPT) per Mail verschicken oder im Internet veröffentlichen will, sollte einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um persönliche Daten zu schützen:


    Unter »Extras« die Funktion »Änderungen nachverfolgen« deaktivieren, damit Unbefugte nicht nachvollziehen können, was Sie ergänzt oder gelöscht haben.


    Unter »Extras«, »Optionen« im Register »Sicherheit« löschen Sie sensible Datenmit einem Häkchen vor »Persönliche Informationen beim Speichern aus dieser Datei entfernen«.


    Achtung: Sie müssen diese Funktion in jedem Dokument aktivieren, standardmäßig lässt sie sich erst – so Microsoft – ab Office XP einrichten.


    Welche persönlichen Informationen Office noch speichert, finden Sie unter »Datei«, »Eigenschaften«. Löschen Sie alle Einträge, damit die Daten nicht Unbefugten in die Hände fallen.


    Dokumente garantiert ohne Metadaten erhalten Sie, indem Sie Office-Dateien als HTML, ASCII-Text oder PDF sichern. Allerdings können Sie nur Excel- und Word-Dateien als ASCII-Text speichern – Microsoft nennt diesen Dateityp „Nur Text“. Nachteil: Die Dateien lassen sich kaum formatieren.


    Wer darauf aber nicht verzichten will, sollte PDF-Dokumente erstellen. Dafür brauchen Sie jedoch entweder den teuren Acrobat Distiller (Adobe Acrobat 6.0, knapp 430 Euro) oder einen kostenlosen PDF-Writer.


    CIB pdf Plugin: Add-on für Word 97, 2000 und XP
    pdfFactory Pro: Druckt aus allen Anwendungen heraus PDF-Dateien
    PDFCreator: Erstellt 1a-PDF-Dateien
    AFPL Ghostscript / GSview: Kostenlos PDFs erstellen


    Achtung: Wenn Sie die PDF-Files nach dem Konvertieren bearbeiten, können diese Änderungen auch wieder sichtbar gemacht werden.



    Quelle: chip.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wolf ()

  • Zitat

    Original von Wolf
    Achtung: Sie müssen diese Funktion in jedem Dokument aktivieren, standardmäßig lässt sie sich erst – so Microsoft – ab Office XP einrichten.


    Alternativ müßte es sich doch in der Dokumentenvorlage abändern lassen - damit wäre es doch auch für alle neu erstellten Dateien eingestellt, oder ? Die Vorlage heißt normalerweise Normal.dot, allerdings habe ich weder Register »Sicherheit« in den Optionen, noch kann ich »Änderungen nachverfolgen« deaktivieren, muß wohl an meiner Office - Version (2k) liegen ...


  • why not?


    nicht jeder member kennt sich so gut aus, wie du :)


    gruss wolf

  • Das wollte ich damit bestimmt nicht ausdrücken, :(


    aber wer seine Mails so verfasst (Word/Outlook) und sich nicht informiert
    wird sich über einen solchen Thread auch nicht überzeugen lassen.


    Und in einem Motorradforum werden solche langen Texte sowieso
    nur von Usern vollständig gelesen, die sich mit dem Thema befassen.


    Zitat: Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht.

  • Zitat

    Original von Wolf
    hab' den beitrag geändert (gekürzt). :)


    hast recht! schliesslich brauchen wir ressourcen für threads,
    wie die von ruepel und pfaffenberg. ;)


    gruss wolf


    Genau, da hatt man wenigstens was zum schmunzeln :D

  • Zitat

    Original von 540degree


    ........ allerdings habe ich weder Register »Sicherheit« in den Optionen, noch kann ich »Änderungen nachverfolgen« deaktivieren, muß wohl an meiner Office - Version (2k) liegen ...


    :dito: Geht mir auch so :mhh:

  • MS Office 2003/XP Add-in: Remove Hidden Data




    Von Billsoft kommt ein nützliches Add-in für Word, Excel und Powerpoint,
    das die in den Dateien versteckten Informationen permanent löscht.


    Das Tool arbeitet leider nur mit OfficeXP und Office2003!


    Zur Info/Downloadseite von Gatessoft:

  • Interessant ist nur, dass es viele Leute gar nicht wissen das es eine Möglichkeit gibt die Veränderungen bequem zu löschen, vorallem wenn man eine ältere Version von Office hat. Siehe Heise Artikel:


    Microsoft-Utility löscht versteckte Daten


    Das kostenlose Tool Remove Hidden Data von Microsoft entfernt unsichtbare Informationen aus Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien. Es genügt zum Beispiel, in Word die Funktion zum Verfolgen von Änderungen zu aktivieren, damit alle Bearbeitungsschritte mit im Dokument gespeichert werden und sich jederzeit wieder anzeigen lassen.
    Dies passierte dem NRW-Verkehrsministerium ausgerechnet in einer brisanten Machbarkeitsstudie zum Transrapid-Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen, die als Word-Datei zum Download bereitstand und sich zum Skandal ausweitete: Ein Mitarbeiter des zuständigen Gutachter-Büros hatte kurz vor der Veröffentlichung des Dokuments wesentliche Zahlen geändert und negative Anmerkungen seiner Kollegen zur Umweltbelastung durch die geplante NRW-Transrapidstrecke einfach gestrichen.
    Microsofts Tool entfernt diese Daten und sämtliche Kommentare aus den Dokumenten und läuft als Add-in in den Anwendungen von Office XP und 2003. Besitzer früherer Office-Versionen müssen selbst aufpassen, dass sie nicht versehentlich vertrauliche Informationen weitergeben. (db/c't)


    http://www.heise.de/newsticker/data/db-08.01.04-000/


    MS-Tool:
    http://www.microsoft.com/downl…46d34e5360&displaylang=en

  • Siehe ein Thread weiter oben :D


    XP und 2003 sind ältere Versionen, hast du schon 2006?




    :umleitung:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xsheiko ()