Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Respekt für die Kawasaki ZX-10R


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ein Biest für kühle Köpfe

    VON JÖRG WISSMANN
    FOTO: DOUBLE RED

    170 kg leicht, 175 PS stark und angriffslustig wie eine Mamba. Die neue Kawasaki ZX-10R ist die Krönung der 20-jährigen Modellgeschichte der Ninja-Baureihe.

    Die Ansage von Kawasaki ist klar: Die neue ZX-10R ist der Traum jedes Sporttöff-Fans und der Albtraum jedes Gegners. Kompromisslos auf Performance getrimmt, leichter und stärker als alles Dagewesene. Man mag über Sinn oder Unsinn solchen Leistungsstrebens denken, wie man will. Sicher ist: die Kawasaki ZX-10R, aber auch ihre Ingenieure verdienen Respekt. Respekt für die gelungene Synthese aus Genialität und Wahnsinn, für das Gefühl puren Adrenalins, welches die ZX-10R verströmt. Respekt für die fast unheimliche Kraft des Motors und das brillante Fahrwerk. Respekt für das schnittige Design und die gute Verarbeitung. Und vor allem Respekt von Seiten des Piloten.


    Denn so freundlich die Kawasaki ZX-10R aussieht, so humorlos gibt sie sich beim Fahren. Aggressiv aus dem Titanauspuff knurrend macht sie schon im Leerlauf klar, dass sie keine Anfänger mag. Wem ein beim vollen Beschleunigen durchdrehendes Hinterrad oder ein mangels Lenkungsdämpfer schon mal wild zuckender Lenker Sorge bereiten, sollte die Finger von der ZX-10R lassen. Auch unbeherrschte Hitzköpfe haben im Sattel dieser Kawasaki nichts zu suchen.


    Wer aber die 175-PS-Tausender mit dem gebührenden Respekt behandelt, wird mit einem überaus anregenden Fahrerlebnis belohnt. «Der Rahmen umfasst den Motor nicht konventionell seitlich, sondern verbindet Lenkkopf und Schwingenaufnahme über das Triebwerk hinweg. Dadurch konnte der Motor tiefer im Fahrwerk verschraubt werden, was das Handling positiv beeinflusst», erklärt Chassis-Ingenieur Yasuhisa Okabe. Eine besonders lange, äusserst massive Schwinge sorgt überdies für gute Traktion. Das Rezept geht auf: Federleicht wie eine 600er verblüfft die ZX-10R mit traumwandlerisch präzisem Handling und hervorragender Stabilität.


    Ebenso toll: die Radial-Bremsanlage mit wellenförmigen Bremsscheiben (für bessere Kühlung und weniger Gewicht), welche glasklare Dosierbarkeit mit nötigenfalls brutaler Wirkung paart. Eine Kupplung mit Rückdrehmoment-Limiter verhindert bei harten Bremsungen ein Stempeln des Hinterrades wirkungsvoll. Und über allem thront der Motor, das Triebwerk, diese Quelle von überlegener Kraft und Herrlichkeit. Schon im unteren Drehzahlbereich liefert der Vierzylinder mehr als ausreichend Power, legt in der Mitte mächtig nach, dreht mit sagenhafter Leichtigkeit bis über 12 000/min. Selbst im vierten der sechs Gänge verliert das Vorderrad kurz den Bodenkontakt, wenn der Pilot das Gas voll aufdreht. Gut zu wissen, dass die Einspritzung bestens dosierbar ist, Lastwechsel nur ansatzweise spürbar sind.


    Fazit: Die ab Frühjahr 2004 für 19'590 Franken erhältliche Kawasaki ZX-10R ist ein fabelhaft handliches, unglaublich starkes Sportmotorrad, das mit edlen Komponenten, toller Verarbeitung, einem hervorragenden Fahrwerk und schickem Design zu begeistern weiss. Allerdings sollte ihr Pilot über einen stets kühlen Kopf und ein gerütteltes Mass Töfferfahrung verfügen.


    STECKBRIEF
    Kawasaki ZX-10R
    MOTOR: Flüssigkeitsgekühlter Reihen-4- Zylinder- 4-Takter, DOHC, 16 Ventile, Einspritzung, 998 ccm. Mehrscheiben-Ölbadkupplung, 6 Gänge, Kette. 175 PS bei 11 700/min, 115 Nm bei 9500/min.
    FAHRWERK: Alu-Brückenrahmen, 43-mm- Upside-down- Gabel, Aluschwinge mit Zentralfederbein. Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung vorne und hinten einstellbar. Federwege v./h. 120/125 mm.
    BEREMSEN/RÄDER: vorne 300-mm- Doppelscheibenbremse mit Radial-Vierkolbenzangen und 4 Belägen je Zange, hinten 220-mm- Scheibe mit Einkolbenzange. Aluräder, Reifen 120/70-17 und 190/50-17.
    ABMESSUNGEN: Radstand 1385 mm, Lenkkopfwinkel 24°, Nachlauf 102 mm, Sitzhöhe 825 mm, Leergewicht 170 kg, Tankinhalt 17l.


    Quelle u. Bild: blick.ch


    Kompromisslos auf Leistung getrimmt: Die Kawasaki ZX-10R.

  • von der maschine auf dem bild hat sich die konkurenz aber schon
    ganz schön viele scheiben abgeschnitten.


    :D :D :D



    frei nach holger aue


    micha

  • Also für mein nicht Rennsemmel-geschultes Auge sieht sie wesentlich ansprechender aus als die R1

  • Zitat

    Original von XJS
    Also für mein nicht Rennsemmel-geschultes Auge sieht sie wesentlich ansprechender aus als die R1


    Hallo Anja,
    habe mir mal erlaubt das wichtigste Wort hervorzuheben 8o 8o
    a.)Weiss ich ja nicht wieso Wolf in der Schweiz andre Fotos findet als ich auf deutschen Kawahändler-Seiten ???
    Siehe hier zum Vergleich: (schaut etwas anners aus)
    [IMG]http://www.kawamotor.de/Kawasa…/Bigpicture/ZX10R_lim.jpg[/IMG]


    Und die hier ist eh schnuckeliger (fast), sollte auch Anja erkennen können
    ;) ;) :D
    [IMG]http://www.cargos-home.de/R1.jpeg[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von fazer-ekky ()

  • Aber sicher erkenn ich da nen Unterschied!
    Du hast geschummelt und die R1 von der Schokoladenseite gezeigt :D :D :D


    Immerhin durch die eingebaute Sitzheizung auch Winter-tauglich! :D


    Aber mal im Ernst,
    Ich bin auf dem Vorgänger Modell der R1 gefahren, ist nicht so mein Ding.
    Zwar ein geiles Gefühl, wenn Du mal freie Bahn hast und fährst schon so anne 190 km/h (da is bei meiner schon bald Ende)
    und drehst am Hahn ---> dann geht das Ding ab wie Schmidts Katze!
    Aber optisch is die nich so prall und die Sitzposition ist absolut besch....


    Im Orichhinal müsst ma beide sehen, dann könnt man nochmal entscheiden!


    Ach watt solls Yamaha rules! :d7:

  • Zitat

    Original von XJS
    Also für mein nicht Rennsemmel-geschultes Auge sieht sie wesentlich ansprechender aus als die R1


    Liegt an diesem geilen Grün. Ich find die Farbe einfach toll. Aber mein Traum bleibt weiterhin die ZX12R :D


  • So ist brav :grinser:
    Aber im Prinzip muss ich Dir Recht geben, Live sehen muss man beide mal.
    Imot ist ja nur noch 6 Wochen entfernt *froi

  • Na an dem Grün liegts bestimmt nicht!
    Absolut nicht mein Ding. Meine Lieblingsfarbe ist BLAU
    Wenn ichs nach der Farbe entscheiden müsste
    (für Frauen das Hauptkriterium beim Fahrzeugkauf :D)
    würd ich auf jeden Fall die R1 nehmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XJS ()

  • nen blaues Moped, wie kann man nur? :ggrins:
    Ne rote wär mir ja lieber gewesen, gabs nur nicht. Das R1-Rot ist schon scharf 8)

  • Aber Sicher en blaues Mopped!
    In grün hätte ich meine Dicke sofort mitnehmen können, so eine hatten sie da stehen.
    Habe extra 2 Wochen auf mein blaues Baby gewartet.


    Höllenqualen hab ich ausgestanden bis endlich der Anruf auf dem AB war! :rolleyes:


    *woichdochsoungeduldigbin :D

  • Tja, die zx-9r ist schon ein hammergeiles Teil 8) Obwohl sich die R1 optisch nicht verstecken muss (mehr kann ich nicht sagen, bin sie nie gefahren)


    Nur leider fehlen mir die nötigen Eurosinen ;(
    Bin aber auch mit meiner "Dicken" zufrieden :]


    Ach ja, und schwarz ist die richtige Farbe :D

  • Moin


    Na die neue R1 ist schon ein Hammer!
    Und die ZX10 geht bestimmt wie geschossen.
    Aber die Euros 8o
    Die CBR 1000 soll 13000 Euro Kosten :( Wahnsinn ?(
    Ich bleib bei der ZXR.
    Gruß nach Oldenburg
    MFG Torte

  • Also bei der 10'er muss ich mal von meinem Grundsatz, dass ne Ninja grün sein muss abweichen! Ich würd se mir in schwarz holen. Tja, würde! Wenn se nicht so schweineteuer wäre! Skandal die Preise, aber das liegt ja auch daran, dass wir mit 0,schlagmichtot Prozent finanzieren wollen!


    Aber egal, meine 6'er ist grün und das ist auch gut so. Die 10'er sieht in schwarz am Besten aus!


    So, jetzt hab ich mich mal schön bei Claudi eingeschleimt! :D :D


    Gruß, Atte

  • Zitat

    Original von XJS
    ...
    Wenn ichs nach der Farbe entscheiden müsste
    (für Frauen das Hauptkriterium beim Fahrzeugkauf :D)
    würd ich auf jeden Fall die R1 nehmen


    Hiiiiilllllffffeeeeee 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o:slol:


    Gut, daß ihr nochmal die Kurve gekriegt habt -


    Y A M A H A RULES !!!


    ...egal wat für ´ne Farbe :D