Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bismarck-Moped von 1938 aus Zwickau zurück in der Rader Heimat


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • (pl/7.1.2004-12:30) Radevormwald – Stolz blättert Norbert Wolff, Vorsitzender des Radevormwalder Heimat- und Verkehrsvereins, in einem „zauselig“ aussehenden Kfz-Brief. Der stammt aus dem Jahr 1938 und gehört zu einem Bismarck-Moped aus Radevormwald-Bergerhof, das damals seine Erstzulassung in Stralsund erlebte.


    Und genau dieses extrem seltene Gefährt konnte Wolff jetzt für das Radevormwalder Heimatmuseum ergattern. Dafür fuhr er im Dezember sogar bis nach Zwickau in Sachsen, um das Zweirad persönlich abzuholen. Auf die Spur war er ihm über das Internet–Auktionshaus „ebay“ geraten, wo er es zufällig entdeckt hatte.


    Bei der Bismarck handelt es sich um ein Kleinstkraftrad mit Tretkurbel, das damals neu 330,46 Reichsmark gekostet hat. Das Moped verfügt über 2,25 PS, hat 98 ccm Hubraum und wiegt 58 kg.


    Bisher verfügt das Rader Heimatmuseum über 3 Bismarck Motorräder, die jedoch alle aus den fünfziger Jahren stammen. Das neue Maschinchen, das sich in einem relativ guten Zustand befindet, wird in den nächsten Monaten fachkundig restauriert werden und sicherlich ein glanzvolles Prunkstück zur Neueröffnung des Heimatmuseums nach erfolgter Erweiterung sein.


    Quelle u. Bild: oberberg-aktuell.de