Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Austragung der Reifenbindung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Im meinem KFZ-Schein ist immer noch seit 21 Jahren der Bridgestone Mopus eingetragen.
    Da nach neunem EU-recht eine optionale REFENBINDUNG nicht mehr erforderlich ist, sondern nur noch die eingetragene Reifengröße und Herstellergutachten erforderlich ist, möchte ich den alten Kram austragen lassen und mich für freie Reifenwahl entscheiden können.
    Das sowas geht, ist bekannt, nur mein lieber Herr Ingenöör vom TÜV spielt hier bei uns nicht mit.
    Hat von euch jemand eine Bezugsadresse, der sowas günstig macht???
    Ich habe da zwar auch jemanden, aber 60 Euronen + NK sind mir zuviel!!


    Gruß
    Rolf

  • nen 60er ist viiiel zu viel!!!!
    Habe mal von einem gehört, der das in Hamburg für 25 Euros macht, nur habe ich die Mailaddi verloren ;(


    Wenn du die Mailadresse von 60er haben willst, maile mich bitte direkt an unter webmaster@xs1100-frw.de


    Gruß
    Rolf

  • sei froh wenn es überhaupt ein Doitscher TÜFer :tuvfuck: macht
    Deutschland geht entgegen der EU-Richtlinie (... durch PC-Absturz weg) einen andern Weg.
    laut EU ist sogar Mischbereifung erlaubt, nur das doofe "D" macht nicht mit!
    Wenn Du da jemanden hast gib ihm die 60 Zloty und Du hast es hinter Dir

    (wenn möglich könnte ich die tel.-nummer von dem guten Mann haben -> mein Schwager hat auch das problem mit der reifenbindung bei seiner CB )

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)


  • 60 Zloty wären ja OK, dann könnte ich mir von dem Rest noch ein schönes WE machen :D


    Hat dein Schwager noch die Probleme, oder hat er sie schon gelöst???
    Wenn er sie schon gelöst hat, her mit der Nummer :D :D


    Gruß
    Rolf

  • @XS-R andersrum ich will die Nummer von dem 60-Euro-Mann :]
    Ne mein schwager steht total auf dem Schlauch -> der Gummi ist runter und wird nichtmehr gebastelt. Für das Nachfolgemodell gibt es keine Freigabe für die Big One.
    Egal ob Metzeler oder Honda Deutschland, es interessiert sich keine Sau für das Problem.
    Ein Offenbacher Honda-Mann hat auf die EU-Richtlinie verwiesen *lol*, aber erzähl das mal einem von der Rennleitung 8o

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von XS-R
    nen 60er ist viiiel zu viel!!!!
    Habe mal von einem gehört, der das in Hamburg für 25 Euros macht, nur habe ich die Mailaddi verloren ;(


    Wenn du die Mailadresse von 60er haben willst, maile mich bitte direkt an unter webmaster@xs1100-frw.de


    Gruß
    Rolf


    Ach, der TÜV Hamburg war das nicht?

  • .......warum muß denn der Reifen ausgetragen werden?


    Solange man Maß und Gutachten hat kann im Schein doch stehen was will.
    Ich hab auf meiner auch andere Reifen als im Schein stehen und eben das Gutachten immer dabei.


    War nie ein Problem mit der Rennleitung oder den Herren beim TÜV.


    Gruß Jörg

  • Ne, Gutachten bringt dir nix. Du must ne Freigabe haben. Du die gibt es oft nicht.
    Für meine ZRX gibt es nur wenige Freigaben. Was nützt es mir wenn ich ne Freigabe für einen Uralt Reifen hab?

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    @XS-R andersrum ich will die Nummer von dem 60-Euro-Mann :]
    Ne mein schwager steht total auf dem Schlauch -> der Gummi ist runter und wird nichtmehr gebastelt. Für das Nachfolgemodell gibt es keine Freigabe für die Big One.
    Egal ob Metzeler oder Honda Deutschland, es interessiert sich keine Sau für das Problem.
    Ein Offenbacher Honda-Mann hat auf die EU-Richtlinie verwiesen *lol*, aber erzähl das mal einem von der Rennleitung 8o


    Bei meiner Fazer kann ich mit den Freigaben nicht meckern!
    Bei meiner VF 1000 war`s ein ganz schöner Krampf, bis ich was anderes fahren durfte als den ME 33/ME55!
    Und dann auch nur den BT45! (Freigabe vom Hersteller, ohne im Schein was zu ändern).
    War aber schon ein riesen Unterschied!
    Mich würde Interessieren, was bei der Geschichte mit der Big One rauskommt!
    Mein bester Kumpel hat auch eine, inklusive der Reifenproblematik!

  • Ich werde es hier posten wenn was raus ist!!
    Sollte es zu einer Löschung der reifenfreigabe kommen lass iden Interessenten ne Briefkopie zukommen :]
    Bei der Big ist ja auch das Prob mit den 18 Zoll, das fährt ja heute keine Sau mehr :(

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    Ich werde es hier posten wenn was raus ist!!
    Sollte es zu einer Löschung der reifenfreigabe kommen lass iden Interessenten ne Briefkopie zukommen :]
    Bei der Big ist ja auch das Prob mit den 18 Zoll, das fährt ja heute keine Sau mehr :(


    Genau! Mein Kumpel bekommt nur noch Tourengummis!
    Da Er aber etwas flotter fährt, ist es Interessant, hinter Ihm herzufahren!
    Ein Slide nach dem anderen!
    :-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    Ich werde es hier posten wenn was raus ist!!
    Sollte es zu einer Löschung der reifenfreigabe kommen lass iden Interessenten ne Briefkopie zukommen :]
    Bei der Big ist ja auch das Prob mit den 18 Zoll, das fährt ja heute keine Sau mehr :(


    HihI ich hab 16er Gummis und das gibts leider genauso wenig :mhh:
    Gib mal laut wenn Du was weißt das würde mich auch interessieren

  • Zitat

    Original von SilverPumpe


    laut EU ist sogar Mischbereifung erlaubt, nur das doofe "D" macht nicht mit!
    Wenn Du da jemanden hast gib ihm die 60 Zloty und Du hast es hinter Dir


    Sofern im Brief nur die Grüßen eingetragen sind (meist bei kleinen Motorrädern) ist Mischbereifung aud in Deutschland legal!


    Bei mir sind übrigens auch keine Reifen-Marken (ist ja eigentlich Werbung :D) mehr im Brief, also fahre ich was ich will (z.Zt. vorne Metzler, hinten Bridgestone). Hauptsache rund und schwarz!

  • Zitat

    Original von Orgasmatron
    ....l (z.Zt. vorne Metzler, hinten Bridgestone)...!


    Das soll in "D" Legal sein ?(
    Haste da schonmal Kontakt mit dem MC Grün-Weiß gehabt ?(
    Haste da ne Äußerung von TÜV oder DEKRA zu ?(
    Fragen über Fragen :D

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Ich werd mal ne freundliche Anfrage an die Jungs von der DEKRA machen --> mal sehn was diie dazu meinen :]

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • mischbreifung im sinne von hinten geländereifen und vorne strassenreifen geht, hatte ich bei der diva drauf und war damit beim tüv. kein problem.
    aber es gibt eine herstellerbindung, und ich glaube nicht, daß vorne und hinten verschiedene hersteller erlaubt sind. ich hatte jeweils continental drauf und das war kein problem

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Original von SilverPumpe


    Das soll in "D" Legal sein ?(
    Haste da schonmal Kontakt mit dem MC Grün-Weiß gehabt ?(
    Haste da ne Äußerung von TÜV oder DEKRA zu ?(
    Fragen über Fragen :D


    Die Reifenbindung/Markenbindung ist quasi "durch Zufall" entfallen, da das Motorrad eine Vollabnahme haben mußte und somit einen neuen Brief bekam. Da streichen viele Prüfer gleich die Reifenhersteller und Größen die es z.B. heute nicht mehr gibt.
    Ne offizielle Äußerung wirst Du von TÜV oder Dekra nie dazu bekommen!!!
    Meinen Schein kann sich jeder gerne mal persönlich ansehen, aber Kopien werde ich davon nicht verteilen.


    Kontrolle hatte ich noch keine, aber Marken stehen ja bei mir nicht drin, was wollen die machen? Laut Gesetzt ist Mischbereifung wohl nicht mehr verboten.


    Ich habe sogar in "Bikers live" mal gelesen, es gab einen TÜV der hat z.B. das vordere Schutzblech ausgetragen. Glück wer sowas eingetragen hat.


    Seitliche kennzeichen sind kein Problem, aber das Rück und Bremslicht muß mittig sein. Ich sehe aber öfters Chopper (meist HD) die haben alles seitlich.
    Wußtet ihr, das Bremslicht für vorne erst ab Bj 1988 oder später Vorschrift ist? Meine ist 1987, und jetzt dürft ihr raten ob ich am rechten Lenkerende überhaupt was elektrisches habe. :( :(