Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Lederkombi -><- Textilanzug


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin


    ich bin gerade im klintsch mit meinen Eltern wegen Motorradbekleidung. Sie meinen Lederkombi muss sein egal was es kostet. ich meine bzw ich will lieber nen textilanzug da die ja mitlerweile auf dem selben standart sein sollen habt ihr nen paar pro und contras für beide seiten? was muss ich wohl investieren für ne vernünftige lederhose+jacke bzw textiljacke+hose? habt ihr vielelciht sogar nen info welches modell zu empfehlen ist? mein prob ist leider gottes auch das es bis in größere größen (42/44) erhältlich sein sollte :mhh: ;) :D


    THX für euren antworten

  • Also ich habe beides.
    Für die kälteren tage die textilklamotten, sind halt wärmer wie leder,
    ab 15°C lederklamotten, sind irgendwie bequemer ;)
    Über preise und qualität kann , oder besser will ich nix sagen, das sollte jeder selber entscheiden.
    die lederklamotten die ich habe sind aus dem unteren preissegment von louise und haben schadlos meinen ausflug ins gelände überstanden, im gegensatz zu meinen knochen
    :P


    mfg der fritz

  • Ich hab nur Textilklamotten. Für den Winter sowieso, sind von Lois, nicht die billigsten, aber auch nicht das teure Zeug. Man kann sagen: Hose 100,- Teuro und Jacke ebenso. Und im Sommer leichte Textiljacke von Lois mit Protectoren und ne "normale" Motorradlederhose aus Büffelleder. Zu nem Lederkombi konnte ich ich noch nicht durchringen, 1. hab die gleiche Größe wie Du und da wird´s immer schwierig X( . 2. Den Kombi, den ich mir eventuell kaufen würde, kann ich nicht bezahlen, da es ne Massanfertigung werden würde, also lass es ich es...
    Doug

  • Ich hab auch nur Textilklamottem. Leder kann ich mir nicht leisten. In meiner Nähe ist Schwabenleder, die machen sehr gute Lederkombis. Die Preise sind aber gesalzen.
    Schau mal da


    Ich denke das Textilklamotten auch sicher sind. Bin da aber kein Fachmann.

  • Ich steh auf gegerbte Kuh :D
    wobei abriebtechnisch die modernen Kunstfasern keinen unterschied machen.
    bei solch Organspender wie du ihn hast sind die Protektoren und deren guter Sitz bald wichtiger als das Material unter dem sie stecken. Auch Textilkombis (oder Jacke und Hose) gibts heut mit Sicherheitsnähten und Kavelareinlagen an den gefährdeten stellen.
    Im Endefekt ist das alles eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • ich fahre gemischt , hose leder - jacke tex. . bei der jacke haste den vorteil , daß du aufgesetzte taschen hast , und so ein "drücken" etwaiger gegenstände zb. börse , handy ec. vermieden wird . außerdem find ich texjacke bequemer , da atmungsaktiv .kommt natürlich auf jeden selber an - und aufs möpi .ne texj. bei über 200 bringt schon etwas unruhe ins gefährt :D

  • Bin am Anfang in Leder gefahren, hab mich darin immer sauwohl gefühlt.
    Leider rausgewachsen aus den Klamotten obwohl noch nicht das neue von runter!
    Musste mir dann im März Textil Klamotten kaufen, da Leder in der Größe nicht mehr zu kriegen war.
    Mein Kommentar: In Textil schwitz ich mindestens genauso, obwohl Atmungsaktiv, Leder sitzt deutlich besser und ist angenehmer zu tragen.


    Schrumpfe momentan wieder in meine Ledersachen und freue mich auf die erste Tour auf meinem Bike in meiner Lederkombi!

  • Kombi ist durch nichts zu ersetzen, grade wenn Du ne gsxr fahren willst.
    Ich würd auch kein Billichteil nehmen, sollten schon Protektoren dran sein.
    Ich fahr Textil und Kombi wegen der Bequemlichkeit, auf Piste aber nur Leder!

  • Fahr auch nur Leder - Im Winter das etwas weitere (weil Pullover 'drunter)
    im Sommer das enge, warme, dass man dann immer kaum von den Beinen gepellt bekommt.....


    Fuer den Fall der Faelle aber sollten die Protektoren auch beím Satz da sein, wo sie hin gehoeren...

  • - Idealfall: Lederkombi in Maßanfertigung (iss mir zu teuer)


    ich mags zweckmäßig: Lederhose mit Motoradstiefeln drauf und oben Textiljacke mit herausnehmbarem Futter (natürlich alles mit Protec's) und in der Lederhose sind noch seitliche Beckenknochenpolster

  • Angefangen hab ich (erst) vor gut zwei Jahren. Ich hatte eine Lederkombi von meinem Schwager geerbt, dem sie nicht mehr gepasst hat.


    Ich bin mit der Ledermontur jedenfalls am liebsten gefahren. Ist einfach bequemer und vor allem ab höherer Geschwindigkeit flattert`s nicht ;)


    Die Stoffkombi habe ich mir (eigentlich) für Herbst und Winter bzw. für Regentage gekauft, da ich auch in dieser Zeit durchfahre. Morgen wird sie den ersten "Härtetest" bei etwas kühleren Temparaturen mitmachen - durch das Innenfutter dürfte es aber keine Probleme geben.


    Leider passt mir für den kommenden Sommer die Lederkombi nicht mehr :mhh: so daß ich erstmal mit Textil weiterfahre. Vielleicht gibt`s später mal nen Sponsor *fg*


    Jeder muss selbst wissen womit er glücklicher wird. Sicherheitstechnisch schliess ich mich meinen Vorrednern an. Es gibt halt Punkte auf die man achten muß und letztlich kommts auf den Geldbeutel an.

  • Ich bin bis letztes Jahr auch gemischt gefahren. Hose Leder, Jacke Textil.
    Mir ist eine Textiljacke bei Touren lieber. Wenn es dann mal Regnet ist sie Wasserdicht,
    und ich brauche nur eine Plastikhose zum drüberziehen und bei Kälte ist sie auch besser, vor allem mit der Innejacke.
    Aber eines ist schon klar, bei der Reißfestigkeit geht nun mal nichts über Leder!!

  • Nur LEDER bringt den optimalen schutz!


    ich habe auch mit textilgedöns angefangen und die hose war nach einem
    mini-wegrutscher durchgescheuert. außerdem ist leder passgenauer und flattert im wind nicht so rum.


    micha

  • kleiner nachtrag:


    ich bin eher schönwetterfahrer, deswegen ist mir regen relativ wurst. wenn du touren- oder allwetterfahrer bist ist die textilbekleidung sicherlich
    die bessere wahl.


    micha

  • Zitat

    Original von Altbiker
    Ich bin bis letztes Jahr auch gemischt gefahren. Hose Leder, Jacke Textil.
    Mir ist eine Textiljacke bei Touren lieber. Wenn es dann mal Regnet ist sie Wasserdicht,
    und ich brauche nur eine Plastikhose zum drüberziehen und bei Kälte ist sie auch besser, vor allem mit der Innejacke.
    Aber eines ist schon klar, bei der Reißfestigkeit geht nun mal nichts über Leder!!


    :dito: Meine Rede. Aber mittlerweile gibt´s ja auch gute Zwischenlösungen.
    Ich fahre unter anderem eine Polo Mohawk-Jacke, Textil mit CE-Protektoren und Membran, die an Sturzgefährdeten Stellen mit dickem Nubukleder gedoppelt ist. Die hält ordentlich warm (Futter entnehmbar), ist super wasserdicht und sehr sicher. :P Außerdem gibt´s die passende Hose dazu. Und als besonderes Schmankerl gibts das ganze nochmal als reine Sommerausführung mit ordentlicher Belüftung. :D


    Aber du wirst eh nicht mit nur einem Set hinkommen, warts ab...:d5:

  • Laut Test von ADAC und MRS sind selbst die sauteuren hightech Texkombis von BMW, Rukka etc. noch nicht auf dem Level von Leder. Ich hab allerdings beides. Hab bei Ebay ne neue Büsekombi für 333€ bekommen ( Ladenpreis etwa 800€). Also wenn dir die Ladenpreise zu teuer sind immer schön bei Ebay gucken. Die Texkombi fahr ich nur noch bei großer Hitze.
    Ich würde aber niemals für den Alltag nen Einteiler nehmen.


    Abgesehen davon. Was sind schon ein paar Hundert Euro wenns ums eigene Leben geht??

  • Hallo Leute,


    ich hab mir jetzt einen Lederkombie von Hein Gerricke zugelegt mit Stretscheinsätzen. Der ist super bequem, im Sommer luftig und paßt sich immer meinem
    Körper an( falls ich mal ein bisschen zunehme).
    Allerdings für kältere Temperaturen ungeeignet, aber dafür hab ich noch Textil das sehr warm ist. Ich fahre eigentlich auch nur wenns warm ist.


    Gruß Nono 8)

  • Zitat

    Original von fritzABG
    Also ich habe beides.
    Für die kälteren tage die textilklamotten, sind halt wärmer wie leder,
    ab 15°C lederklamotten, sind irgendwie bequemer ;)


    :dito: :dito: :dito: :meinung:

  • Fahre seit Jahren mit Textiljacke und Textilhose, super bequem Atmungsaktiv und man kann sich optimal den Witterungsverhältnissen anpassen.


    Im Sommer ab und an mal mit einer Lederhose.


    Wichtig bei allem, die Sachen müssen richtig passen. (Protektoren dort wo sie hingehören) Bei einem Abflug nützt es wenig wenn die Klamotten gut Aussehen
    aber die Haut weg ist.


    Also lieber ein paar Teuros mehr und sicherfahren!!




    Gruß


    Walter aus Maintal

  • @mic man:


    prinzipiell würd ich Dir ja zustimmen: aber mittlerweile sind die Materialien UND die Protectoren erheblich besser geworden.


    Aber: bei Textil kommt`s natürlich gerade darauf an, was Du Dir zulegst. Die Qualitätsunterschiede sind enorm (dementsprechend auch die Preise ;) )


    Ich bin zwar kein Fachmann und könnte jetzt keine "Namen" nennen - aber dafür sollte man halt Infos von den Verkäufern einholen :D



    Meine Textilsachen jedenfalls haben letzte Woche echt warm gehalten, waren bequem und trotz fehlender Tourenscheibe war`s mit dem Flattern (da relativ passgenau) noch nicht ganz so schlimm wie befürchtet (`s Tempo war ja auch nicht hoch :grinser:


    Im Sommer würde ich aber - weil`s einfach bequemer ist - doch eher auf Leder umsteigen... (nur passt mir meine Kombi von vor anderthalb Jahren nicht mehr :mhh:X(