Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Customizing für Japanbikes


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi,
    leider muß ich immer wieder feststellen, dass die Angebote an Spezialparts für japanische Bikes sehr dürftig sind.
    Da gibt es nur 5 - 6 einschlägige Unternehmen, die zu allem Überdruss auch meistenteils die gleichen Produkte anbieten.
    Wenn ich mir dann noch die Sortimente dieser Anbieter anschaue, ist es eigentlich kein Wunder, dass das Customizing an jap.-Bikes, immer als zweite Wahl abgestempelt wird.
    Fussratenanlagen, Gabelbrücken, Fender und vieles mehr kann man da in allen Variationen kaufen, aber wenn es dann um anspruchsvollere Umbauten geht, ich denke da zum Beispiel an Zubehörrahmen oder Zubehörmotoren, wirds dünn in der Szene.


    Wenn man dagegen einen Zubörkatalog für Harley-Bikes aufschlägt, bekommt man alles was das Schrauberherz begehrt.


    Es ist kein Wunder das viele Biker, welche mit einem jap-Cruiser oder Chopper ihre Schrauberträume begonnen haben, irgendwann in die Harleyreihen abwandern.


    Gruß maze

  • :dito: ist echt schade und wenn dann die bikes seit ein paar jahren nicht mehr gebaut werden (wie unsere) und vorher der ausstoß (zumindest in deutschland) nicht sooo toll war - dann hat man echt die a-karte gezogen oder muss - auch bei "kleinigkeiten" auf einzelanfertigungen ausweichen.
    z.b.: wir wollten einzelsitze, dachten das wär ne easy sache: auf die imot und aussuchen- :( keine chance - muss man/frau sich halt backen lassen...... von "anspruchsvolleren" zubehör/umbaumöglichkeiten ganz zu schweigen.... :rolleyes:
    fazit: an ideen/vorstellungen mangelt es nicht, auch nicht an tips/ adressen - jetzt fehlt noch die kohle....... ;(


    allzeit schrott- und bullenfreie fahrt
    gruß catginger

  • Naja, wenn man in den einschlägigen Zeitschriften immer so liest ...neuer Rahmen von Walz-Hardcore-Cycles hier, neues Kraftpaket von S&S da, neu Weber-Vergaseranlage dort und das alles mit ABE. Da könnte man als Jap-Bike-Schrauber schon Minderwertigkeitskomplexe kriegen.
    Ich sehe das Problem ja weniger in fehlenden Ideen oder kleinen Firmen die diese umsetzen könnten, als mehr darin, dass diese Teile meistens keine ABE haben und wenn überhaupt nur mit erheblichen Schwierigkeiten eingetragen werden können. Was den Preis dann natürlich wieder in astronomische Höhen treibt.


    Ich habe das Problem zum Beispiel bei meinen neuen Felgen gehabt.
    Rick´s - Freestylefelgen, natürlich nur für Harley:
    - Nabenposition muss geändert werden, da meine Maschine einen Kardanantrieb hat. Das konnte glücklicherweise noch vom Hersteller geregelt werden.
    - Radnabe nicht vewrendbar, für Intruder, da Harley stärkere Achsen verwendet. Also musste eine neue Radnabe her. Natürlich gab es die benötigte Radnabe nicht im Zubehörhandel.
    - Radnabe selber anfertigen ging nicht, wegen der notwendigen Eintragung. Einzelabnahme für den einmaligen Einsatz unerschwinglich.
    - Radnabe von Spezialfirma anfertigen und eintragen lassen. Teure Angelegenheit da Einzelanfertigung.
    - CNS-Achse anfertigen lassen. Auch nicht ganz billig


    Im Vergleich dazu, hätte ich bei einer Harley den Katalog aufgeschlagen, eine kurze Mail mit Bestellnummer abgesetzt und auf den Lieferdienst gewartet. Ausserdem hätte mich die Felge ca. 30% weniger gekostet.
    Da sage einer nochmal das Harley-Customizing die Krönung des Customizings währe 8)


    Gruß maze

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maze ()

  • na, das wär doch was für ne Ich-AG. ich werd gleichmal ne anzeige aufsetzen. 8)


    Stellenangebot:
    gesucht wird jemand, der technisches verständinis für motorräder hat, nicht älter als 40 ist( man muß ja an die zukunft denken), abgeschlossene berufsausbildung zum schlosser, industriemechaniker, servicetechnicker, customizer und kaufmann sind vorraussetzung.
    bitte nur mit mehrjähriger berufserfahrung bewerben.


    Einsatzgebiet: bundesweit auf selbständiger basis.


    Besonderheiten: Bau von einzelteilen mit ABE vorrangig für eher seltene maschinen der marke HONDA und Yamaha


    yours Arbeitsvermittler ;)

  • Hi biketeufel,
    "vorrangig Honda und Yamaha ..." das könnte Dir so passen 8o


    Gruß maze


    PS: In Mickten noch alles in Ordnung oder fährst Du schon mit nem Schneemobil durch die Gegend :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maze ()

  • Zitat

    Original von maze
    ...die Angebote an Spezialparts für japanische Bikes sehr dürftig sind.


    Stimmt. Das erklärt auch die "Monopol-Stellung" von Thunderbike.


    Mal davon ab, ist Thunderbike der einzige Anbieter, der sich auch an Rahmenumbauten traut. Siehe Freestyle-Conzept. Und der Geldbeutel von Mr. Thunderbike platzt bald :d7: ...


    Meine Trude möchte ich auch nach und nach (ok, wie der Geldesel es zulässt :D ) umbauen und man schaut dann mal auf die Preise von diversen Zubehörfirmen. Mir ist dabei auch aufgefallen, das Jap-Customizing teurer ist, wie z.B. der Umbau eines Ami-Eisens.


    Man könnte jetzt auch sagen: "Warum hast du dir denn keine Harley gekauft?" - Nun, ich sehe den Beschaffungspreis einer Harley für überzogen. Außerdem wollte ich etwas ZUVERLÄSSIGES :d7:

  • @maze: jaja, is schon wieder alles am tauen.heut früh war echt übel.
    nu scheint die sonne und es sieht gut aus.
    gruß aus dem auftauenden DD

  • Zitat

    Original von Majo
    ... Mal davon ab, ist Thunderbike der einzige Anbieter, der sich auch an Rahmenumbauten traut. Siehe Freestyle-Conzept. Und der Geldbeutel von Mr. Thunderbike platzt bald :d7: ...


    Also das Freestylekonzept finde ich auch gut, ein echt gelungenes Konzept.
    Allerdings finde ich weniger schön das Thunderbike, als klassische Suzukivertretung sich zu nehmend den Yamaha-Konzepten zu wendet.
    Unternehmerisch ist das sicherlich eine kluge Entscheidung, wenn den Konstrukteuren bei Suzuki die Ideen fehlen und man sich zwangsläufig das KnowHow der Konkurenz "Kawasaki" einkaufen muss. Aber ich glaube das durch die Einstellung der VS1400, die Popularität diese Bikes in der Zukunft stärker wird und dadurch die Zahl der Extremumbauten zunimmt.



    Zitat

    Original von Majo
    ... Mir ist dabei auch aufgefallen, das Jap-Customizing teurer ist, wie z.B. der Umbau eines Ami-Eisens.
    ...... Man könnte jetzt auch sagen: "Warum hast du dir denn keine Harley gekauft?" - Nun, ich sehe den Beschaffungspreis einer Harley für überzogen. Außerdem wollte ich etwas ZUVERLÄSSIGES :d7:


    Das will bloß keiner aus der Milwaukigemeinde wahrhaben. Naja verständlich die haben ja auch nen haufen Schotter für diese Illusion bezahlt :D


    Gruß maze

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maze ()


  • So sehe ich dat auch.

  • Interessant in diesem Zusammenhang ist ein Blick in Richtung USA. Habe da einige Erfahrungen gesammelt, da ich gerade Forcewinder Luftfilter für die Honda Black Widow importiere.


    Es hat sich hier ein beachtlicher Markt zu den "metric cruisern", also unseren Japan-Bikes gebildet. Natürlich können die an ihren Bikes alles umbauen, wovon wir nur träumen. Aber die Qualität der Teile ist meistens mies.


    Ich hatte in meinem Forum im Dezember die meisten Besucher aus den USA. Die Teile, die wir in Deutschland verwenden sind dort sehr hoch angesehen, weil die Qualität halt stimmt. Wären die beschissenen Gewährleistungsansprüche in den USA nicht vorhanden, könnte ich mit dem Export von Teilen dorthin ein riesen Geschäft machen.


    Übrigens sind wir in Deutschland, was den Breitreifensektor für Japanbikes angeht, weit vor den USA. Die sind alle scharf auf unsere Felgen :D


    Also nicht alles so negativ sehen :] . Und maze und majo: Eure Intruder sind doch der Beweis, das in Deutschland was geht !


    Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EAZY ()

  • Eben. Ich hab schon viele toll hergemachte Japanchoffer/Cruiser gesehen.
    Und der Vorteil ist das die meistens sogar noch fahrbar sind.
    Grade die 1400er Trude ist doch super zum Umbauen geeignet. Gibt ja jede Menge Teile dafür.


    Beim Thema TÜV und Eintragungen muss man auch fair bleiben. Sicher sind viele Regeln da unsinn, aber genauso viele sind nur für Unsere Sicherheit da.
    Deswegen finde ich es auch richtig das einige Teile veboten sind und wieder andere Teile eingetragen werden müssen.
    Nur leider übertreibt man es in Deutschland mit der Regelflut.

  • Ich denke, es kommt auf die art der umbauten an. wollt ihr ne breite pelle oder eine andere beleuchtung, evtl. mods am motor oder ne andere auspuffanlage? möglich ist vieles, manches aber übertrieben, wenn ich mir so einige eisen aus milwaukie ansehe.
    es reicht ja zum teil auch aus, wenn ich mein bike optisch ' tune '. letztendlich zählt der eigene geschmack, der geldbeutel und der segen vom tüv.


    seht mal auf meine userbilder! bei meiner extrudi war es mir letztendlich zu extrem geworden, denn durch die tieferlegung mit konis, war der fahrkomfort fast bei null und das kreuz tat schon nach wenigen kilometern weh, aber optisch eine augenweide. das seitliche kennzeichen wurde übrigens vom tüv nicht beanstandet, ebensowenig wie das modifizierte heck.


    bei meiner jetzigen f6c sind fast ausschliesslich nur zubehörteile aus usa verbaut und die sind schweineteuer, aber was tut man nicht alles für die individualität?


    bastelnde grüsse
    günni :D

  • Hallo Günni!


    Das dir nach ein paar Kilometern das Kreuz weh getan hat, glaube ich dir - null Polsterung, aber individual :D

  • Hi EAZY,
    die Welt ist doch ein Dorf :]


    Zitat

    Original von Wildsau
    ... Beim Thema TÜV und Eintragungen muss man auch fair bleiben. Sicher sind viele Regeln da unsinn, aber genauso viele sind nur für Unsere Sicherheit da.


    Ich habe schon so manchen Umbau gesehen, wo anscheinen Mangels des notwendige Kapitals, irgendwelche Basteleien durchgeführt wurden. Dabei dachte ich mir manchmal, warum macht es sich der Typ so schwer wenn er unbedingt auf den Friedhof möchte.
    Ich finde es aber schade, das die Angebotspalette von bereits zugelassenen (ABE) Zubehörteilen für jap. Bikes, sich in der Regel ausschließlich auf das optische Tuning beschränkt. Dadurch sind die jenigen, welche darüber hinaus gehen wollen entweder gezungen ausserhalb der Legalität zu agieren (was bei manchen Bikes ein enormes finanzielles Risiko, durch den Verlust der Betriebserlaubnis bedeutet) oder Unsummen für Einzelabnahmen zu investieren.





    Hi Günni,
    bei solch einem Sitz, hast Du nach ca. 200 Kilometern ohne Pause, sogar ne ganz individuelle Gangart :D


    Gruß maze

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maze ()

  • @Maze
    Du hast auch noch einigermassen Glück, mit der Trude kannst du einiges machen.
    Ich hatte mir vor 3 Jahren die VN1500 Classic gekauft und war erst zufrieden mit dem Aussehen.....erst.
    Um meine Maschine so umzubauen, wie ich sie haben wollte hat mich mehr Nerven als Geld gekostet. Aber jetzt gefällt sie mir so......wie lange, weiss ich nicht.


    [IMG]http://www.arcor.de/palb/alben…/640_6434333563326231.jpg[/IMG]

  • Zitat

    Original von Cockroach
    @Maze
    Du hast auch noch einigermassen Glück, mit der Trude kannst du einiges machen.
    Ich hatte mir vor 3 Jahren die VN1500 Classic gekauft und war erst zufrieden mit dem Aussehen.....erst.
    Um meine Maschine so umzubauen, wie ich sie haben wollte hat mich mehr Nerven als Geld gekostet. Aber jetzt gefällt sie mir so......wie lange, weiss ich nicht.


    [IMG]http://www.arcor.de/palb/alben…/640_6434333563326231.jpg[/IMG]


    Hi Cockroach,
    mit dem Aussehen Deiner "Dicken", kannste doch super zufrieden sein :P


    Deine Auspuffanlage läuft aber ganz schön an, ist sicherlich nachgerüstet, oder?


    Musst Du mal bei W&W schauen, die haben da irgend so ein Zeugs, dass man in die Krümmer füllt, damit die nicht so stark anlaufen.


    Ist der Hypercharger echt, oder Atrappe?


    Solositz [IMG]http://www.vl1500.de/forum/html/emoticons/punk.gif[/IMG]


    Gruß maze

  • hallo
    also ich finde deine intruder auch ganz toll.
    was ist denn das für eine lampenmaske die du da drann hast?


    ralle

  • Zitat

    Original von VS-Ralle
    hallo
    also ich finde deine intruder auch ganz toll.
    was ist denn das für eine lampenmaske die du da drann hast?


    ralle


    Ist keine Trude, Ralle.


    Sondern eine VN1500 Classic


    Gruß
    Mario

  • @Maze
    Ich habe vergessen, die Krümmer von innen mit Alu Spray zu behandeln, bevor ich die Anlage angebaut hatte. Jetzt ist es zu spät. Meine andere Anlage (die alle zwei Jahre angebaut wird) sieht noch tip top aus.


    Die Hypercharger ist echt und mit TÜV. Ich hatte sie damal gebraucht gekauft für 250,- DM inkl. Düsenkit. Der Vorbesitzer meinte seine Maschine würde nur noch knallen, wenn das Ding dran ist (hat wohl nichts von Reedventilabdeckung gehört).
    :stolzbin:



    @Ralle
    Die Maske ist die Venom von Hein Gericke, kostet jetzt um die 350,-Euro glaube ich.