Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Mit dem Laptop kabellos surfen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Freebiker !


    Also bei dem ganzen Wireless-LAN Zeugs schaue ich nicht so recht durch. Folgendes:
    Ich habe DSL und benutze einen Hub. Am Hub hängt noch der Rechner vom Kurzen und ich mit dem Laptop. Nun möchte ich mit dem Laptop auf den Kabelsalat verzichten,brauche also im Hub eine Art Sender und im Laptop einen Empfänger in Form einer Steckkarte. Die anderen beiden Rechner sollen weiterhin über den Hub verkabelt bleiben. So weit,so gut !
    Aber was genau brauche ich da ? ?(
    Danke schonmal für Eure Antworten !!!


    Gruß Dirk

  • Wenn du bisher nur einen normalen Hub hast, dann wechsel einfach auf einen DSL-Router z.B. von D-Link der D614+ (CHIP Preistipp). Der kommt an dein DSL-Moden (dieses Splitterbox-Zeugs) drann und dann kannst du 4 Systeme per Kabel anschliessen und das Notebook per Funk. Die Funk-Sendestation ist im D614+ drin, für das NB musst du dir noch eine Wireless-Lankarte kaufen.


    Das ist eigentlich alles. Ich habe zuvor auch NULL Ahnung davon gehabt, aber den DSL-Router anschliessen und die PCs konfigurieren dauerte tatsächlich weniger als 5 Minuten, dann läufts!!! Danach geht es natürlich ans Optimieren z.B. WEP-Verschlüsselung einrichten Firewall blabla...aber auch das ist kein Hexenwerk.


    Der Notebook meiner Tochter surft übrigens problemlos via Funk über 2 Vollgeschosse mit Betondecken (DSL-Router im 1. OG, Zimmer der Tochter im Keller)


    Hoffe, gehilft zu haben.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael !


    Zitat

    Wenn du bisher nur einen normalen Hub hast, dann wechsel einfach auf einen DSL-Router z.B. von D-Link der D614+ (CHIP Preistipp). Der kommt an dein DSL-Moden (dieses Splitterbox-Zeugs) drann und dann kannst du 4 Systeme per Kabel anschliessen und das Notebook per Funk. Die Funk-Sendestation ist im D614+ drin, für das NB musst du dir noch eine Wireless-Lankarte kaufen.


    Das ist genau das,was ich wissen wollte !!!
    :anbet3:


    Muss ich denn beim Kauf der Steckkarte für den Laptop noch etwas besonderes beachten ?


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk H.
    [Muss ich denn beim Kauf der Steckkarte für den Laptop noch etwas besonderes beachten ?


    Gruß Dirk[/align]


    Nö, eigentlich nicht. Ich würde Router & Notebook-Karte vom gleichen Hersteller nehmen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Der IBM-Notebook meiner Tochter z.B. hat die Wireless-Funktion von Haus aus eingebaut, die geht auch mit dem Dlinki-Router perfekt.


    Unter www.dlink.de findest du jede Menge weitere Infos zu diesem Thema, wie ich finde, sehr verständlich geschrieben.


    :-) Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Wingevil:
    Ich habe zuvor auch NULL Ahnung davon gehabt, aber den DSL-Router anschliessen und die PCs konfigurieren dauerte tatsächlich weniger als 5 Minuten, dann läufts!!! Danach geht es natürlich ans Optimieren z.B. WEP-Verschlüsselung einrichten Firewall blabla...aber auch das ist kein Hexenwerk.


    Hi Michael !


    Der Router D614+ läuft. Ist die Firewall automatisch aktiviert ? Und was sind WEP-Verschlüsselungen? Ich habe im Menü zwar den Punkt "Firewall" gefunden,werde da aber nicht recht schlau draus. Der Rest hat bisher super geklappt und hat wirklich keine 5 Minuten gedauert.


    Gruß Dirk

  • Hallo,
    habe da noch keinen Kontakt mit gehabt (DSL gibt es hier nicht!), aber in der neuen Chip steht ein Bericht u.a. über die Sicherheit beim LAN. Da soll man auf jeden Fall irgendwas verschlüsseln o.ä., da sonst die Möglichkeit besteht das "Nachbarn" sich einloggen und über deine rechnung surfen, oder eventl. sicherheitsrelevante daten abfangen können!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Orgasmatron ()

  • Hallo Dirk!
    Also ich habe einen WLan Broadband Router
    bei dem übrigens eine Funkkarte damals dabei war!
    Bei mir muß man bei der Firewall die Einstellungen hinzufügen!
    So muß man bei IP Filtering und MAC Filtering
    die Adressen hinzufügen!
    Und WEP-Verschlüsselungen sind Encryption Keys
    die verhindern das jemand der nicht diesen Schlüssel
    besitzt aber ebenfalls eine Funkkarte nutzt,
    auf deinen Internetzugang zugreifen kann!


    MFG Ralf

  • Hi Dirk,


    lese soeben erst deine Frage.


    WEP-Verschlüsselung findest du im Konfigmenü unter "Home / Wireless" und das solltest du UNBEDINGT aktivieren mit mindestens 128 Bit-Schlüssel.


    Vergebe unter SSID (irgend)einen anderen Namen als default, channel bleibt 6, WEP-Encrypt auf 128 Bit, KeyType ASCII und unter "Key1" tippst du nun ein 13stelligis Passwort ein.


    Und genau diese Daten bitte auhc am Notebook unter der Netzwerkverbindung bei TCPIP einstellen.


    Ohne WEP ist die Gefahr wirklich groß, dass jemand vor dein haus fährt, sich einloggt und auf deine Kosten surft.


    Bei einer Firewall ist sehr viel davon abhängig, was du machst/machen willst, da lese dich mal durch die von Heiko angesprochenen Foren quer.


    :-) Gruss Michael

  • @Wingevil


    Hi Michael !


    Nochmals :dankes: für die genaue Beschreibung. Ich habe die Einstellungen genauso vorgenommen. An der Firewall ändere ich nichts, es scheint im Moment alles bestens zu funzen.


    @ alle anderen


    Auch Euch :dankes: für Eure Tipps. Wie schon erwähnt: Im Augenblick läuft es problemlos. Mitte der Woche kommt die Karte für den Laptop,eventuell melde ich mich dann wieder :D


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    wie biste denn mit dem Hub zurecht gekommen? Mit einem Hub kann man nicht mit mehreren PC's gleichzeitig ins Internet.


    Ich hab leider den Beitrag erst jetzt gesehen, hast alles richtig gemacht ;)

  • Zitat

    Original von Luci:
    wie biste denn mit dem Hub zurecht gekommen? Mit einem Hub kann man nicht mit mehreren PC's gleichzeitig ins Internet.


    Hallo Luci !


    Mit dem Ethernet Hub können bis zu 4 PC's ins Netz. Je mehr Geräte angeschlossen sind,umso langsamer wird natürlich die Surfgeschwindigkeit. Nachteil bei dem Hub ist,dass der "Haupt"-PC immer an sein muss,wenn ein anderer ins Netz will. Bei dem Router kann ja jeder rein wann er möchte,ohne dass ein anderer PC online sein muss.
    Ist auf jeden Fall die bessere Lösung :D


    Gruß Dirk

  • Ich kenne nur die Hub's aus unserer Netzwerk-Topologie und da kann der Hub nicht viel, wird allerdings auch kaum eingesetzt ;) Der Hub ist nämlich ziemlich doof, da sind die Switche schon intelligenter...wundert mich allerdings, dass doch mehrere online sein konnten . :rolleyes:

  • @Luci


    Es war dank XP überhaupt kein Problem. Es musste nur die "Gemeinsame Internetverbindung benutzen" aktiviert werden und schon konnte Ulla
    am PC bei den Freebikern surfen und ich auf der Couch mit dem Läppi :D


    Gruß Dirk

  • unsere PC's (XP Prof) sind auch über einen HUB verbunden, aber das mit dem "Gemeinsamen nutzen einer Internetverbindung" funzt noch nicht. Ich kann zwar auf den Rechner vom Ferkel zugreifen (Drucken usw.) aber andersrum klappt nüschte. Liegt vielleicht an der Firewall. Das einrichten des MSNETZWERK klappt irgendwie nicht.
    Finde es komisch, das z.B. jetzt die LAN-Verbindung hergestellt sein soll, obwohl nur 1 PC läuft.
    Kommt zeit kommt Netzwerk ......

  • Mein Tip:


    fli4l (klick)


    Man nehme einen alten Rechensklaven
    (nur Grafik/ Prozessor/Netzwerkkarte und Disklaufwerk und vielleicht ISDN)


    mind. 486er DX4/100 / 16 MB Speicher


    und dann eine Diskette erstellen (thats it)


    [IMG]http://www.fli4l.de/fli4l_gall…ngus/036_33.highlight.jpg[/IMG]


    Features:


    * Erstellen der Boot-Diskette unter Unix, Linux und Windows
    * Unterstützung von IP-Masquerading und Port-Forwarding
    * Least-Cost-Routing: automatische Auswahl des Providers, je nach Uhrzeit
    * Anzeige/Berechnung/Protokollierung von Verbindungszeiten und -kosten
    * Windows/Unix/Linux-Client imonc mit Schnittstelle zu imond und telmond
    * Upload von neuen Konfigurationsdateien über Windows-Client imonc
    * Bootdiskette mit vfat-Dateisystem zum dauerhaften Speichern von Dateien
    * Unterstützung von 1680KB-Disketten
    * Paketfilter: Logging bei Zugriff von außen auf gesperrte Ports
    * Einheitliche Abbildung von WAN-Schnittstellen auf sogenannte Circuits
    * Betrieb/Routing von ISDN- und DSL-Circuits parallel möglich


    dann klapt`s auch mit dem Nachbarn