Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Unterschied Stahlflex und Normal?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    wer kann mir mal den Unterschied zwischen einer Stahlflex- und einer normalen Bremsleitung erklären? Hat sicherlich mit dem Leitungsmaterial zu tun! Wer kann mir helfen?

  • Zum einen halten Stahlflex länger und zum anderen ist die Bremskraft noch intensiver.


    Ich will auf jeden Fall auch bei Gelegenheit umsteigen.

  • Das richtet sich ganz nach Länge...


    Bei einer GSX-R 600 ('97-'00) ca. 100 EUR...


    Wenn Du den Polo-Katalog hast, dann schau mal auf Seite 466.


    Gruß
    mczac

  • :dito:
    Ist zwar nicht billig, aber wenn die "normalen" Leitungen zum Tausch anstehen würd ich nur auf Stahlflex nachrüsten.

  • Die Sachs Roadster 800 hat Stahlflex serienmäßig :] :grinser: :applaus:


    Und ne Upsidedown-Gabel auch :] :grinser: :applaus:


    Und klasse Hydraulik-Kupplung :] :grinser: :applaus:

  • Die Sachs Roadster 800 hat Stahlflex serienmäßig


    Und ne Upsidedown-Gabel auch


    Und klasse Hydraulik-Kupplung



    da kannste doch aber jetzt gar nichts mehr großartiges verändern! Wir können jetzt die Bremsleitungen auswechseln, die Gabel........


    Man kann nicht alles haben!

  • Zitat

    Original von pastizio


    da kannste doch aber jetzt gar nichts mehr großartiges verändern! Wir können jetzt die Bremsleitungen auswechseln, die Gabel........


    Man kann nicht alles haben!


    oocchhh, hab mir andere Spiegel drangeschraubt,
    und die Sitzbank zweifarbig bezogen.
    Und dann sind da ja auch noch die Stoßdämpfer hinten ;) ;)
    Wer suchet der findet, nä :] :]

  • Ich habe Lukas drauf und zwar für Bremsen vorne/hinten und die Kupplung....mit ABE.


    Aber ich werde die hydraulische Kupplungsbetätigung rausschmeissen, das Dingen hat doch nur den Vorteil, sie nicht nachstellen zu müssen.


    Sie ist zu schwer!
    Die Handkräfte für eine Renndistanz zu hoch!


    Und ausserdem sind die Ausgleichsbehälter hässlich...deswegen, habe ich mir die passenden Überzieher aus den USA schicken lassen...29 US$ 8o
    [IMG]http://www.masteroftwins.de/kupplung.jpg[/IMG]


    Achja so eine Upsidedowngedöns habe ich auch! :P

  • Zitat

    Original von Luci
    Hey MoT,


    biste mal gestürzt oder warum ist das linke Lenkerende so verschrammt ?(


    ...mehr als einmal...aber das sind keine Kratzer, nur Abnutzungsspuren.
    Aber die Lenkergewichte kommen auch weg....zu schwer.
    Werden durch Kunststoffstopfen ersetzt

  • Zitat

    Original von MasterofTwins
    ...mehr als einmal...aber das sind keine Kratzer, nur Abnutzungsspuren.
    Aber die Lenkergewichte kommen auch weg....zu schwer.
    Werden durch Kunststoffstopfen ersetzt


    oh, das tut mir leid, habs später dann auch im anderen Beitrag gelesen.


    Wieviel macht das denn an Gewicht aus??? Werden die Vibrationen denn dann nicht stärker???

  • würde mich auch mal interessieren, wieviel es ausmacht, wenn man die Gewichte wegnimmt, ist sicherlich von Maschine zu Maschine unterschiedlich!

  • Es geht ja nicht nur darum. dass ich die Lenkergewichte wegen dem Gewicht (ca.300gr.) entferne...ich ersetze sie durch Kunstoffstangen, die als bessere Crashpads fungieren.


    Habe meine Kiste nicht nur um ca. 10 Kg erleichtert, sondern das Gewichtsverteilung für meine Fahrweise angepasst.

  • Zitat

    Original von MasterofTwins
    Und hier, habe ich mal solche Lenkerenden.
    Der obere ist das Original Teil...schwer wie sa.!
    Und unten der Crashpad aus einem Spezialkunststoff...stellt ein Freund für mich her :D


    Gibts die Teile auch silberfarben, aber bei mir würden 300 g sowieso nix bringen. Mein Moped ist ja nicht für die Rennstrecke ausgelegt, wo will man bei über 250 kg noch sparen? Selbst wenn ich 10 kg weniger hätte, wäre es immer noch genügend, aber ich finds gut. Tja, wenn ich viel viel Geld hätte, dann hätte ich mir sicherlich noch einen Rennhobel zugelegt, dann wäre die Sammlung wohl perfekt :rolleyes: :D