Warum geht sowas nicht in Serie?
Technische Daten:
Modell: BMW R1 Prototyp
Leistung: 135 bis 140 PS, Drehzahl max. 11.000/min
Motor: Viertakt-Zweizylinder-Boxermotor, wassergekühlt, 4 Ventile je Zylinder, über je 2 obenliegende rollenkettengetriebene Nockenwellen desmodromisch (zwangsgesteuert) betätigt. Bohrung xHub 98x66 mm, Hubraum 996ccm. Plankl-Schmiedepleuel 120mm lang. Gepreßter Mahle-Zweiring-Kolben. Bosch-Benzineinspritzung mit Vollabstimmung. Digitale Zündanlage. Sechsganggetriebe, Endantrieb über momentabgestützte Gelenkwelle (Kardan)
Fahrwerk: Leichtmetall-Brückenrahmen, Motor mittragend, vorn Telelever, Geometrie einstellbar. Hinten Leichtmetall-Einarmschwinge mit über Hebel betätigtem Mono-Federbein. Leichtmetallfelgen. Vorn 3.50x17, hinten 5.50 oder 6.00x17 Zoll. Rennreifen. Vorn Scheibenbremse 320mm, hinten Scheibenbremse.
Trockengewicht letzter Stand 165kg, projektiert 155kg.
Stückzahlen: Von der R1 entstanden bis 1992 vier Prototypen, einer davon ist fahrbereit.
Das ist auch ein Traum in schwarz!!! :]
Gelesen in MO 9/99