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BMW R1 Prototyp


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  • Warum geht sowas nicht in Serie?



    Technische Daten:
    Modell: BMW R1 Prototyp


    Leistung: 135 bis 140 PS, Drehzahl max. 11.000/min


    Motor: Viertakt-Zweizylinder-Boxermotor, wassergekühlt, 4 Ventile je Zylinder, über je 2 obenliegende rollenkettengetriebene Nockenwellen desmodromisch (zwangsgesteuert) betätigt. Bohrung xHub 98x66 mm, Hubraum 996ccm. Plankl-Schmiedepleuel 120mm lang. Gepreßter Mahle-Zweiring-Kolben. Bosch-Benzineinspritzung mit Vollabstimmung. Digitale Zündanlage. Sechsganggetriebe, Endantrieb über momentabgestützte Gelenkwelle (Kardan)


    Fahrwerk: Leichtmetall-Brückenrahmen, Motor mittragend, vorn Telelever, Geometrie einstellbar. Hinten Leichtmetall-Einarmschwinge mit über Hebel betätigtem Mono-Federbein. Leichtmetallfelgen. Vorn 3.50x17, hinten 5.50 oder 6.00x17 Zoll. Rennreifen. Vorn Scheibenbremse 320mm, hinten Scheibenbremse.
    Trockengewicht letzter Stand 165kg, projektiert 155kg.


    Stückzahlen: Von der R1 entstanden bis 1992 vier Prototypen, einer davon ist fahrbereit.


    Das ist auch ein Traum in schwarz!!! :]


    Gelesen in MO 9/99


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • R1 ?( ?( ?( so heißt doch schon die Yammi, so wird sie bestimmt nicht in Serie gehen. Aber endlich mal ein anschauenswertes Moped von den Bayern :P

  • Woah, haette nicht gedacht, dass die Bayern mal so ein schoenes Mopped bauen. Wuerd mich mal interessieren, wie die das Gewicht so runterbekommen haben.