Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Die ECHTE Gorch Fock


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Es gibt Dinge die gibt es mehrfach.
    Es existieren auf den Weltmeeren viele Schiffe und zwei davon wurden auf den Namen Gorch Fock getauft. Die "echte" Gorch Fock liegt seit einem Jahr wieder in Ihrem wahren Heimathafen und wird derzeit restauriert.


    1932 wurde von der damaligen Reichsmarine der Auftrag zum bau eines Schulschiffs an Blom & Voss vergeben.
    1933 am 14.Januar wurde die Baunummer 495 auf Kiel gelegt und nach 100 Tagen Bauzeit am 3.Mai auf den Namen Gorch Fock getauft.
    Wärend des Krieges diente sie als Schulschiff für die Kriegsmarine.
    Im April 44 verlegte man das Schiff nach Lauterbach (Rügen) zusammen mit der Horst Wessel (heute EAGLE) und der Albert Leo SCHLAGETER (heute SARGES)
    Im Herbst 44 verlegung nach Stralsund
    30.April 1945 - Die Bark "GORCH FOCK" wird von deutschen Pionieren bei Drigge (Rügen) versenkt.
    1947 wird im Auftrag der sovj. Millitärs mit der Bergung der Bark begonnen.
    Das Schiff wird in Rostock und Wismar wieder hergerichtet und 1949 an die SU übergeben
    1951 wird sie als "TOWARISCH" in Dienst gestellt
    1995 Die SU ist Pleite und kann dringende Reparaturen nicht bewerkstelligen
    englische Hilfsangebote werden gern angenommen, aber in GB gibt es Probleme mit der Werftgründung.
    1997 die TOWARISCH wird nach Middlesborough verlegt
    Deutsche Experten schätzen die Reparaturkosten auf 7Mio.DM
    1999 die Bark kommt in sehr schlechten Zustand nach Wilhelmshafen
    2003 die Tall-Ship Friends e.V. bekommen ein Kaufangebot und die Hansestadt Stralsund bietet einen Liegeplatz an


    Seit dem 25.September 2003 liegt die "GORCH FOCK" in ihrem alten neuen Heimathafen Stralsund


    Wenn es also jemanden hier hoch an die Küste verschlägt dann rate ich zu einem Besuch dieser wunderschönen Bark.
    Dieses Bild habe ich heute gemacht.
    [IMG]http://www.arcor.de/palb/alben…1280_3364323362313235.jpg[/IMG]



    Tallship-Friends Deutschland


    PS: die andere "Gorch Fock" (das Ausbildungsschiff der Bundesmarine ist fast Baugleich mit der "ECHTEN" , die neuere ist 8m länger und 1m breiter

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)