Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motorschaden bei meiner XJ


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Vergiss die 400€, das hätte für dich ganz böse enden können.
    Gut das dir nix passiert ist!

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Vergiss die 400€, das hätte für dich ganz böse enden können.
    Gut das dir nix passiert ist!


    :meinung:

  • Die 400 Euro haben mich auch in dem Fall gar nicht so gestört.
    Gestört hat mich, dass der Motorschaden bei einer Gesamtlaufleistung von 22.500km passiert ist.
    Aber ich nehme an, das war die ständige Drosselei und Entdrosselei.
    4. Hand und jeder hat eine andere PS-Leistung gehabt.
    Ich hab sie dann auf 50 Pferdchen geöffnet und naja.
    Dafür klickert sie sich jetzt um so schöner durchs Voralpenland.
    Gruß
    Hartmut

  • Da haben deine Vorgänger/inen bestimmt des öfteren das Öl-Auffüllen vernachlässigt. :mhh:


    Wie hoch ist denn der Ölverbrauch des neuen Motors?

  • Das Teil ist ja was für die Anbauwand.
    sowas sieht man zum Glück nicht alle Tage, sei bloß froh das Du Dich nicht geledert hast.
    Aber warum kostet bei Dir nen ATM nur 400,-Euro ?( taugen die so wenig ?(
    Für ne Gülle-Maschine legst Du locker 700-900 Euro hin (überarbeitet - logo)

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • @xsheiko


    Ölverbrauch? Nullkommanull. Oder vielleicht a bissl was, aber vernachlässigbar.
    Zwischen den Ölwechseln fülle ich auf alle Fälle nix nach und es wird trotzdem nicht weniger.


    SilverPumpe


    Der Motor ist aus einer 96er Unfallmschine.
    Er ist an der rechten Seite angekratzt und der wichtigste Punkt für den günstigen Preis: meine Frau war dabei.
    Während ich mir den Motor angeschaut hab, hat sie die ganze Zeit gemault und geschimpft, einen Unfallmotor will sie nicht und wie das ausschaut mit den Kratzern...
    Dem Händler ist schon direkt komisch geworden und als wir dann auf dem Weg zum Auto waren (ohne Motor), sind plötzlich aus den 600 verlangten Euro die 400 gezahlten Euro geworden. :]
    Er hat noch ein Manko gehabt, beim Lima-Antrieb war das Zahnrad auf der Welle zwar gesichert, aber nicht ordentlich angezogen.
    Das gibt ein ganz komisches und ungesundes Klackern. Das hat er wahrscheinlich vorm ausbauen gehört gehabt, denn er meinte schon im Vorfeld, ich sollte bei Problemen gleich zu ihm kommen und nicht zum Anwalt gehen.
    Die Kratzer hab ich mit Metallspachtel geglättet und den blöden Plastik-Aludeckel über der Kurbelwelle eingeklebt . Fertig.
    Gruß
    Hartmut

  • Da hast Du ja Glück gehabt, das Du keinen Abflug gemacht hast!


    Den Kolben würde ich mir auf den Schreibtisch stellen.


    Übrigens

    Zitat

    Original von Hartmut
    Während ich mir den Motor angeschaut hab, hat sie die ganze Zeit gemault und geschimpft, einen Unfallmotor will sie nicht und wie das ausschaut mit den Kratzern...


    Das machen wir beim Kauf von Autos/Motorrädern und anderen Sachen auch gerne :D. Klappt immer ganz gut wenn einer meckert und sagt: "laß es".
    Muß nur vorher abgesprochen sein :]

  • @ Wildsau :
    Nein, nicht immer. Es gibt da nicht grade billige Geschäfte für Bekleidung,
    da meckert meine Teure überhaupt nicht. Nie !


    Der Schaden an der XJ von Hartmut ist bei nur 22.500km aber nicht gerade
    typisch. Ausser meiner eigenen kenn' ich mehrere kleine XJs, die 70tkm
    oder mehr drauf haben, lustig klappern, aber immer noch voll rennen.
    Grüsse, Gerrit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • 8o 8o 8o
    Ich denke, daß liegt wirklich daran, daß die Maschine aus 4. Hand war.
    Sei froh, daß alles so glücklich gelaufen ist und Du so günstig einen guten Motor bekommen hast.

  • Also wenn ich mir den Kolbenboden so anschaue, hat deine Dicke sehr fett eingestellt gelaufen, bzw. auf dem Zylinder. Der Ventilsitz sieht mir sehr verdächtig zu sauber und blank aus. Das ein Ventil am so am Sockelfuß abreißt, schließe ich ehr auf ein zu stramm eingestelltes Ventil.


    Ein Ventilabriß bei einer Yamaha zu fabrizieren, dazu gehört schon was.
    Ich weiß, das bei der XJ 600er oder FZ(X) 700/750 bei sehr hohen, ständigen Drehzahlen es schon mal passieren kann, das sich vorallem die Einlaßvertile anfangen um sich selbst zu drehen und krumm werden können. Aber einen Abriß (außer Überdeher) habe ich noch nie gesehen.


    Einen 600er Motor mit 13.500 km habe ich vor kurzem bei Ebay für 300 Euro geschossen. Also ist 400 auch noch relevant.


    Gruß
    Rolf

  • Ja,
    sowas habe ich schon gesehen. Ist mir beim PKW auch schon passiert.


    Die Ursache kann ein ständig im unteren Drehzahlbereich gefahrener Motor von Deinem Vorgänger sein. Dadurch setzen sich Ablagerungen am Ventilschaft ab, die dann bei höheren Drehzahlen ein Verklemmen in der Ventiführung bzw. Abreissen des Ventil s bewirken.

  • schließe mich an: Glück gehabt!


    Und: 4. Hand bei 22.500 km würde mir sehr zu denken geben. Warum haben die Vorgänger alle die Mühle so schnell wieder abgeschoben?