Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

wer kennt sich mit Benzinzusätzen aus?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Eine Frage an alle, die schon etwas mehr Erfahrung haben als ich, gibt es Zusätze für den Treibstoff mit dem ich das anrosten des Tankes auf der Innenseite verhindern kann und das vielleicht auch noch Wasser bindet, wenn der Hobel über Winter in der Garage steht?

  • Tja, so richtig leider nicht... Aber wenn Du den Bock vollgetankt überwintern läßt, dann kann sich auch nichts ansetzen...


    Gruß
    mczac

  • habe ich auch gehört, aber irgendjemand hatte mir mal in der Kneipe die Ohren vollgelabert, da gebe es einen Zusatz, der bindet wasser ....!
    Vollgetankt ist sie - und bald gehts wieder los , noch 1 Monat!

  • ... ich mach den Tank bis zum Anschlag voll, da setzt sich erst gar kein Wasser im Tank ab. ;)
    Aber von Zusätzen im Benzin, die Wasser binden, habe ich noch nichts gehört!

  • Gibt es nicht! Wäre ja blöd, wie willste das raus bekommen? Durch den Vergasser, Durch die Benzin pumpe? Einfach voll machen!
    Oder schliesst alle Entlüftungen Belüftungen und Überläufe....Dann kann die Luftfeuchtigkeit auch nichts mehr machen.,..aber ziemlich umständlich.
    Oder den Tank von innen mit beschichten lassen....

  • Ihr habt mich überzeugt, der Tank ist voll und der Hobel wartet nur noch darauf gefahren zu werden!


    Nicht mehr lange - der 01.03. ist schon in Sicht!

  • noch mal ich, ich habe gerade gehört, Spiritus im Tank soll Wasser binden, hat man früher in den Autotank im Winter mit reingegeben! Das soll mit verbrennen und wech is es ! Probiere ich aber lieber nicht aus!

  • Zitat

    Original von pastizio
    noch mal ich, ich habe gerade gehört, Spiritus im Tank soll Wasser binden, hat man früher in den Autotank im Winter mit reingegeben! Das soll mit verbrennen und wech is es ! Probiere ich aber lieber nicht aus!


    Wie funktioniert das?
    Bildet sich eine Spiritushülle um das Wassermolekül oder verdünnt das Wasser den Spiritus?Es bindet vielleicht das Wasser im benzin....
    Aber Spiritus schwimmt im Benzin und die Luftfeuchte setzt sich am Tank innen ab, Auch Spiritus verdampft mit der Zeit....Aber die Luftfeuchte ist immer vorhanden!

  • Zitat

    Original von MasterofTwins


    Wie funktioniert das?
    Bildet sich eine Spiritushülle um das Wassermolekül oder verdünnt das Wasser den Spiritus?Es bindet vielleicht das Wasser im benzin....
    Aber Spiritus schwimmt im Benzin und die Luftfeuchte setzt sich am Tank innen ab, Auch Spiritus verdampft mit der Zeit....Aber die Luftfeuchte ist immer vorhanden!


    Wasser löst sich in Spiritus, nicht aber in Benzin. Spiritus und Benzin lassen sich widerrum mischen. Wenn der Spiritus verdunstet, verdunstet auch das Wasser.


    Soviel zur Theorie: Ich würde es trotzdem nicht ausprobieren. 8)

  • Richtig, eigentlich geht es um das Kondeswasser, welches sich im Tank über die Zeit absetzt, das wiederrum läuft dann aber auch in den Sprit und da soll dann das Spiritus das Wasser binden, jetzt wirds aber wirklich recht wissenschaftlich!


    Ich gebe euch Recht, am besten ist ein randvoller Tank über den Winter!


    Aber ich dachte auch in die Richtung Leistungssteigerung bei den Zusätzen (bessere Verbrennung etc.)!

  • Zitat

    Original von pastizio


    Aber ich dachte auch in die Richtung Leistungssteigerung bei den Zusätzen (bessere Verbrennung etc.)!


    Schon mal Shell Optimaxx probiert ?

  • Meine Meinung: Bloß kein Spiritus. Im Spritus ist Wasser( Alkohol enthält leider Wasser).Mach das Ding bis zum Rand voll und dann die Endtöpfe mit Öllappen zu usw usw. Ich mache Übrigens mit Spiritus auch Ölreste weg. 8o was dann??

  • Leistungsteigerung durch Zusätze. Ein Kumpel von mir hat mal Vollsynthetischen Öl in den Sprit gemacht damit es hinten doll riecht :( .

  • Ich schließ mich den anderen an. Tank voll bis zum Stehkragen und den Sprit aus den Vergasern ablassen. Dann funzt das im Frühjahr.
    Das mit dem Shell Opimax hab ich mal probiert. Hat deffinitiv was gebracht: nen leereren Geldbeutel. Sonst hab ich nichts gemerkt. Einige behaupten das Bike geht besser, bin aber ein Weichei und ras nicht rum. Ich hab da nichts gemerkt.

  • Zitat

    Original von pastizio
    nein noch nicht, was bewirkt es denn?


    Presseinformationen von Shell 11/09/2000


    Geheimtipp unter Motorradfahrern: Shell Optimax


    Shell Optimax, der bisher einzige überregional verfügbare schwefelfreie Kraftstoff Deutschlands mit ausgezeichneter Klopffestigkeit (99 Oktan), entwickelt sich zum "Kultkraftstoff" für Motorräder. "Hat mehr Power." "Springt besser an." "Läuft ruhiger." "Verbraucht weniger." "Bringt höhere Endgeschwindigkeit", berichteten Motorradfahrer bereits kurz nach der Einführung im Juni.


    Diese Erfahrungen decken sich mit den Testergebnissen des Hamburger PAE-Labors der Deutschen Shell, das für die Kraftstoffentwicklung zuständig ist. Bei einem Straßentest mit 14 Serienmotorrädern (34 bis weit über 100 PS) sollten die Fahrer die Veränderungen durch Shell Optimax beim Fahr- und Leistungsverhalten ihrer Maschinen beurteilen.
    Zwischenergebnisse nach 2000 km:
    * Bei den zum Fahrverhalten gehörenden Kriterien Kaltstart, Warmstart, Aufwärmphase und Verhalten bei warmem Motor lauteten 41% der Antworten "besser", 55% "gleich" und 4% "schlechter".
    * Das Leistungsverhalten (Beschleunigung, Leistung, Verbrauch) empfanden 36% als "besser", 60% als "gleich" und 4% als "schlechter".
    Sehr gute Zwischenergebnisse auch bei der Motorsauberkeit durch Shell Optimax: Bei den 14 Testmotorrädern wurden die Einlassventile vor Testbeginn und nach 2.000 km per Endoskosp bewertet. In allen Fällen waren am Anfang die unerwünschten Ablagerungen vorhanden, die das freie Durchatmen des Motors behindern und zu Leistungsverlusten und Startproblemen führen können. Obwohl diese koksartigen Verkrustungen bei Motorrädern als Folge der meist sehr hohen spezifischen Leistungen und Verbrennungstemperaturen härter sind als bei Pkw, war schon nach der relativ kurzen Einwirkungsdauer von Shell Optimax über 2.000 km durchweg ein deutlicher Abbau zu beobachten. Die vorangegangenen Untersuchungen bei Pkw hatten ergeben, dass Optimax dort vorhandene Ablagerungen nach wenigen tausend Kilometern nahezu vollständig beseitigt.


    Dass Shell Optimax zu einer höheren Leistungsentfaltung führt als herkömmliches Super (Eurosuper 95 Oktan), konnte mit einer KTM Duke II (640 ccm Einzylindermotor, 50 PS) auf der Rennstrecke des Motorparks Oschersleben nachgewiesen werden. Die Rundenzeiten waren mit Shell Optimax im Durchschnitt um fast eine Sekunde schneller. Im Rennsport sind das Welten.


    Mit Literleistungen von über 160 PS, Drehzahlen von mehr als 13.000 1/min und Kolbengeschwindigkeiten jenseits der magischen 21 m/s übertreffen selbst Serien-Motorräder die sportlichsten Pkw bei weitem. Muss ein PS eines durchschnittlichen Mittelkasse-Pkw ca. 13 kg Wagengewicht bewegen, hat es ein PS bei einem Mittelklasse-Motorrad nur mit gut 2 kg zu tun. Daraus ergeben sich der Fahrspaß, auf den die Biker „abfahren“ und das besondere Verhältnis zu ihrer Maschine. Dazu gehört auch ein hohes Qualitätsbewusstsein hinsichtlich der Betriebsstoffe. Vielen Bikern ist das Beste gerade gut genug – und die meisten können sich das auch leisten. Sie fahren Motorrad, weil sie Spaß daran haben, nicht weil sie sonst nicht mobil wären. Denn die meisten besitzen gleichzeitig auch ein Auto.


    Weitere Informationen unter:
    www.shell-advance.de

  • Zitat

    Original von Schwede
    Leistungsteigerung durch Zusätze. Ein Kumpel von mir hat mal Vollsynthetischen Öl in den Sprit gemacht damit es hinten doll riecht :( .


    :dagegen: man kann es auch übertreiben!

  • Zitat

    Original von wiesel
    Ich schließ mich den anderen an. Tank voll bis zum Stehkragen und den Sprit aus den Vergasern ablassen. Dann funzt das im Frühjahr.


    Das gilt auch für Optimax! :] :] :]



    Zitat

    Original von wiesel
    Das mit dem Shell Opimax hab ich mal probiert. Hat deffinitiv was gebracht: nen leereren Geldbeutel.


    Und ich dachte, es wäre der Euro schuld... ;)


    Von mehr Leistung habe ich auch nichts gemerkt, aber die Maschine sprang im kalten Zustand besser an. :]
    Aber mein Maschinchen ist ja auch für Normalbenzin ausgelegt, und ohne Klopfsensor paßt sich die Zündung nicht an Superbenzin an.

  • Zitat

    Original von pastizio
    Eine Frage an alle, die schon etwas mehr Erfahrung haben als ich, gibt es Zusätze für den Treibstoff mit dem ich das anrosten des Tankes auf der Innenseite verhindern kann und das vielleicht auch noch Wasser bindet, wenn der Hobel über Winter in der Garage steht?


    Ich nehm immer Fuel-Max von Louis.
    So ca. 100ml in den vollen Tank und gut is !!
    Allerdings nutze ich es weniger um Wasser zu binden ( Sachs hat Kunststofftank ), was das Zeug tut, als mehr dafür damit der Hobel nach drei bis vier Monaten einfach besser anspringt. Und das funzt prima :] :]