Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Zündzeitpunkt


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Schrauber


    Da meine alte Guzzi unter Vollast einfach kein Gas annimmt, hat mir heute mein Kumpel mal eine Strobolampe (ich mach das sonst immer mit Prüflampe) vorbeigebracht, um nochmals den Fliehkraftregler zu testen und folgedes Problem festgestellt:


    Als ich vorher nochmals statisch mit Prüflampe meinen Zündzeitpunkt kontrollierte öffnete auf beiden Seiten der Kontakt genau an der richtigen Markierung am Schwungrad.
    Mit Strobolampe rechter Zylinder liegt die Markierung im Leerlauf genau richtig. (So soll es ja auch sein).
    Am linken Zylinder jedoch ca. 2 Zacken vorher. (dürfte ca. 5 Grad entsprechen)
    Das begreif ich nicht, da bei statischer Einstellung mit Prüflampe doch alles ganz genau passt. (immer noch, auch nach mehrmaligen Kontrollen)


    Wer kann sich das erklären und könnte das mit der schlechten Gasanname unter Vollast zusammenhängen? :(


    Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen ?

  • Moin Jochen


    Also ich kenne mich mit den Guzzis nicht so aus.
    Wenn die Guzzi auch eine Unterdruckverstellung für die Zündung hat, muß bei der Prüfung mit der Stabo-Lampe der Unterdruckschlauch abgezogen sein und der richtige Zündzeitpunt/Messpunkt zeigt sich erst bei einer gewissen Drehzahl die vom Hersteller vorgegeben ist.
    Mit der Prüflampe stellst du ja nur den Zündpukt auf der Vormakirung ein, kannst damit aber nicht den Zündpunkt nach der Fliegkraftverstellung ermitteln. Das geht dann wieder nur mit der Stabo.Lampe.
    Kann es sein, das dein Fliegkraftregler hin ist und nicht mehr in höheren Drehzahlen verstellen kann???
    Falls du einen Unterdruckverstellung hast, prüfe die doch mal gewissenhaft.
    Hällt die Unterdruckdose das Vakuum, ist der Unterdruckschlauch noch fit??



    Gruß
    Rolf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XS-R ()

  • Hi Rolf
    Danke für die Hilfe


    Ne Unterdruck ist nich - stinknormaler Fliehkraftregler mit Federn, der funktioniert aber, was sich anhand der Strobolampe gut sehen ließ.


    Um bei Yam zu bleiben, ähnlich wie bei der SR500 nur eben mit zwei Markierungen für die rechte und linke Markierung an der Schwungscheibe.
    Wenn ich mit Prüflampe einstelle habe ich für jede Seite eine Vormarkierung an der die Prüflampe aufleuten soll und das auch an beiden Zylindern macht.
    Die selbe Markierung soll im Leerlauf mit Strobolampe eben auch auf der selben Markierung tänzeln. Erst beim Erhöhen der Drehzahl (ca. 6.000) erscheint dann am Schwungrad die nächste Markierung mit der dann der Fliehkraftregler geprüft wird. Dies funkt auf beiden Seiten einwandfrei.


    Mein Problem ist eben die Markierung für die Vorzündung. Diese weicht mit Strobo im Leerlauf ca. 2 Zacken am Schwungrad ab, obwohl sie mit Prüflampe auf beiden Seiten exakt passt.


    Ich dachte schon an eine Unwucht des Nockens im Unterbrecher (Unterbrecher geht nach innen, ähnlich wie beim VW Käfer :-)


    Gibts so was?

  • Hi Jochen !
    Dein Problem hab ich an einen befreundeten Guzzi Crack gemailt und
    der meinte:
    ----------------------------------schnipp----------------------------------
    das mit dem zeitpunkt sollte an einem ausgeschlagenen fliehkraftregler
    liegen.
    gasannahme unter vollast ? könnte dasselbe sein.
    schade, dass das modell nicht dabeisteht.
    mfg
    ernst
    ----------------------------------schnapp----------------------------------
    Grüsse,
    Gerrit

  • Danke Gerrit


    Hast recht. Ich fahr eine T5.


    Sowas in der Art vermute ich auch, vielen, vielen Dank für den Tip.
    Ich verschwind jetzt gleich nochmal in die Garage und werde wieder Bericht erstatten.

  • Wollte nur Bescheid sagen, für alle, die evtl. auch mal ein ähnliches Problem haben.


    Es war der Kondensator für die linke Seite (sind bei Guzzi getrennt).


    Anfangs führte der Kontensator zu leichten Zündaussetzern bei hoher Belastung, da der Zündfunke natürlich nicht mehr richtig unterdrückt wurde. Als sich dann der Kontakt dann schneller abbrante (natürlich nur einseitig) ist mir das Licht erst aufgegangen :--)) So ein Teil kostet rund Euro 5,- und kann einen wirklich fast zum Wahnsinn treiben.


    So nun läuft die "Alte Dame" wieder.