Ich will dieses Jahr den 190/55 Supercorsa ausprobieren. Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen?
Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellenWillkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!
In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.
Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.
Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!
Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.
Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.
Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!
Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.
-
-
Was sollte dir das den Bringen ?
Ne ´dicke Pelle sieht ja ganz toll aus aber Handlicher wird es davon doch nicht oder? -
-
Zitat
Original von Torte
Was sollte dir das den Bringen ?
Ne ´dicke Pelle sieht ja ganz toll aus aber Handlicher wird es davon doch nicht oder?...also Serienmäßig habe ich einen 190/50 frauf, fahre aber einen 180/55 SC2 Der ist handlicher aber wenn ich aus langsamen Kurven in Schräglage voll rausbeschleunige, er nur schöne schwarze Striche zeichnet....
Der 190/55 soll die Vorteile beider verbinden, die handlichkeit und die größere Haftung (mehr Aufstandsflächen).Achso...nochwas...ich bin schon lange ab, von...es muß toll aussehen..., es muß nur funktionieren und die Rundenzeiten runterschrauben!
-
Zitat
Original von MasterofTwins
Achso...nochwas...ich bin schon lange ab, von...es muß toll aussehen..., es muß nur funktionieren und die Rundenzeiten runterschrauben!
Mal 'ne dumme Frage, sollte der Vorderreifen nicht passend zum Hinterpneu gewählt werden ?
-
ähm Ja wieso?
Der Vorderreifen ist bei beiden der gleiche
Ist ein 120/70 Pirelli Supercorsa in Rennmischung SC1
Hinten fahre ich zur Zeit den Pirelli Supercorsa SC2 180/55. Un der neue wird ein Supercorsa in 190/55 SC2Und wer sich nicht mit den Kürzel SC auskennt:
SC1:
Supersoft
Sehr weiche Mischung mit extremer Haftung.
Ein zusätzliches Plus ist die verkürzte Aufwärmzeit unter kalten Bedingungen.SC2:
Soft
Diese Lauflächemischung überzeugt durch eine höhere Laufleistung bei längeren Wettbewerben auf griffigen Belägen und bei höheren Temperaturen.SC3:
Medium
Bei Langstreckenrennen und extremen Anforderungen optimale haftung und hohe Standfestigkeit.
Besonders geeignet für hohe Temperaturen und sehr abrasive Beläge sowie den Einsatz im Hobby-Rennsport. -
Ich merk's immer wieder, hier kann jeder noch etwas lernen!!! :]
Danke für diese "SC- Studie"!!!:danke:
.........cu
.................Boxentester!!! -
Zitat
Original von MasterofTwins
ähm Ja wieso?Der Vorderreifen ist bei beiden der gleiche
Ist ein 120/70 Pirelli Supercorsa in Rennmischung SC1Ich dachte mehr an eine so eine Antwort:
Zitat
Zumindest was das Breitenwachstum der Vorderradreifen angeht, hat schon vor einigen Jahren die Vernunft über publikumswirsame Optik gesiegt, und man begnügt sich in der Regel mit einer Breite von 120 Millimetern. Vorn bringt der nach außen wandernde Reifenaufstandspunkt den zusätzlichen Nachteil, daß enorme Lenkmomente beim Bremsen in Schräglage auftreten. So stehen die wenigen Motorräder, die noch mit einem 130er Vorderradreifen ausgeliefert werden, regelmäßig wegen ihres starken Aufstellmoments, das Mensch und Maschine an den Kurvenaußenrand drängt, in der Kritik. -
Zitat
Original von Boxentester
Ich merk's immer wieder, hier kann jeder noch etwas lernen!!! :]
Danke für diese "SC- Studie"!!!:danke:
.........cu
.................Boxentester!!!Ich denke ich sollte keine Fragen mehr stellen....
...Verzeihung -
@ bkriese
...ja und, alle modernen Sportler haben 120er Vorderreifen aber was willst Du mir damit sagen?
Was hat das mit einem Hinterreifen zu tun? -
Zitat
Original von MasterofTwins
@bkriese...ja und, alle modernen Sportler haben 120er Vorderreifen aber was willst Du mir damit sagen?
Was hat das mit einem Hinterreifen zu tun?Offensichtlich nichts.
Aber das wußte ich bis vorhin noch nicht, deshalb meine Frage. :doof:Jetzt zu deiner Frage:
ZitatDoug Chism (dougchism@hotmail.com), December 30, 2002.
I tried the 190/55 Supercorsa last year on my R1 when they first came out. The guy I bought them from said you had to have a race liscence at the time because of limited availability but that may have changed now. Its a great tire, definately better turn in than a 190/50, but didnt just fall into corners like a 180/55 does. They only come in race compounds which means they wont last long on the street. -
Zitat
Original von MasterofTwins
Ich denke ich sollte keine Fragen mehr stellen....
...VerzeihungDoch doch,ich denke das Boxentester das ernst gemeint hat.
Ich jedenfalls wußte nicht was SC bedeutet.
Ich finds klasse,wenn du dein Fachwissen aus dem Rennsport hier preisgibst,da kann ich noch ne Menge lernen.:meinung:
In diesem Bereich,habe ich sehr wenig erfahrung,weil ich wie gesagt mehr der Tourer Fraktion angehöhre.
Aber es schadet nicht,wenn man mal ein paar Tipps aus dem Rennsport bekommt.(kann nur nützlich sein)
Also nochmal Danke für deine Erklärung(was SC bedeutet) -
Zitat
Original von Pitt
Ich finds klasse,wenn du dein Fachwissen aus dem Rennsport hier preisgibst,da kann ich noch ne Menge lernen.:meinung:
In diesem Bereich,habe ich sehr wenig erfahrung,weil ich wie gesagt mehr der Tourer Fraktion angehöhre.
Aber es schadet nicht,wenn man mal ein paar Tipps aus dem Rennsport bekommt.(kann nur nützlich sein)
Also nochmal Danke für deine Erklärung(was SC bedeutet):dafuer:
mczac
-
Tschuldigt, wenn ich etwas dünnhäutig reagiert habe:d4:
SC íst eigentlich nur die Abkürzung für den Namen Supercorsa.
Nur die Zahlen sind relevant.
Bei Metzeler heisst es RS....für Rennsport. -
Zitat
Original von MasterofTwins
Tschuldigt, wenn ich etwas dünnhäutig reagiert habe:d4:SC íst eigentlich nur die Abkürzung für den Namen Supercorsa.
Nur die Zahlen sind relevant.
Bei Metzeler heisst es RS....für Rennsport.No Prob. nicht jeder hat immer die beste Laune an jedem Tag!
Geht uns doch allen so.
Danke nochmal für den Tipp mit Metzler(ich darf nur Metzler fahren)(Leider Reifenbindung,und bei so nem alten Möppi wie meine ist,macht keiner mehr ne Reifenfreigabe) -
Verstaendlich an dem Tag :staun: Hab grad mit der Dose fuer ne Strecke wo ich normalerweise 20 min. brauche ueber 2 Stunden gebraucht. Sowas hab ich noch nie gesehen Aussteigen -> auf der Schnauze liegen...
Aber ich haett da auch ein Anliegen bezueglich Rennstrecken... Hat jemand eine komplette Liste welche Rennstrecken es hier in Deutschland gibt? Will ich dieses Jahr naemlich unbedingt mal ausprobieren
-
Rennstrecken in Deutschland:
Hockenheimring
Nürburgring
Sachsenring
Oschersleben
EuroSpeedway Lausitz
Das sind die bekanntesten.
Es gibt noch andere, wie z.B. Schleizer Dreieck oder den Heidbergring
Am Heidbergring wird gerne Schräglagentraining durchgeführt.... -
Moin!
Super! Vielen Dank. Muss mal schauen welche Strecke hier in der Naehe ist. Hier im Sueden gibts glaub ich gar nix. Mir gehts hauptsaechlich drum das Bremsen in Kurven bzw. Finden der Ideallinie mal richtig zu lernen
-
Zitat
Original von Pitt
Danke nochmal für den Tipp mit Metzler(ich darf nur Metzler fahren)(Leider Reifenbindung,und bei so nem alten Möppi wie meine ist,macht keiner mehr ne Reifenfreigabe)
...habe Dir eine Nachricht geschickt....so wie es ausschaut gibt es eine Alternative zu Metzeler....hoffe ich doch!:biker: