Ich durfte sie vor einigen Wochen life bei einer Veranstaltung in Hanau auf den TÜV-Gelände sehen.
Das Gerät ist so saugeil. Mir ist echt das Messer in der Hose aufgegangen.
Wie gefällt sie Euch?
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Quelle: http://www.novecentotre.com
Testauszug Motorradmagazin MO, Juni 2004:
...die TnT ist furchtbar stark, laut und ungestüm. Ein brutal scharfer Triple... Weder Kosten Controler noch andere
Bedenkenträger konnten das wespenhafte Sciene Fiction Design weichspülen... TnT heißt das Ding, und es ist
tatsächlich von der fiesen Lampenmaske bis zum zentralen Heckauspuff hochexplosiv geraten...Dass die TnT 1130
laut Hersteller "ohne Katalysator die Euro2 Abgasnorm einhält" und daß die elektronisch gesteuerte Auslaßklappe
im Krümmersammler lediglich die "Drehmomententfaltung optimiert" provoziert schelmisches Grinsen.
Spätestens wenn das Vieh losbrüllt... Weit über 100 Nm Drehmoment über einen sehr weiten Drehzahlbereich
bescheren ihr den Durchzugs Vizetitel- hinter der Kawasaki ZX 10R...Knüppelhart und Spurstabil harmoniert das massiv
dimensionierte Fahrwerk mit der Vision vom "Männermotorrad"...Vielleicht war die Auslassklappe auch nur ein Versuch
den EU Zulassungsbeamten in Rom zu besänftigen. Diesseits des Laut-ist-out-und-ABS-Pflicht-Vernuftgrabens freuen
wir uns jedenfalls diebisch, dass die Formalitäten abgeschlossen werden konnten. Wie, wollen wir gar nicht wissen.
Hauptsache, unser Wotan fällt nicht unter die Kampfhundeverordnung . Ab Mai darf ihn jeder ohne Maulkorb ausführen.
Nicht nur Speed Triples und Brutales werden winseln... Zitat Ende.
Testauszug aus MOTORRAD vom 21.05.04:
Beginnen wir mit einem Vorfall, der irgendwie typisch ist für den ersten Kontakt mit der TnT:
Redakteur Gert Thöle war gerade in Sachen Supermoto-Vergleichstest unterwegs, als er auf der MOTORRAD Testrunde
zufällig den Autor mit der Benelli traf. Als Fan spurtstarker Naked Bikes und Besitzer einer Buel XB 12S musste er einfach
die italienische Neuheit probehalber ein paar Kilometer über die Schwäbische Alb scheuchen. Fünf Minuten später verhießen
leuchtende Augen und ein Grinsen von einem Ohr bis zum anderen nichts gutes für seine Buell zu Hause...Sicher ist, dass die
TnT eine wahrhaft beeindruckende Maschine geworden ist, die so manchen Fahrer nach einem Probegalopp ins Grübeln
bringen wird. Was diese Euphorie auslößt? Eindeutig der böse anreißende, animalisch fauchende Dreizylinder...schiebt die
TnT in jedem Drehzahlbereich mit solcher Vehemenz und einer derart giftigen Geräuschkulisse vorwärts, dass einem spontan
die Nackenhaare aufstellt...Von 60 auf 100 Km/h sprintet die TnT im sechsten Gang in 3,2 Sekunden. Zum Vergleich: Eine
Kawasaki ZX 10R mit über 170 PS benötigt für diesen Zwischensprint 3,6 Sekunden...Schon knapp über Leerlaufdrehzahl
stehen 90 Nm zur Verfügung, zwischen 3000 und 9000 Umdrehungen gar mehr als 100 Nm. Egal, welcher Gang eingelegt ist,
die Benelli stürmt hemmungslos voran und stellt sich dabei nur allzu gern auf die Hinterläufe... Die angegebene Höchst-
geschwindigkeit von 250 Km/h ist keineswegs übertrieben. Mit geducktem Fahrer rennt die TnT locker bis in den Dreh-
zahlbegrenzer, was auf dem Tacho sogar gut 270 Km/h bedeutet. Forsche Fahrweise muß bei der TnT übrigens nicht mehr
mit übermäßigem Durst bezahlt werden, im Gegensatz zur anfangs recht schluckfreudigen Tornado. 5,6 Liter auf 100 Km
sind angemessen und deuten auf ein verbessertes Motormanagement hin...Das größte Verdienst gebührt freilich dem steifen
Fahrwerk...Fazit: Aggressiv, provozierend, faszinierend, einfach geil- alles Attribute, die auf die Benelli TnT 1130 zutreffen.
Durch den Hubraumzuwachs ist der Dreizylinder kaum wieder zu erkennen. Den Rest besorgen das steife Fahrwerk und die famose Bremse. Diese Kombination macht die TnT zum schönsten Biest, das es je zu zähmen galt. Zitat Ende.
Selten war ich so naß auf eine Probefahrt. :]