Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von derbienenkoenig


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Völlig unlogisch.... zumal das Visier klar ist weder getönt, verspiegelt, noch sonstwas....da hätte ichs ja verstanden.


    Helm2.jpg  Helm1.jpg



    Hab auch beim wilden Googlen bei AGV nicht gefunden, nur auf der Shoei Seite da steht folgendes....


    Zitat:

    Wann entspricht ein Visier mit Pinlock-Scheibe der ECE-Norm?

    Um eine ECE-Zulassung für ein Visier für den ganztägigen Einsatz zu erhalten, muß bei diesem eine Lichtdurchdringung von mindestens 80 % gewährleistet sein. Tests haben jedoch ergeben, dass die Lichtdurchdringung beim montierten Pinlock Visier produktionsbedingt geringfügig unter 80 % liegen kann. Gemäß den ECE-Richtlinien bedeutet dies, dass von Herstellerseite entsprechend darauf hingewiesen werden muss, dass dieses Visier nur tagsüber eingesetzt werden darf.

    Augenscheinlich sieht das klare Visier auch mit der Pinlockscheibe nicht so aus als würden da weniger als 80% Licht durchkommen, also werde ich das auch nachts so fahren. Kann man nur hoffen das sich im Falle einer Kontrolle (die es bei uns eigentlich nicht gibt) keiner dran stößt.


    Wenn ohne Pinlock, bei kalten Temperaturen das Visier von innen beschlägt siehste auch nicht besser.... X/

    Naja wie immer viele Köche, viele Rezepte.

    Hier mal mein Senf dazu.


    Ein Helm M U S S immer ab wenn der Patient bewusstlos ist.

    Warum?

    Weil die einzige sichere Möglichkeit einen bewusstlosen Menschen vor dem Erstickungstod zu retten falls er kotzen sollte die stabile Seitenlage ist.

    Das war schon immer so, bleibt auch immer so.

    Was ist denn der zweck der stabilen Seitenlage?

    Das ist in erster Linie nicht das der Patient stabil auf der Seite liegt, sondern das der Mund der tiefste Punkt ist und soweit überstreckt ist das falls der Patient kotzt, und bei Bewusstlosigkeit sind alle Schutzreflexe erloschen, soll das erbrochene abfließen können, und nicht in die Luftröhre gelangen.

    Solange der Helm auf ist kann der Punkt nicht der tiefste Punkt sein. Das allein ist der Grund warum der Helm ab M U S S.


    Wie man den Helm dann abmacht ob Polster raus, Einhelfer / Zweihelfer Methode ist eigentlich Wurst, das lernt man nur durch üben.

    Und auch da sage ich dazu, der Motorradfahrer ist davor unsanft vom Moped abgestiegen, wie nach Geschwindigkeit mehrfach mit dem Helm oder den Asphalt geditscht bis er dann liegen blieb... da wirken Kräfte!!! Entweder oder die HWS eh schon kaputt.... dann kannste das durch die Helmabnahme kaum noch schlimmer machen, oder sie ist noch ganz.

    Also darüber braucht man sich die wenigsten Gedanken machen.


    Anders wenn der Herlmträger noch ansprechbar ist, dann bleibt die Mütze auf und der Kopf wird möglichst nicht bewegt.


    Woher ich das weiß? Weil ich das seit 20 Jahren beruflich mache.... also Tatü-Tataaa und so 8o


    Ich bin hauptberuflich Notfallsanitäter, HEMS-TC, und habe den Lehrschein Erste-Hilfe sowie die Lehrscheine Rettungsschwimmen und Schwimmen.

    Ich habe mir jetzt einen AGV Helm gekauft, weil ich mal ne andere Helmfarbe brauchte.

    Der Helm kam mit klarem Visier und Pinlock -Scheibe.


    Beim zusammenbauen hab ich dann bemerkt das auf der (wohlgemerkt klaren!) Visierscheibe seitlich an dem das Visier in den Helm geklickt wird steht "with Pinlock only day-use".

    Was ja soviel bedeutet das man das Visier mit angeklicktem Pinlock nur am Tag fahren darf und ähnlich einem getönten Visier bei Dunkelheit wechseln müsste.

    Wird warscheinlich keiner machen, ich finde auch man kann gut durchgucken. Ob das de Ordnungsmacht kontrolliert glaube ich nicht, Aber ist steht nunmal so drauf....


    Bei meinem Nexo-Helm den ich vorher hatte steht sowas nicht drauf.

    Ist schon komisch.


    Im Internet gibts zu lesen das das wohl an der Gesetzgebung liegt, wieviel Prozent Lichtdurchlässig ein Visier sein muss, und das wegen der Fertigungstoleranzen von Visier und Pinlock die Hersteller das nicht immer garantieren könnten, deswegen schreiben die drauf das man es nur bei Tag nutzen darf.

    Ist aber komisch das es bei einigen Visieren draufsteht und bei anderen scheinbar nicht.


    Ist Euch das auch schonmal aufgefallen?


    LG Marcel


    Na das ist dann natürlich was anderes.... die Ölscheiche wollen schließlich auch leben 8)





    Ein altes Windgesicht hat vor vielen Jahren mal zu mir gesagt "Es ist nicht wichtig, was du fährst, es ist wichtig, dass du fährst"

    In dem Sinne .......viel Spaß hier im Forum mit den Freebikern, wäre trotzdem mal schön, dich auf einer unserer Treffen live zu sehen.

    Ich find die Maschine cool..


    Das war ein kluges Windgesicht.... 8o

    Ich würde mich natürlich auch freuen mal auf nen Treffen zu kommen, das wär der Weg ja kein sinnloses Rumfahren sondern hätte ein Ziel :evil:8o



    Spaß hat nichts mit Motorleistung zu tun.

    Und was Andere sagen ist eh wurscht.



    Genau so sehe ich das auch....

    Mir macht das Moped Spaß... :thumbup:

    ....aber wenn ich Motorrad fahre, möchte ich weder telefonieren, noch Musik hören oder mich von anderen Sachen ablenken lassen. Ich möchte Motorrad fahren, die Gegend sehen und Spaß haben...


    Das kann ich auch gut verstehen.

    Gerade wenn man das Motorradfahren eher nur "zum Spaß" oder im Urlaub betreibt.

    Da hat jeder ja seine Vorstellungen und das ist auch gut so. Wäre ja blöd wenn wir alle gleich wären.


    Ich habe ja in einem anderen Thread geschrieben ich bin eher nicht so derjenige der Motorrad zum Spaß fährt, aus Langeweile, oder als Hobby.

    Ich fahre mit dem Motorrad nur Wege die ich mit dem Auto sowieso gefahren wäre, auf Arbeit, zu Terminen, in meine Imkerei usw. wenn das Wetter so ist das man das Auto stehenlassen kann. Und da ist es komfortabel wenn man telefonieren kann usw. ohne anhalten zu müssen.

    Da wo ich Moped fahre kenne ich die Gegend seit 40 Jahren.... da ist das bei mir anders.


    Soll ja jeder so machen wie er will.

    Ich wollte damit nur sagen ich habe auch in meinen Ford PKWs Navis ab Werk und auch im Fiat Wohnmobil, aber das funktioniert mit den Kartenupdates und dem ganzen Gedöns nur Halbherzig.

    Auf dem Handy Google Maps ist immer aktuell, und dank DatenRoaming haste in der EU keine Kosten.


    Deswegen sehe ich für mich die Notwendigkeit extra Geld auszugeben nicht.

    Das sieht ein anderer sicher anders. ^^

    Da ich ja ganz neu im Forum bin möchte ich auch mal mein Moped vorstellen.


    Ich bin nicht so der klassische Mopedfahrer der am Wochenende Touren macht einfach des Rumfahrens wegen, oder der mit dem Motorrad in Urlaub fährt, ich mache auch keine Gruppenfahrten und generell fahre ich nie "sinnlos ohne Grund" durch die Gegend.

    Ich nutze das Moped eigentlich für alles wo ich das Auto stehen lassen kann, wenn das Wetter passt und verbinde so die Wege die ich sowie hätte fahren müssen eben mit dem Spaß am Mopedfahren.


    Ich fahre eine Benelli Leoncino 500 Trail und nutze sie als Daily Driver, heisst ich fahre damit auf Arbeit, in meine Imkerei, mal in die Stadt Brötchen holen, oder auch mal ne kleine Runde Überland wenn ich Freunde und Bekannte auf nen Kaffee besuchen will oder zu Versammlungen diverser Vereine in denen ich Mitglied bin.

    Mit gefällt sie von der Optik her, man kann mit ihr gut und flott auf der Strasse fahren und auch mal über Feldwege brettern... ne Sportler oder Reiseenduro wäre für meinen Zweck nicht das richtige.

    Sie hat 500ccm und 48Ps, ist jetzt keine Brutale Leistung, das reicht aber um gut im Verkehr mitfahren zu können und wenn man doch mal Überholen muss geht das auch.


    Da ich seit über 15 Jahren Wohnmobil-Italienurlauber bin weiß ich das Benelli schon immer für diejenigen Interessant war die sich keine Ducati leisten konnten und wollten.

    Auch wenn Benelli mittlerweile ein Chinamoped ist bilde ich mir ein bissl ital. Charme hat sie trotzdem noch.

    Und in Italien liegen die Verkaufszahlen auch wegen des geringen Preises weit vor Ducati.

    Das die Leoncino ne grobe Copy der Ducati Strampler ist nicht von der Hand zu weisen, aber mit 5899 € für nen neues Moped mit der Ausstattung schon fast Konkurrenzlos möchte ich behaupten.


    Mit gefällt sie. Ich finde sie recht flott im Durchzug, ich bin sich schon größere Mopeds gefahren und war von der Leoncino sehr überrascht... wenn man es nicht weiß könnte man denken die hat nen größeren Motor drin, ich vermisse auf jedenfall keine Leistung und um den Führerschein zu verlieren reichen auch 500ccm :evil:


    Hab sie bisher noch im Originalzustand gelassen, nur nen paar Taschen hat sie bekommen (auch Original Benelli) weil ich Rucksackfahren nicht wirklich mag.



    Hier mal ein paar Bilder


    IMG_0897_jpg.jpg           IMG_0898_jpg.jpg


    IMG_0899_jpg.jpg           IMG_0901_jpg.jpg

    Navis sind ja immer ne Glaubensfrage.


    Deswegen nutze ich garkeins 8o


    Ich nehme der Einfachheit immer das iPhone zum Navigieren. Klassisch mit Google Maps.

    Hab mir einmal das System von Quadlock zugelegt (keine Werbung, gibts auch andere Hersteller wie SP Connect usw) das habe ich am Moped, im Wohnmobil, im PKW etc. so kann ich das iPhone überall festmachen, gibts auch mittlerweile Adapter zum induktiven Laden heisst man braucht noch nicht mal ne ne Kabel am Telefon.

    Einfach in die Halterung drehen und es lädt.

    Ab Iphone 13 oder 14 sind die eh Wasserdicht, macht also auch Regen und Wetter nichts.

    Das iPhone verbunden mit Sena kannste parallel auch telefonieren, Musik hören, hörst die Navi Ansage usw.


    Deswegen verstehe ich heutzutage Garnich warum man überhaupt noch nen Navigationsgerät braucht, weder am Moped noch ein festes im Auto.

    Handy hat doch eh jeder immer mit, und das kann doch alles das ma keine anderen Geräte braucht. :thumbup:

    Hallo,


    ich bin der Marcel 41 Jahre alt/jung (wie auch immer), komme aus dem schönen Nordsachsen und fahre aktuell eine Benelli Leoncino 500 Trail.

    Beruflich bin ich als Notfallsanitäter zu Boden und in der Luft tätig, allein aus diesem Grund habe ich seit 20 Jahren regelmäßig Kontakt zu Motorradfahrern nicht nur im privaten Umfeld... (Achtung Ironie*)

    Ich möchte mich hier mal umsehen und hoffe auf nette Gespräche oder vielleicht auch den ein oder anderen Motorradfahrer aus der Gegend zu finden.


    Ich bin nicht so der klassische Motorradfahrer der an den Wochenenden mit dem Motorrad zum Spaß "sinnfrei" durch die Gegend fährt, dafür fehlt mir schlicht und einfach auch die Freizeit neben Familie, Beruf und Imkerei.

    Ich nutze das Motorrad eher zum auf Arbeit fahren und alle Wege wo man das Auto nicht unbedingt nutzen will wenn das Wetter passt.


    :):):)